Haustiere katzenfutter-religion

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: katzenfutter-religion

Danke Berrit. Aber ich hab irgendwo gelesen, dass Taurin bei grösserer Hitze zerstört wird. Wie ist das denn bei der Dosenkonservierung? Naja.. eigentlich egal. Meine Frage ist eher: wieviel muss man dem Katzenvieh davon zusätzlich geben? Ja ich hab Taurin schon im Handel gesehen.

Allerdings bin ich immer vorsichtig mit solchen Dingen. Ob nun beim Menschen oder bei der Katz ;)

Lieben Gruss
J.

Ja, das stimmt, zu große Hitze zerstört Taurin. Ab wieviel Grad das ist, weiß ch nicht. Da muss man sich wohl oder übel auf die Hersteller verlassen.

J., besorgt dir mal Nekton-Cat-M. Das ist ein sehr hochwertiges Präparat mit Taurin, Arginin, Vitamin B1, Vitamin A. Damit bist du auf der sicheren Seit und dein Vierbeiner gut versorgt. Ist zwar mit knapp 20€ für 150gr nicht ganz billig, aber da reichst du auch gut und gern 4-5 Monate hin.
Bei Menschen bin ich ja was Vitamintabletten etc. anbelangt auch arg vorsichtig.Bei Tieren kommst du fast nicht drum rum, weil die Futtermittel einfach keine optimale Versorgung hergeben. Selbst beim barfen musst du zuführen.

Ein befreundeter Kollege hat mir heute ANIFIT empfohlen. Das soll wohl auch ein sehr gutes Katzenfutter sein. Ich kenne es allerdings nicht udn bin auch grad am suchen, wo ich das mal herbekommen könnte zum Ausprobieren.

Gruß,
Berrit
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: katzenfutter-religion

Berrit,

es gibt von Anifit Seiten, da kannst du dir dann jemanden ins Haus kommen lassen und dein TIer kann dann "testessen".

Ich hatte mal einen hier, fand das Futter auch nicht schlecht, war mir aber für meine Verhältnisse (mit drei Katzen) schlicht und einfach zu teuer - irgendwo stimmt da für mich das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht.


Ich guck mal grad bei meinen Lesezeichen, wo die Seite ist! --- gefunden: guckst du hier! Da kannst du dir ein Testessen bestellen!
 

Six-Pack

Dauerschnullerer
AW: katzenfutter-religion

Super, lieben Dank Rosi.
Da hab ich doch gleich mal ein Testessen bestellt. Da bin ich ja mal gespannt, was der Vertreter mir berichtet und den Tieren anbietet.

Für meine Katzen kommt es eh nicht in Frage, da das ja alles so Nieren- und Diabeteskandidaten sind und durchweg Spezialfutter bekommen. Wahrscheinlich bekommen wir bald das Futternapf in Gold von der Firma Hills verliehen:umfall:

Aber Patientenbesitzer fragen ja sehr oft bzgl. Futter nach. Übrigens bedeutend mehr Katzenbesitzer als Hundebesitzer.

Gruß,
Berrit
 

Jona

mit Schild
AW: katzenfutter-religion

Danke :)
Ich werd das die Tage mal mit meinem Freund debattieren und dann nen Plan machen.
Der Dicke mhhh... das ist fast schon peinlich, aber ich glaube, um die 7 Kilo hat der schon:umfall:
Ist halt ein BKH Kater und hat auch viel Fell, aber ich weiß, es ist viel zu viel... daher möchte ich auch echt was machen, hatte nur bisher immer unterschiedliche Sachen gehört und gerade erstmals das Gefühl, dass es Sinn macht und ich das logisch finde :)
Danke dafür!!!
 

Jona

mit Schild
AW: katzenfutter-religion

Patientenbesitzer, wie geil ist DER Ausdruck denn?
Lache mich schlapp:hahaha:
*gg*
 

Viper

Gehört zum Inventar
AW: katzenfutter-religion

Mal abgesehen davon, dass das ja wahnsinnig teuer ist, ist es nicht in allen Belangen ok. Ist so bissl Sorten abhängig.
Als alleiniges Futter würde ich es nicht füttern, eher als kleine Zwischenmahlzeit. Es ist zu kohlenhydrathaltig, zu wenig Vitamin A. Das Trockenfutter von Kitkat ist nix:ochne:

Ganz ehrlich für den Preis, denn du für Sheba zahlst , bekommst du auch ein viel besseres Futter.

Eine Sorte hatte ich in der Hand, ich glaub Lachspastete oder so, die war ok.

Gruß,
Berrit

:winke:

Ich hol Sheba immer im Angebot, is ja immer irgendwo, aber wenn das auch nicht gut ist, ist Angebot immer noch zu teuer. Watt´n Satz.

Ich werd mal Deine Empfehlungen genauer unter die Lupe nehemen. Mal gucken, was die Mieze dazu meint :hahaha:.

:winke:
 
L

landhausgarten

AW: katzenfutter-religion

Wegen schwedischem Katzenfutter, da gibt es Bozita. Das habe ich auch eine ganze zeitlang gefüttert.Leider wurde das bei uns aus dem Sortiment genommen.Das Fressen enthält keine Sojaeiweiße, Getreide und hat ein gutes Vit A-Verhältnis. Ich hab das so gern gefüttert:bruddel:

Hallo Berrit,

es freut mich zu lesen, dass du auch von Bozita so begeistert bist!

Wir sind letztes Jahr darauf gestoßen, seitdem füttere ich als Nassfuttergrundlage das Bozita aus dem Tetrapack.

Seit dem Frühling habe ich beim Trockenfutter von Hills dann auch auf Bozita (aber die Prime-Marke im max. 4 kg Sack) gewechselt - und seither ist das Fell der Katzen der absolute Traum.

Wir haben ja drei Norwegische Waldkatzen und dieses Futter ist absolut abgestimmt auf das seidig weiche Semilanghaarfell dieser Naturburschen.

Das Trockenfutter besteht ja zum Großteil aus Eismeerlachs - das darin enthaltene Fischöl verleiht dem Norwegerfell jenen typischen Glanz, der gegen Feuchtigkeit schützt.

Und die Bröckchen sind auch nicht so hart, dass sie am Stück geschlungen werden, sondern etwas elastisch - auf einmal kauen unsere Herren genüßlich darauf herum (und putzen sich damit die Zähne!)

Ich bin ganz begeistert von dem Futter.

Allerdings sollte man bei der Umstellung auf das Feuchtfutter sehr behutsam vorgehen und die Menge an Bozita über 14 Tage ganz langsam steigern. Sonst kann es nämlich zu Durchfällen kommen.

Beim Trockenfutter muss man nichts beachten.

Ach ja, kaufen kann ich die Tetrapacks beim örtlichen Futterhaus, das ist eine bundesweit verbreitete Zoo-Kette. Leider sehen die sich außerstande, das Trockenfutter für Katzen zu listen (das Hundefutter haben sie komplett) so dass ich dieses bei Zooplus bestelle.

Zooplus hat aber auch die Tetrapacks, aber solange ich die am Ort bekomme, braucht sich mein Postbote keinen Bruch zu heben...

Wir haben übrigens auch einen Spezialisten, der schon mal Harngrieß hatte (Struvitsteine) und auch eine interzistiäre Blasenentzündung, aber dank des Fütterns von Feuchtfutter als Basis mit Trockenfutter überstreut (wenn ich Trockenfutter seperat hinstelle, wird nur das gefressen, daher diese Technik) haben wir ihn seit zwei Jahren super eingestellt, die Pullerchen im Katzenklo sind bei allen drei schön groß.

lieber Gruß Sabine mit Björn, Josua und Snörri
 

Jaspis

Golden Girl
AW: katzenfutter-religion

Ja, das stimmt, zu große Hitze zerstört Taurin. Ab wieviel Grad das ist, weiß ch nicht. Da muss man sich wohl oder übel auf die Hersteller verlassen.

J., besorgt dir mal Nekton-Cat-M. Das ist ein sehr hochwertiges Präparat mit Taurin, Arginin, Vitamin B1, Vitamin A. Damit bist du auf der sicheren Seit und dein Vierbeiner gut versorgt. Ist zwar mit knapp 20€ für 150gr nicht ganz billig, aber da reichst du auch gut und gern 4-5 Monate hin.
Bei Menschen bin ich ja was Vitamintabletten etc. anbelangt auch arg vorsichtig.Bei Tieren kommst du fast nicht drum rum, weil die Futtermittel einfach keine optimale Versorgung hergeben. Selbst beim barfen musst du zuführen.

Ein befreundeter Kollege hat mir heute ANIFIT empfohlen. Das soll wohl auch ein sehr gutes Katzenfutter sein. Ich kenne es allerdings nicht udn bin auch grad am suchen, wo ich das mal herbekommen könnte zum Ausprobieren.

Gruß,
Berrit

Merci, Berrit. Ich werd nun gleich wieder ne Bestellung rauslassen und ich hab mich entschieden verschiedene Hersteller zu nehmen und abzuwechseln (perfekterweise frisst Tante Büsi relativ problemlos solang es keine Fischsorten sind und die will ich aus ökologischen Gründen eh nicht ;)).

Du, angenommen ich würd jetzt diesen Zusatz noch füttern: Werden die Vitamine dann nicht überdosiert da die Futter doch auch Vitamine beinhalten?

lieben Gruss
J.
 
Oben