Kein Baby mehr, trotzdem Probleme.

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kein Baby mehr, trotzdem Probleme.

Denise, ärgere Dich nicht, das ist doch eines der wichtigsten Dinge, die du ihm fürs Leben mitgeben kannst...

du lernst ihm dass Essen wichtig, wertvoll und genußvoll sein soll. Du zeigst ihm dass es auch für euch beide wichtig genug ist dass du dir die viele Arbeit machst.

wenn Du später nicht nen Fastfoodjunkie haben willst dann mach es weiter so.
Solche frühen Prägungen setzen sich schon fest auch wenn du jetzt da nix von merkst.
das Schlimmste was du tun könntest wär jetzt "irgendwas" auf den Tisch zu stellen weil sich für kleine Mengen die Arbeit nicht lohnt.

selbst für eine Karotte und eine Kartoffel lohnt der Aufwand es frisch zu schälen und zuzubereiten. Selbst - und gerade wenn - er so wenig isst - ist es umso wichtiger dass er GUTE Sachen bekommt.

es braucht ja nix Großartiges sein. Nur die Zutaten müssen gut und wertig sein.
Und sowas wird er sich merken, sich geschmacklich dran gewöhnen. Auch wenn er noch so wenig isst.

und viel weniger der Verlockung erliegen, ne Tiefkühlpizza leckerer zu finden wie ein selbst gemachtes Essen.
so ists hier zumindest.
Wenn ich wirklich - selten genug - mal Fertignahrung auf den Tisch stelle ernte ich nicht ein Hurra sondern lange Gesichter...
 

Denise

Gehört zum Inventar
AW: Kein Baby mehr, trotzdem Probleme.

Denise, ärgere Dich nicht, das ist doch eines der wichtigsten Dinge, die du ihm fürs Leben mitgeben kannst...

du lernst ihm dass Essen wichtig, wertvoll und genußvoll sein soll. Du zeigst ihm dass es auch für euch beide wichtig genug ist dass du dir die viele Arbeit machst.

wenn Du später nicht nen Fastfoodjunkie haben willst dann mach es weiter so.
Solche frühen Prägungen setzen sich schon fest auch wenn du jetzt da nix von merkst.
das Schlimmste was du tun könntest wär jetzt "irgendwas" auf den Tisch zu stellen weil sich für kleine Mengen die Arbeit nicht lohnt.

selbst für eine Karotte und eine Kartoffel lohnt der Aufwand es frisch zu schälen und zuzubereiten. Selbst - und gerade wenn - er so wenig isst - ist es umso wichtiger dass er GUTE Sachen bekommt.

es braucht ja nix Großartiges sein. Nur die Zutaten müssen gut und wertig sein.
Und sowas wird er sich merken, sich geschmacklich dran gewöhnen. Auch wenn er noch so wenig isst.

und viel weniger der Verlockung erliegen, ne Tiefkühlpizza leckerer zu finden wie ein selbst gemachtes Essen.
so ists hier zumindest.
Wenn ich wirklich - selten genug - mal Fertignahrung auf den Tisch stelle ernte ich nicht ein Hurra sondern lange Gesichter...

danke euch allen :bussi:
 

Alina

Selfie Queen
AW: Kein Baby mehr, trotzdem Probleme.

Ich hab hier auch eine Nichtesserin (Johanna)

Das einzige was sie wirklich isst, ist Grießbrei + Spiralnudeln. Nichtmal andere Nudeln. Soße??? NIEMALS. Nur Ketchup.

Und Ja...sie muss dann Nachmittags Hungern. Ich koche nicht 3 verschiedene Essen. Entweder sie isst was ich auftisch oder es gibt nichts. Und ich koch keine außergewöhnlichen Sachen und mach auch kein Gemüseeintopf wo ich ja wüsste das keiner außer Inja ihn isst.


lg
 

Bobbelche73

Dauerschnullerer
AW: Kein Baby mehr, trotzdem Probleme.

...ich kann auch nur sagen wie Alina!
Keine Extrawürste!
Meine pickt auch wie ein Spatz!
Schoki...ja die am liebsten immer....aber da schieb ich natürlich auch nen Riegel vor!

Wir müssen uns einfach in den Kopf rufen...was auch mein Kinderarzt immer sagt.
Kinder verhungern nicht so schnell!
Die holen sich was sie brauchen!
Als Erzieherin habe ich das schon oft auch zu Eltern gesagt....und nun muss man mir das auch sagen.
Ist nicht leicht!
Aber auch Euer kleiner Großer verhungert nicht!
Und wenn er Kartoffeln liebt...dann soll er halt wenn ihr Kartoffeln esst welche essen!
Mareen hat in der letzten Zeit eher mal was probiert...liegt wahrscheinlich auch am Kiga!
Aber Nudeln und Ketchup...und jede Menge "ungesundes" sind auch ihre Lieblingsspeisen!

Wird schon!

LG Uta
 

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Kein Baby mehr, trotzdem Probleme.

Mich ärgert es halt einfach, daß ich so einen Aufwand betreibe für 1 1/4 personen,

Dann hör doch auf damit. ;-)

Koch einfach, was du für richtig hältst und er kann ja dann schauen, was davon er mag und was nicht. Und wenn er eben nur Kohlenhydrate ohne alles mag, bitte.

DU weißt Bescheid über gesunde Ernährung also machst DU den Speiseplan. Er hat die Freiheit davon zu essen oder eben nicht. Ich würde NICHT Extrawürste braten, ich würde NICHT Toastbrot mit Nutella als Alternative zur Verfügung stellen. Klar soll niemand sein Kind mit Gerichten traktieren, die es überhaupt nicht mag. Also wenn es mal Spargel gibt, spricht ja nichts gegen ein Spiegelei fürs Kind zu den Kartoffeln, du verstehst sicher was ich meine... :)

Versuch dich zu entspannen, hör auf dir so große Sorgen um deines Söhnchens Essverhalten zu machen, dann wird es sicher von allein besser werden. Iss du selber frisch und lecker und gesund, das ist der einfachste Weg, dass die Kinder folgen.

Liebgruß
Eos
 

Corinna

Forenomi
AW: Kein Baby mehr, trotzdem Probleme.

Dann hör doch auf damit. ;-)
...
Klar soll niemand sein Kind mit Gerichten traktieren, die es überhaupt nicht mag. Also wenn es mal Spargel gibt, spricht ja nichts gegen ein Spiegelei fürs Kind zu den Kartoffeln, du verstehst sicher was ich meine... :)

Dem schliesse ich mich an.
Es wird hier sicher noch den ein oder anderen Schnulli geben, der sich an meine Verzweiflungsposts erinnern kann, was David angeht.

Sein Speiseplan hat sich inzwischen erweitert.
Nicht viel, aber er PROBIERT jetzt wenigstens mal!

Und ob 1,1/4 oder 6 Personen... Es kommt auf's Gleiche raus, weil EINER hat immer was zu meckern!

Wir kochen inzwischen so, dass immer wenigstens ein Lebensmittel dabei ist, von dem wir wissen, dass David es isst.
Nudeln und Reis werden pur gegessen, mit Parmesan bespraenkelt.
Kartoffeln muss ich zu Brei kneten.
Gemuese oder Fleisch werden nur nach Begutachtung gegessen, aber ich glaube, er hat in seinem ganzen Leben nur zwei mal mehr als ein Lebensmittel gleichzeitig auf seinem Teller gehabt! (Er trennt alles ganz strickt)
Man kann sich arrangieren - stressfrei.

Aber es braucht auch eine Menge Toleranz!

:troest:

EDIT: Er LIEBT Linseneintopf. Fragt mich nicht warum, aber mich macht es gluecklich! Ich koche immer einen kleinen Vorat und friere ihn ein, fuer Tage, an denen ICH dann mal ohne Ruecksicht auf die Kleinen essen mag, und dann tau ich eben etwas Linseneintopf auf und sie koennen "eine Extrawurst" essen! :-D

:winke:
 
Zuletzt bearbeitet:

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kein Baby mehr, trotzdem Probleme.

Ich würde NICHT Extrawürste braten, ich würde NICHT Toastbrot mit Nutella als Alternative zur Verfügung stellen. Klar soll niemand sein Kind mit Gerichten traktieren, die es überhaupt nicht mag. Also wenn es mal Spargel gibt, spricht ja nichts gegen ein Spiegelei fürs Kind zu den Kartoffeln, du verstehst sicher was ich meine...

yepp.... nie anfangen den Süßkrams als Alternative anzubieten. sonst kommt man nie aus dem Kreislauf raus...
gibts hier auch nicht. der Große ist auch extrem auf Süßes fixiert. Ich mach Zugeständnisse aber nur in der Art dass er einen Nachtisch haben darf, wenn er zuvor beim normalen Mittagessen vernünftig gegessen hat.
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Kein Baby mehr, trotzdem Probleme.

Wir kochen ganz oft Dreierlei aber stets Zweierlei. Seit 18 Jahren .......

Unser Großer wäre lieber verhungert (und es gab Phasen da war er sehr untergewichtig) als etwas anzurühren was ihm nicht behagt. Konsequent. Egal wo er war. Nutellabrot hat auch ihn gerettet - so blöd sich das anhört und gerade von mir :mrgreen: wir haben auch konsequent bis ca. 6 Jahre darauf verzichtet bzw. da gab es ein Glas zu Geburtstag und eines zu Weihnachten ...... Nachdem dann gar nix mehr ging gab es halt Nutella plus Zutat - Hauptsache die Gewichtskurve und damit verbundene Vitalität steigen. Man kann es eben in alle Richtungen übertreiben ;-)

Was du so schreibst was Deiner isst - ist doch eine reiche Auswahl und prima. Lass ihn doch seine trockenen Kartoffeln essen .... oder Nudeln mit brauner Sauce (war auch bei uns eines der akzeptierten Mittagessen). Lass Du dir den Appetit nicht verderben und koche für dich und deinen Mann normal. Das ist auch ein Vorbild. Aber quäle dein Kind nicht mit ständigem Gefrage "probier mal, koste mal, das ist ja sooo lecker" sondern LASS ihn einfach.

Das haben wir viel zu lange gemacht. Hey, der Knabe kann sich selbst melden wenn er kosten mag. Die viele Abwechslung die wir hier in unseren Breiten pflegen beim Essen ist ja sowieso "unnatürlich". ;-) Schau in andere Länder, die essen jeden Tag das gleiche .....
Es ist ein Trugschluss zu denken dass "man nicht immer das gleiche essen kann".

Es liegt ja an dir von den Lieblingsspeisen dass nährstoffbeste häufiger zu machen als das andere (wie z.B. Fritiertes) .

Grüßle Ute
 
Oben