Kein Mittagsschlaf mehr, nachts nur bei uns schlafen wollen

Anna Lena

Familienmitglied
Hallo Miriam,

tja, ob ich dann noch Zeit für mich habe ? Gute Frage !
Z.Zt. ist mir irgendwie alles zu viel, sie schläft ja mittags sehr schlecht alleine ein und abends muss ich mich ja daneben legen oder sie auf dem Arm durchs Zimmer schaukeln :eek:

Wenn ich dann Glück habe schläft sie in 10 min ein oder sie braucht locker gute 30 min. dann geh ich auf die Couch obwohl ich eigentlich mal gerne auf meinen Crosstrainer gehen würde aber auch kaputt bin. Und dann klar noch mein Freund, der irgendwie hinten ansteht und dass nervt mich auch total, manchmal hab ich das Gefühl wir leben so nebenher und kommen zu nix, weil ich einfach müde und kaputt bin wenn ich dann endlich in meinem Bett liege.

Tja, ich werd da wohl nicht drumherum kommen. Ich find das so wahnsinn, wenn ich von Müttern höre, dass ihre Kleinen abends sagen, dass sie müde sind und ins Bett gehen und gut ist (unglaublich).

Sie hat ja keine Stäbe mehr am Bett soll ich sie dann immer wieder hinlegen und ihr sagen dass sie schlafen soll ? Oder wie macht ihr das mit den Zwergen die aus ihren Betten hüpfen können !
 

Miriam78

Familienmitglied
DAs kenn ich. Alles managen müssen, erschöpft. Und dann - will man ja auch noch ne schöne Beziehung. Die Väter müssen ja doch öfter zurückstecken.

Aber - ketzerische Idee - wenn er schon da ist - kann er sie ja ins Bett bringen. Du hast ein bißchen Zeit für Dich und dann könnt ihr noch "was" gemeinsam machen...
 

Anna Lena

Familienmitglied
Hallo,

also das werden wir heute mal probieren, den ich bin um 18:00 h mit meiner Freundin zum Essen verabredet und dann muss der Papa mal ran.
Bin mal gespannt, den wenn er da ist, gibt es nur Mama Mama.

Ich hab aber mal abgesehen davon, den Mittagsschlaf verkürzt, sie schläft zwischen 1 und 1,5 Std. und gestern abend leg ich sie hin und sie wollte kuscheln, ich bin dann 5 min bei ihr geblieben und hab dann gesagt ich geh "Pippi" machen, sie soll auf ihre Emily "Puppe" aufpassen ! :)
Ich ging raus und sagte : "Ich komm gleich wieder", sie daraufhin : "Nein Mama". Ich : 8O o.k. dann eben nicht.
Und so saß ich dann im Wohnzimmer und wartete dass sie zu uns getippelt kam aber nix. Ich ging dann nach einer Weile zu ihr und sie hatte sich mit ihrer Puppe eingekuschelt :bravo: :bravo:
Dafür ist sie mir dann 3 mal in der Nacht :heul: aufgewacht und ich konnte sie mit streicheln wieder beruhigen aber dann nach dem 3x hatte ich dann keine Lust mehr und hab sie mit zu mir genommen.

Kennt ihr das ? Träumt sie vielleicht ! Was macht ihr dann so ?
 

Miriam78

Familienmitglied
ich habe es bis vor kurzem halb/halb gehandhabt. Abends bei ihr im Bett - wenn ich ins Bett wollte , hab ich gewartet, bis sie wieder wach geworden (dauert höchstens ne STunde - ahhhh) und hab sie dann mitgenommen.

Nach einem besonders bescheidenen ins-Bett-bringen hab ich sie von Anfang an bei mir schlafen lassen. Und schon kann Madame ohne mich 2 Stunden schlafen. Daraufhin hab ich sie ganz zu mir ins Bett verfrachtet und auf einmal werden die Nächte wesentlich besser. Und wo sie alleine schläft, bis ich ins Bett will ist mir soooo egal. Gerade wo wir eh zwei Betten haben (mein mann ist eine Nachteule) und so "was" (ja das meinte ich :jaja: ) woander stattfinden kann.

Ich denke aber, daß das nicht die Richtung ist, die Du anstrebst.
 
J

Jani

Du hast mein volles Mitgefühl!!

Hallo und willkommen im Club der Schlaflosen! Gute Ratschläge kann ich Dir weniger geben aber uns geht es seit einer Weile ähnlich und so geht es auch noch vielen anderen Mamis! :D Luke ist zwar schon über 2, aber z.Zt. will er auch nicht mittags schlafen, und abends nur in meinem Arm , am liebsten aber würde er in unser Bett. Das ist aber überhaupt nicht drin, er muss in seinem Bett einschlafen und wenn möglich auch durchschlafen! Es wird langsam besser ( das wird auch bei Euch so sein ). Mittlerweilen gehe ich nach dem Singen und dem Kuss raus und sage bestimmt " Mama ist immer in Deiner Nähe, aber bei Dir schlafen tut sie nicht!". Es wird dann noch ein paar Sekunden geheult, aber dann ist Schluss und der kleine Herr schlummert. Ich bin so konsequent wie nur möglich, hatte 3 Rückfälle in den letzten 2 Wochen bei denen ich Luke in den frühen Morgenstunden in mein Bett gelassen habe, was aber nur dazu führte, dass er gar nicht mehr in sein Bett wollte!
Nachts wird so zwischen 1-3 mal gerufen oder gar geweint, gehe dann in Lukes Zimmer, sage ihm, das Alles ok ist und Mama ganz bestimmt in seiner Nähe ist und gehe dann sofort wieder raus. MEISTENS klappt das ganz gut, aber an den Tagen,an denen Luke keinen Mittagsschlaf hatte schläft er auch nachts schlechter und ist morgens gegen 3 richtig wild und ungehalten und lässt sich kaum beruhigen( daher auch meine Rückfälle). :eek: Aber ich bleibe am Ball, zumal Luke bis vor kurzem wunderbar alleine ein - und durchchlafen konnte, was er aber auch erst lernen musste.Und jetzt haben wir das Gedönse schon wieder! Habe mir aber auch in der Biliothek ein Buch geliehen: " Endlich schläft unser Kind" von Kate Daymond. Es gefällt mir gut und gibt viele Anregungen." Jedes Kind kann schlafen lernen" habe ich mir schon vor Monaten mal gekauft und das Buch hat mir auch gut geholfen, allerdings wollte ich jetzt auch mal was neues zum Thema lesen.
Ich hoffe, Du schläfst bald wieder besser! Ich denke auf jeden Fall an Dich wenn es bei uns heute Nacht wieder Alarm im Kinderzimmer gibt!
Liebe Grüsse*** Jani
 

Anna Lena

Familienmitglied
Hallo,

also Fortschritte haben wir bisher kaum welche gemacht. Mittags schläft sie zwar wieder :bravo: , zwar auch nicht alleine aber eigentlich recht schnell.
Tja abends und nachts eigentlich wie immer, nur dass ich sie jetzt nicht mehr hin und her tragen muss, sondern mich neben sie ins Bett legen soll 8-O .
Ich weiss, ich weiss ich bin nicht konsequent !!! :-(

Als Papa das am Montag übernehmen mußte weil ich unterwegs war, kein Problem nach 10 min war Ruhe aber ohne :heul:

SIE HAT MICH IN DER HAND !!! :heul:

Ich muss was ändern aber z.Zt. hab ich irgendwie keinen richtigen Nerv.

Danke für Eure Tipps !
 
G

Giovanna

Hallo Sandra :winke: !

Vielleicht beruhigt es dich, uns geht es zur Zeit ähnlich.

Marlene schläft zwar mittags brav alleine ein, aber abends und nachts gibt es Theater. Tja, bei uns gehts grad drunter und drüber wegen dem Hausbauen und deshalb hab ich nicht den Nerv sie jedesmal, wenn sie wach wird, wieder in den Schlaf zu singen.
Weinen lassen könnte ich sie nicht so lange bis sie aufgibt, das brächte ich nie übers Herz. Also kommt sie jede nacht zu uns ins Bett, da wir so alle drei noch den meisten Schlaf abkriegen.

Bestimmt ist Marlene dadurch auch verwöhnt, weil wir sie immer gleich holen wenn sie nachts losbrüllt, aber sie schläft auch bei uns sehr schlecht und wacht oft weinend auf. Also denke ich, dass sie doch irgendetwas hat, vielleicht Zahnweh oder schlechte Träume oder alles was tagsüber geschieht verarbeiten muss.

Ich hab mir aber vorgenommen, nach dem Hausbau, unsere Schlafprobleme wieder in Angriff zu nehmen.

Ein festes Bettgehritual haben wir schon. Was so eine Stunde vor dem Schlafen abläuft geschieht nach einem festen Muster :jaja: .

Beim Einschlafen, liegt Madame nun auch wieder im Bett und nicht mehr in meinen Armen auf der Couch ( :oops: ), aber ich sitze neben ihr und singe bis sie schläft. Erst dann gehe ich raus.
Das will ich wieder ändern. Sie muss wieder lernen auch abends allein in den Schlaf zu finden. Mittags klappts ja auch.

Also werde ich langsam umstellen. Nur mehr ein bischen singen und dann einfach nur dasitzen bis sie schläft.

Dann nur mehr singen und rausgehen und die Tür offen halten. Sie beruhigen wenn sie weint, aber danach wieder rausgehen. Wieder kommen wenn sie heult, beruhigen, wieder gehen etc. bis sie schläft.

Und nachts werd ich sie auch nicht mehr aus ihrem Bettchen holen, wenn sie heult, sondern in ihrem Bett beruhigen.

Tja, hoffen wir das das dann klappt. Und möglichst ohne viel Tränen abläuft, ich kann mein Mäuschen ja auch nicht weinen hören.

Lg und viel Glück mit dem Schlafen,

Johanna
 
Oben