Kein Fernseher im Haus

k.brinker

Benutzer(in) ist gesperrt
Gesperrt
Hallo ihr Lieben,

wir haben uns schon vor einiger Zeit entschieden unseren Fernseher abzuschaffen bzw. das Gerät inklusive DVD-Player und Co gibt es noch, aber er ist halt nicht mehr angeschlossen. Ich finde es auch gut wenn Kinder draussen spielen, etwas mit Lego bauen und ähnliche Dinge tun, ich konnte mich früher auch gut mit mir selbst beschäfftigen und hätte elektronik nicht wirklich gebraucht. Heut zu Tage haben die Kids ja schon sehr früh allen erdenklichen Multimediakramms, egal ob Handy, Spielekonsolen etc. Einige Fernsehserien sind ja sogar im Kindergarten teilweise schon Gesprächsstoff Nummer 1.
Ich frage mich, ob es nicht besser ist, den Fernseher anzuschliessen und Kindern eine Sendung oder eine Stunde am Tag zu erlauben, allein wegen den anderen Kindern und damit sie mitreden können.

Liebe Grüße
 

Bärbel

bringt es auf den Punkt.
AW: Kein Fernseher im Haus

wenn es dir wichtig ist, dass deinen Kinder mitreden können, musst du den Apparat halt wieder anschliessen. Da ist er ja noch, also wo ist das Problem ?

lg
Bärbel
 

Bianca

Gehört zum Inventar
AW: Kein Fernseher im Haus

:winke:

Was spricht denn dagegen, täglich eine halbe Stunde zu kucken? Deswegen wird doch noch genauso Lego gebaut, Verkleiden gespielt, draussen im Dreck rumgehüpft.

Ums Mitreden gänge es mir primär gar nicht. Ich z.B. finde einige Serien total gut die mein Sohn bzw. meine Kinder mögen, z.B. Willi wills wissen, Katrin und die Welt der Tiere oder Pur+ oder die Kindernachrichten Logo, Sendung mit der Maus etc.. Die schau ich auch gern mit an und man kann danach toll darüber sprechen.

Wie alt sind denn Deine Kinder überhaupt?
 

lena0809

Dauerschnullerer
AW: Kein Fernseher im Haus

wir haben einen fernseher, aber unser kind schaut noch nicht fern... er war 2 mal im kino bis jetzt, 3 mal haben wir uns privatkino auf der uni gemacht und einmal doch einen film zu hause angeschaut :) wir sind beide keine fans vom tv schauen und wollte schon gar nicht, dass kind in den ersten 3 jahren schaut aus diversen gründen...

ich würde mir gut überlegen, warum ihr den fernseher nicht habt oder haben wollt... nur wegen dem mitreden würde ich das nicht unbedingt einführen, wie gesagt, elias kennt fast nichts und kann überall mitreden, es gibt genug bücher zu filmen, serien etc., hörCDs und so weiter :) somit ist das wirklich kein problem, denke ich mir :)
 

ElliS

Shopping Queen
AW: Kein Fernseher im Haus

Also, Niklas hat kein Fernsehen geschaut, bis er 2 3/4 war und dann auch nur, weil die Oma in Italien das eingefuehrt hat (hatten vorher keinen TV). Jetzt ist er gut 4 1/2 und darf abends vor dem Schlafen eine halbe Stunde (give or take) eine DVD oder so gucken. Hier in Athiopien ist das Kidsprogramm auf arabische Sender reduziert und mit der DVD kann ich es besser kontrollieren...klappt prima und tagsueber spielt er schoen alleine mit allem moeglichen...muss auch dazu sagen, dass wir sehr viel Buecher lesen und auch im Kindergarten viel Wert auf andere Beschaeftigung und spielen im Freien gelegt wird (wenn nicht gerade Regenzeit ist).

Schliess mich mal Bianca an...wie alt sind Deine Kinder?

Liebe Gruesse,

Ellis
 
S

SigritHTM

AW: Kein Fernseher im Haus

Ooooh.
Ganz besonders Tier-Sendungen habe ich als Kind immer geliebt und
liebe sie heutzutage immer noch!

Für mich hört es sich so an als wenn du deine Kinder sehr gut im
Griff hast, ohne dass sie sich negativ dadurch kontrolliert fühlen.

Generell finde ich es immer schlecht Sachen zu verbieten, weil dann
der Reiz des Brechens dieses Verbots doch nur größer wird.
Um in der Sprache der Natur zu sprechen: Ein natürliches, ausgewogenes
Gleichgewicht scheint mir sowieso für die meisten Dinge oft die
sinnvollste Lösung zu sein.
Ihr könntet bei der Aufteilung ja quasi nach diesem Vorsatz verfahren.
 
Oben