kauen lernen

5

5MädelHaus

Witzig, im Buch Babyjahre von Largo, steht dass die ersten Kinder die beginnen zu kauen, es im 12. Lebensmonat tun. Aurélie hat das aber garantiert früher gemacht. Bei den anderen 3 weiss ich es nicht mehr :???:

Liebe Grüsse

Rachel
 
N

ninasun

@märilu: danke für die ausführliche info, voll interessant, woher weißt dudas alles? hast du das studiert? bzw woher hast du die vielen infos bzgl motorik und gerhirnentwicklung, kann ich das wo nachlesen?

gibt es eigentlich auf spielerische förderungen für kinder bzgl gehirnentwicklung, ich fange nämlich im oktober die kinesiologieausbildung an und ich denke, wenn ich da was für babys auch wüsste, wäre das sicherlich interessant?!

danke! :?

nina
 
M

Märilu

Nina, ich bin Logopädin und habe viel mit behinderten oder motorisch auffälligen oder wahrnehmungsgestörten Kindern gearbeitet. Literatur ist schwierig... ich kenne kein Buch, das diese Infos vereinen würde, ich hab das "zusammengesetzt" aus Büchern über Wahrnehmungstherapie (Affolter, Ayres), den Erkenntnissen von Castillo Morales, Bobath, Padovan, auch Pikler - da wäre ein Buch, das in die Richtung geht:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...p_i1_xgl/302-1967228-0232825/schnullerfami-21

Es beinhaltet eine relativ fachspezifische Auseinandersetzung über die kindliche motorische Entwicklung. Frau Pikler ist Befürworterin der freien Bewegungsentwicklung und begründet das in ihrem Buch. Es ist aber auch für Laien gut zu lesen und es sind viele schöne Bilder drin :?

Speziell der Zusammenhang Grobmotorik - Mundmotorik wird v.a. in Fortbildungen von Castillo-Morales, Bobath und Padovan vermittelt, dafür braucht man aber eine Fachausbildung (KG, Logo, Ärzte), um daran teilzunehmen. Fachliteratur gibt es sehr wenig dazu - und wenn dann in fachchinesisch.

Vielleicht findest Du Infos, wenn Du ein bisschen zu den Stichworten googelst.

Ach, und das Buch gibt auch Infos in der Richtung, hab ich auch schon öfter empfohlen:

http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...-0232825/schnullerfami-21/302-1967228-0232825


Lieben Gruß
 
N

ninasun

liebe kerstin,

vielen dank für die infos, ich werd gleich mal mogen die links von dir anschauen bzw googlen und mich schlau machen.

bei dir habe ich echt ein gutes gefühl, denn deine aussagen sind hieb und stichfest und ich kann nur sagen, hoffentlich gibt es viele solcher kompetenten leute!

ganz liebe grüße

nina
 
Oben