Kein Durchschlafen, nur mit Flasche !

Anna Lena

Familienmitglied
Hallo Petra,

:bravo: dass Du Dich noch gemeldet hast ! Danke.

Wenn ich sie den dann weinen lassen soll, soll ich immer in bestimmten Abständen zu ihr gehen oder soll ich bei ihr bleiben (im dunkeln vielleicht) und immer ab und an mit ihr reden ?

Bin mal gespannt wie die Nacht wird, heute war sie so super aufgedreht !
Sie wollte gar nicht ins Bett sondern stand immer wieder auf und hielt sich am Gitter fest und :heul: . (Sie war aber super müde)

Naja, mal sehen wie ich es schaffen werde bzw. kann !
 
P

Petra Altmannshofer

Anna Lena hat gesagt.:
Bin mal gespannt wie die Nacht wird, heute war sie so super aufgedreht !

Hallo Sandra,

führ ein starkes "Runterkomm-Ritual" ein. Baden, Buch anschauen, was auch immer für euch passt. Keine wilden Tobe-Spiele am Abend mit Papa! Lieber noch ein Spaziergang um den Block (frische Luft).

Ich bin dafür beim brüllenden Kind zu bleiben. Das vermeidet Mißverständnisse. Es geht ja nicht darum, dass Du sie mit ihrem Problem alleine lassen willst. Es geht darum, dass Flasche keine für beide tragbare Lösung ist. Also müsst ihr zusammen eine andere finden.

Versuch ihr zu vermitteln, dass Du ihre Wut / Schmerz zwar im Prinzip verstehst, Du aber auch an Deine Grenzen kommst.

Ich finde solche Konflikte trägt man besser beim Kind aus. Stell Dir mal vor, Du willst Deinen Mann beschimpfen, weil er nicht so tut wie Du willst und er geht alle fünf Minuten raus um dann wieder zu kommen und dann wieder zu gehen. Du würdest auch ausrasten vor Wut, nicht wahr? :D

Dranbleiben, hart bleiben, sachlich bleiben, nicht aggessiv werden, nicht weinen. Nimm das ganze nicht persönlich, sie will halt Altbewährtes nicht aufgeben, ist ja verständlich.

Aber: gib nicht nach. Wenn der Tag x da ist, an dem Du es durchziehen willst, zieh es durch. Und wenn Du noch nicht so weit bist/ Dir nicht sicher bist, dann warte einfach noch eine Weile. Der Tag wird kommen, an dem Du merkst: nu geht es wirklich nicht mehr und dann wird sie es auch intuitiv merken.

Alles Liebe
Petra
 

Anna Lena

Familienmitglied
Hallo Petra,

kurzer Zwischenbericht:

Also ich hab mich noch nicht dazu ringen können, ihr die Flasche ganz abzugewöhnen :-( , sie kommt nach wie vor um 00:00 h und dann um 05:00 h und dann wieder um 08:00 h da dann zum aufstehen.

Die Flasche um 00:00 h hab ich mit 3 ML auf 170 ml gemacht und sie schläft wie immer weiter bis 05:00 h, da hab ich ihr dann heute nur mal 1ML auf 100 ml gemacht und auch weitergeschlafen bis 08:00 h. Also es ist kein "wirklicher Hunger" (wenn man das so sagen kann) sondern die Gwohnheit.

Tja, wenn ich mich dann mal endlich die Nase voll habe und sie ja nicht alleine lassen soll, frage ich mich aber ob sie dann nachher nicht mehr alleine weiterschlafen kann wenn ich nicht mehr dabei bin ?
Nicht dass ich mir da ein Eigentor schieße ? 8O
Man liest hier so oft im Forum, dass die Kinder nur einschlafen können auf Mamas Arm oder wenn sie am Bett bleibt !
Das möchte ich ja nun auch nicht !
Was wenn sie dann in Zukunft mal wach wird, was mach ich dann ? Hab ihr bis dato ja immer die Flasche gegeben !? Einfach nur mal streicheln ? Oder rausnehmen und kuscheln ? Oder was ??
Ach ich bin mir so unsicher !!
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo Sandra,

wenn ich mich recht erinnere, dann schläft Anna ab 19.30. D.h. bis um 5.00 Uhr früh hat sie schon 9 Stunden geschlafen.

Also mehr Durchschlafen kann man fast nicht verlangen, sicher gibt es Kinder die von sich aus 12 Stunden durchpennen, aber ein Kind dahin trainieren halte ich für unnötig, da sich das mit der Reife von selbst ergibt.

Wenn die Flasche um 0 Uhr wegfällt, dann sei doch auch mal ein wenig zufrieden :D mit Deinem Kind, das ist doch dann schon eine tolle Leistung! :bravo:

Fünf Uhr früh ist in meinen Augen keine Nachtflasche. Der Stoffwechsel jedes Menschen springt um diese Uhrzeit wieder an, bei Babys wie bei Erwachsenen.

Ich würde an Deiner Stelle die 0-Uhr-Flasche weiter ausschleichen und dann mal abwarten was passiert. Dann an der 5-Uhr-Flasche arbeiten wenn überhaupt noch nötig. Ihr habt ja noch den 12-Monats-Sprung vor euch, das wird sich das Thema Schlafen ohnedies noch ganz anders darstellen.

Der Illusion es gäbe irgendeine Phase im Kleinkind-Alter in der Du Dein Kind um 19:30 Uhr hinlegen kannst und erst um 8 Uhr wieder von ihm hörst, solltest Du ganz schnell ad acta legen.

Deshalb mach Dir auch keinen Kopf, wie Du Dein Kind ohne Flasche trösten kannst: so wie in 1000 anderen Alltagssituationen auch. Du gibst doch sonst auch nicht immer die Flasche als Tröster.

Oft muss man Probleme mit seinem Kind schrittweise lösen, es erstmal da abholen wo es ist und dann weitersehen. Das wirst Du noch öfter erleben. Man kann nichts übers Knie brechen und nichts erzwingen, ohne ungewollte "Nebenwirkungen", Beharrlichkeit und Konsequenz sind meist die Schlüssel zu Erfolg.

Und verkopf Dich nicht so! Dein Mutterinstinkt leitet Dich besser als alle Ratgeber es tun könnten.

Alles Liebe
Petra
 

Anna Lena

Familienmitglied
Hallo Petra,

wenn Anna Lena dann bis 05:00 h schlafen würde, wär ich ja auch super super zufrieden, da wollte ich ja auch nicht dran drehen.

Aber es ist ja so, dass sie immer um 00:00 h kommt und die Flasche braucht aber ich hab mir vorgenommen ihr heute nur 100 ml zu geben und die auch nur mit 1 ML, mal sehen wie sie darauf reagiert und ob sie sich damit zufrieden gibt.
 
P

Petra Altmannshofer

Hallo Sandra,

ich bin da ganz zuversichtlich und halt Dir die Daumen. Wirst sehen ihr schafft das in den nächsten Tagen. Meine Prognose: Anna braucht am Donnerstag keine 0-Uhr-Flasche mehr.

Alles Liebe
Petra
 

Anna Lena

Familienmitglied
Guten Morgen Petra,

naja ich weiss nicht ob Deine Prognose mit Donnerstag so hinhauen wird ! :-(

Wie schon gesagt, Anna Lena kam gestern abend schon um 22:00 h 8O , naja dachte ich mir und ging zu ihr und holte sie aus dem Bett. Wir kuschelten in unserer Schaukel und sie beruhigte sich wieder, dann bäumte sie sich immer so auf (wollte weg) und da dachte ich mir, gut leg sie wieder ins Bett. Ich gab ihr den Schnuller und Ruhe war aber leider nur für 10 min, da fing es wieder von vorne an. Ich ging wieder zu ihr und sang ihr ein Lied vor, nachher setzte ich mich alleine in die Schaukel und summte nur noch (damit sie merkte sie ist nicht allein) sie schrie auch nicht sondern schluchzte nur noch so vor sich hin. Gut als ich dann wieder raus ging, dauerte es 5 min und es fing von vorne an. Wir hatten dann mittlerweile 23:00 h und ich machte ihr eine Flasche (100 ml-1 ML) die trank sie und Ruhe war.
Leider wurde sie dann aber um 03:30 h wach und schlief wieder nur weiter bis ich ihr die Flasche gab (100 ml-1ML), dann meldete sie sich wieder um 06:40 h. Ok dachte ich mir, jetzt kriegt sie ihre richtige Flasche und nur 120 ml getrunken, jetzt schläft sie noch ! Toll !
Ich weiss nicht ob das alles so werden wird, wie sollen wir das in den Griff kriegen "ohne großes :heul: ". Ich glaub dass wird nichts werden oder ?
 
Oben