Kaufvertrag machen oder nicht?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Frau Anschela, 23. Juni 2010.

  1. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    wenn ihr eine gebrauchte Küche verkauft, würdet ihr da einen Kaufvertrag machen? Beim Auto würde ich es wohl tun, alleine wegen der Ummeldung. Aber bei einer Küche :???:

    Ich will auch nicht überspießig und skeptisch erscheinen. Ein bißchen Schiss vor Falschgeld habe ich aber schon. :oops: Aber da nutzt mir auch der Kaufvertrag schlussendlich nichts, oder?

    Liebe Grüße
    Angela
     
  2. Wölfin

    Wölfin Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    29. Juni 2008
    Beiträge:
    6.820
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    in einer wunderschönen Landeshauptstadt
    AW: Kaufvertrag machen oder nicht?

    Ich weiß nicht warum :oops: aber ich würde einen Kaufvertrag machen:hahaha:.

    Im Netz findest du doch bestimmt Formulierungen (wie z.B. Privatverkauf, keine Haftung usw., Preis) dafür.
     
  3. AW: Kaufvertrag machen oder nicht?

    Hallo! Ich habe letztes Jahr beim Umzug eine gebrauchte Küche an den Nachmieter weiter verkauft und habe schon einen Kaufvertrag gemacht. Da hatte ich hineingeschrieben, dass es sich um einen Privatkauf handelt und daher keine Garantie gewährt wird usw. Mir war es wohler so und ich halte es auch nicht für kleinkariert. Man weiß nie, an wen man kommt ;-)

    LG Marion
     
  4. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kaufvertrag machen oder nicht?

    Mit der Formulierung hätte ich jetzt keine Probleme. :-D Aber ich weiß nicht, ob das nicht total überflüssig bzw. daneben ist. :oops:
     
  5. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kaufvertrag machen oder nicht?

    Gut, dann bin ich wenigstens nicht ganz neben der Spur.
     
  6. laispa

    laispa Rettender Engel

    Registriert seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    6.412
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    im Steigerwald
    AW: Kaufvertrag machen oder nicht?

    ich würde einen machen, einfach nur um Streitigkeiten danach zu vermeiden.

    Hier findest Du eine gute Vorlage
     
  7. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kaufvertrag machen oder nicht?

    Echt? Den Ausweis zeigen lassen? :umfall:

    Ich weiß nicht. :hahaha:
     
  8. AW: Kaufvertrag machen oder nicht?

    Auf Arbeit sehe ich es immer wieder :roll:(bin Rechtsanwaltsfachangestellte) - obschon viele Verträge auch mündlich oder "per Handschlag" zustande kommen - ich würde es immer schriftlich machen. Denke nur an alle Individualitäten: Möglicherweise kommt es aus irgendeinem Grund zum Streit (Bzp. An der Küche ist nach Übergabe ein grober Mangel festgestellt worden oder der Käufer hält sich nicht an das Zahlungsziel bzw. Höhe des vereinbarten Betrages) und da ist es immer besser etwa in der Hand halten zu können. Wichtig wäre für mich in jedem Fall die Angaben von Name, Anschrift, Geburtsdatum, Kontoverbindung jeweils beider Parteien.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...