kein Schulbus zur "Wunschschule"

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: kein Schulbus zur "Wunschschule"

Wir haben hier das gleiche Problem!

Ein Schulbus wird nicht bezahlt!

Meinte Tochter, wie auch 10 andere Kinder gehen in eine OGS einen Ort weiter. Die Beförderungskosten werden von der Gemeinde zur Hälte übernommen. Heist aber im Klartext, dass die Kinder morgens mit einem Taxibus gebracht werden, wovon dann die Hälfte von der Gemeinde finanziert wird und nachmittags müssen sie von den Eltern geholt werden.

Ob die hälftige finanzierung allerdings so noch weiter bestand haben wird, steht wohl eher in den Sternen.

Graundsätzlich gilt wohl eher, wer sein Kind nicht an der nächsten (zuständigen) Schule anmeldet, hat die Beförderungskosten selbst zu tragen.


Das wäre bei uns finanziert worden - wenns die einzige OGS in der Umgebung gewesen wäre.

Ansonsten schließ ich mich bei Jaspis an, dass mir nicht klar ist, warum andere dafür aufkommen sollen, dass dein Kind nen weiteren Schulweg hat :???:
 

Joni

Die die Gurke schüttelt
AW: kein Schulbus zur "Wunschschule"

Bei uns ist der Landkreis für die Schülerbeförderung zuständig, das wäre der erste Ansprechpartner für Fragen. Aber das kann bei euch ganz anders geregelt sein....
 

Cornelia

Ex-Exilfriesin
AW: kein Schulbus zur "Wunschschule"

§ 3
Beförderungs- und Erstattungspflicht
(1) Die Beförderungs- und Erstattungspflicht besteht nur für den Weg zur nächsten
Schule, die den vom Schüler verfolgten Bildungsgang anbietet. Im übrigen gelten
die besonderen Bestimmungen des § 114 Abs. 3 NSchG.

aus der Satzung der Stadt Wilhelmshaven über die Schülerbeförderung.

http://www.wilhelmshaven.de/behoerd...echt/Sr40-05_Satzung_Schuelerbefoerderung.pdf
 

Schäfchen

Copilotin
AW: kein Schulbus zur "Wunschschule"

Ich schließ mich Jaspis an. Und ergänze unsere Erfahrungen:

Ariane geht in eine andere als die zuständige Grundschule. In unserem Fall ist das auch eine gemeindefremde Schule. Da wir aber scheinbar auf dem Mittelpunkt wohnen, hat Ariane wie alle anderen Buskinder ihrer Schule auch einen kostenlosen Ausweis bekommen. Das lag aber im Ermessen des zuständigen Amtes. Hätte sie den nicht, hätten wir ihn allein bezahlen müssen und hätten dies auch klaglos getan, weil uns die Schule wichtig war. Ariane fährt ganz regulären Linienbus, einen extra Schulbus gibt es auf unserer Route nur für die Grundschule, in die ich meine Kinder nicht geben mochte und mag.
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: kein Schulbus zur "Wunschschule"

Also ähm, ich weiss nicht inwieweit man meinem Ausgangthread entnehmen konnte, dass ich mit eventuell entstehenden ( Zusatz- ) Kosten nicht einverstanden wäre :rolleyes:

Ich bin sicher, dass ich das an keiner Stelle erwähnt habe und das auch nicht so sehe.

Es geht mir einfach eher drum, was passiert wenn mein Kind einen rechtlichden Anspruch hätte ( zumindest in der Höhe wie es uns für die Regelschule zustehen würde ), es aber gar keine Verbindung dorthin gibt.....

Conny, den link den Du netterweise gepostet hast, hatte ich selber auch schon ähnlich verlinkt, aber ich muss dann ja weitergehen zu eben jenem § 114 des niedersächsischen Schulgesetzes und da wiederrum steig ich leider durch die ganzen Zusatzparagraphen nicht durch, in denen wohl auch "andere" Schulen als die "nächste" anerkannt werden, auch wenn sie es vom Einzugsgebiet her nicht sind....

Ich wollte ja generell nur in Erfahrung bringen, ob jemand darüber was weiss und mir da behilflich sein könnte durch einen Austausch.
Denn, WENN es eine Möglichkeit gäbe im Krankheitsfall oder oder oder eine alternative Beförderungsmöglichkeit zu wissen, ist das doch nur legitim diese auch zu nutzen, oder?

Ich komm mir gerad etwas komisch vor..... der thread hat einen touch von etwas, was ich so nicht erwartet hätte :rolleyes:
 

Ines und Jannick

Gehört zum Inventar
AW: kein Schulbus zur "Wunschschule"

Kann Nica den Schulweg auch laufen?

Jannick hätte, wenn wir nicht umgezogen wären, einen sicheren Schulweg von ca. 5km gehabt.
Da man die Schule aber auch in 1,7km erreicht hätte(ohne Ampeln, teilweise 4 spurige Bundesstraße ohne Fußwege), gäbe es hier keine Schülerbeförderung.

Frag doch am Montag einfach mal in der Schulbehörde nach, die können dir eine korrekte Auskunft geben.

LG
 

Nike

Flying Googlemuckel
AW: kein Schulbus zur "Wunschschule"

Nee Nica kann den Weg nicht laufen, auch mit dem Rad ist es zu weit ..... sind ca. 7,5 km ;)

Weisst mir wäre lieber ich würde die Paragraphen sicher auf ihren Inhalt prüfen können, als mich mit der Anfrage zu blamieren oder abgewimmelt zu werden.

Hhmm, also ich glaub ich werde diese Paragraphen nochmal genau auseinanderklabüstern und dann....

bei dem Amt die auch die Anträge annehmen ( Amt für Bildung, Kultur und Sport, Abteilung Schulen ) anrufen :rolleyes:

Oder der Gemeinde, wobei das ja nicht die Gemeinde wäre, wo Nica die Schule besuchen wird....
 
Oben