Haustiere Katzenklappe Empfehlung?

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Also für was das Band überhaupt, wenn man keinen Schlüssel dran hat?
Unsere Mieze kennt jeder in der Gegend. ;-), daher wäre ein Namesband auch überflüssig :)

LG Silly
 

Mordillo

Dauerschnullerer
Silly!!

Unsere Katze wurde angefahren und so wurden wir verständigt. Ich habe auch schon bei einer toten Katze ein Band mit Name gesucht und nicht gefunden. Ich bin aber froh, wenn ich weiss, was mit meinem Tier geschehen ist und es nicht noh Tage lang suche.

Und ein Band zeigt auch offensichtlich, das die Katze jemandem gehört. Vorallem junge Katzen laufen gerne mal Leuten hinterher oder sind sehr anhänglich.
 

Röschen

Gehört zum Inventar
Inzwischen ist es doch aber sowohl bei Tierärzten als auch in Tierheimen üblich, direkt nach einem Chip zu suchen, wenn eine Katze (oder ein Hund) gefunden wird.

Es müssen ja sowieso - ab wann genau? - alle Hunde und Katzen gechippt sein und du bist demnächst auch verpflichtet, dein Tier in einem EU-Haustierpass eintragen zu lassen. Es gibt wohl eine Übergangsfrist, aber gechippt wird jetzt schon.

Deshalb finde ich ein Halsband zur Identifikation nicht sinnvoll, da es auch verloren gehen kann.

Zugegeben: als Privatperson hat man nicht unbedingt ein Lesegerät dabei, mit dem man den Chip erkennt. Aber jeder Tierarzt hat eines und der kann dann im Computer meist auch ganz schnell die Besitzer finden.

So, und jetzt zurück zu Sillys Klappenproblem! ;-)

Liebe Grüße

Rosi
 

Mordillo

Dauerschnullerer
Roeschen hat gesagt.:
Es müssen ja sowieso - ab wann genau? - alle Hunde und Katzen gechippt sein und du bist demnächst auch verpflichtet, dein Tier in einem EU-Haustierpass eintragen zu lassen. Es gibt wohl eine Übergangsfrist, aber gechippt wird jetzt schon.

Bei uns in der Schweiz ist das Chippen von Katzen noch meilenweit entfernt!! Hunde ja. Aber wenn bei uns im Dorf eine Katze durch das Bauamt gefundn wird, wird diese nicht zum TA gebracht. Leider nicht. :-( Deshalb haben unsere Katzen alle 3 ein Band an.
 
B

Beate

Hier werden selbst im Tierheim Katzen oft nicht auf Chip kontrolliert. Mit dem Argument "die ist wild, das sieht man doch, die hat doch sowieso keinen". :cry: Tot(gefahren)e Katzen sowieso nicht, die holt die Polizei und bringt sie direkt zur Müllabfuhr. :-(
 
Oben