Kauf, Kleine, Kauf!

Eos

Gehört zum Inventar
AW: Kauf, Kleine, Kauf!

Su, ich hab's gelesen und ja, auch mir ist einmal mehr übel geworden ob der Macht der Lebensmittel-Lobby. Es ist tausendmal wurscht ob irgendwas ungesund, schlecht oder giftig ist. Wenn es zu Geld zu machen ist, ist es sicher erlaubt. Und das ko... mich tierisch an.

Die Kinder haben zu Ostern Lebkuchen-Osterhasen bekommen. Sind ungefähr Trillionen E's drin und es steht darauf: "Kann die Aufmerksamkeit und das Verhalten von Kinder beeinflussen". Tja, da fällt mir nix ein. Problem erkannt aber dennoch hübsch weiter vermarktet.

Stichwort Amerika: Die kippen sich mit ihren Riesenbechern Cola, Eistee und was weiß ich reihenweise in die Fettsucht und den Diabetis. Aber gegen ein Gesetz gegen zu große Bechergrößen läuft die Lobby Sturm. ist doch alles nicht so wild, muss doch keiner kaufen, alles nur in Maßen, haha, ich lach gleich...

Genauso hier bei uns: Schulessen weitestgehend ohne Vitamine, billige Kohlenhydrate und Fett, Schulmilch fast nur süß (ein Päckchen deckt 24% des täglichen Zuckerbedarfs), Eistee ist auch möglich (die Perversion des Schulmilchgedankens ist für mich hier himmelschreiend), Süßigkeiten überall, in Schule, Kita, zu allen Festen, Feiern oder Alltagen. Aber nie vergessen sie, unseren Kindern zu sagen: "Esst nicht zu viel Süßkram", andrehen tun sie es ihnen dennoch, den ganzen billigen Zucker- und Fettsch...

Ich versuche meinen Kindern wirklich sehr, die Ziele und Methoden von Werbung zu erklären, egal ob an der Kasse mit den Süßigkeiten, bei ungesunden "Kinder"produkten, bei Zigaretten/Alkohol, bei Film und Fernsehen, am Ausgang von Zoo und co., wo man auch immer gezwungen wird, an billigen Plüschtier-Merchandise-Mist vorbeizugehen und die Kinder natürlich angefixt werden. Natürlich, es geht. Und meine Kinder sind zum Glück da ähnlich wie Su's. Aber verdammt, warum müssen die Damen und Herren Lobbyisten es uns so schwer machen...
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: Kauf, Kleine, Kauf!

Argument der Mutter: "mit zweien kannste das halt nicht mehr anders" ...
.

aha.....
nu nja, wenn dies so ist

dann gehe ich ein nicht vorhandenes Fernseher einschalten, es geht ja nicht anders mit meinen zweien...
*ironieoff*

Fernsehen beim Essen - meine Eltern amchen das dauernd... *würg*
Schlimm ist es.
Wobei ich auch eine Macke habe - ich lese unheimlich gerne Zeitung am Frühstückstisch...
auch blöd für Familienmahlzeiten :oops:
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kauf, Kleine, Kauf!

meine Großen Kinder gehen im Moment noch mit Begeisterung mit den Weg des Neuen und probieren sich auch tapfer durch alle Produkte die, der biokisten Lieferanten oder der Biosupermarkt im Angebot hat.

Bio ist bei uns ein echtes Problem, da bei einem "zuviel" (dessen Grenze ich noch nicht kenne) zweieinhalb von fünf Familienmitgliedern darauf mit Bauchweh und Durchfall reagieren.

Was das "mit zweien kannste das halt nicht mehr anders" betrifft: Ich mach was falsch mit dreien ... vielleicht einfach dadurch, dass wir gar keinen Fernseher im Wohnzimmer haben aktuell? Und demnächst zwar einen dort haben, aber in der Küche essen ...
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kauf, Kleine, Kauf!

Jona, dass du die Einstellung nicht teilst, dachte ich mir schon ;)

Su, ich weiß es nicht. Tigerchens Familie macht ja viel Bio, die einzigen die ich mit einem solch großen Bioportfolio im Kühlschrank kenne und Besuche dort enden wie oben beschrieben. Das letzte Neujahrsessen mit einem Freund war auch in einem Restaurant das total Bio ist (und vergetarisch dazu) und das war am Ende so schlimm, dass der Pilot ein weiteres Essengehen dorthin verweigert, ich hab ihn noch nie so leiden sehen ...
 

Riccarda

hat ihre eigenen Regeln und Gesetze
AW: Kauf, Kleine, Kauf!

Hallo Su,

jede Mutter schöpft hier sicherlich aus einem breiten Reservoir der Erfahrugnen...
MEIN Problem ist das Schulessen, schriftliche auf dem Speiseplan geht es so (halbwegs, naja, eigentlich unakzeptabel), USNER Problem sind andere Kinder, die meine Tochter in deren zu Hause besucht.

Chiaras beste Freundin bekommt zu Hause nur Schrott, ohne Ausnahme.
Letztes Mal konnte ich mir anhören: "Wenn ich groß bin, fülle ich mri den ganzen Kühlschrank mit Chips und Fruchtjoghurt."

Bei uns zu Hause gibt es keinerlei Diskussionen, Chiara weiß, dass nur das gekauft wird, was ich genehmige - sogar der Vater hält sich dran ;-) (bis auf so seltsame Schokoriegeln ab und zu, ok, muss auch sein).

Ich sehe einerseits das Problem bei der Lobby der Lebensmittelkonzene, keine Frage,. Ich sehe aber auch das Problem in den Privathaushalten, die all dies kaufen nach dem Motto "In Maßen ist das kein Problem." In Maßen heißt dann oft täglich.

lg
riccarda - selbst 15 Jahre in der Werbung gearbeitet habend..... ich sag meiner Tochter heute schlicht und einfach "Werbung ist doof, Werbung lügt. Werbung will dich dazu bringen, Dinge zu kaufen, die du nicht brauchst."

Auch nicth ganz korrekt, ich weiß, aber ich brauch für ein Kind eine klare und verständlcihe Aussage. Und wenn Werbung lügt (Fruchtzwerge z.B. oder Actimel), dann sag ich das meinem Kinde auch.
 
Oben