Kathrin die Kostverächterin

H

heidi+kathrin

Hallo,

so langsam bin ich am ende mit meinem Latein. :-?
Kathrin ist jetzt 9 Monate alt und schafft keine komplette
Breimahlzeit.

Hier mal unser Essensplan
6.Uhr 100-110 1-er Milch
9.30-10.30 40-50 Gemüse-Fleischbrei
40 1-er Milch
evtuell 10 Wasser
13.00-13.30 100-110 1-er Milch
17.00-17.30 versuch OGB maximal 4-5 Löffel
60-70 1-er Milch
20.00 100 1-er Milch
00.00 90-100 1-er Milch
3.00 80-90 1-er Milch

Trinken zusätzlich geht so gut wie gar nicht.
Weder Wasser noch Tee noch sonst was.

Ich versuche nun seit Monaten Kathi den Brei schmackhaft zu machen - sie will wenn überhaupt nur den Gemüsefleischbrei. OGB - Bähhhhhhhhh spuckwürg. :-?

Kathi ist eh ein Superfliegengewicht - und im Moment muss sie zu allem Übel auch noch HN kriegen (megadurchfall). :-(

Habe schon überlegt, ob es sinnvoll ist auf Pre umzusteigen um auf eine Höhere Trinkmenge zu kommen.
Ist das sinnvoll ?

Wer hat Tips und Ratschläge ????

Liebe Grüsse aus Petershagen an der Weser
 
S

Selli

Hallo Heidi!

Also ich bin keine Expertin, aber ich würde mal den Miluvit mit Brei ab 4. Monat versuchen, den mögen viele Kinder! Vorallem würde ich den abends versuchen um 20.00 statt der Flasche, oder auch einfach mal tagsüber wenn sie ausgeschlafen ist, also z.B. um 9.30 oder so anstatt Flasche, um zu sehen ob sie ihn mag.
Was gibst du als Gemüse-Fleischbrei? Schon mal eine andere Sorte versucht, Pastinake z.B. mögen auch manche sehr gerne oder Kürbis, gibt es beides mit oder ohne Fleisch. Beim OGB hatten wir auch am Anfang Probleme, wie du schreibst * Würg *. Habe ihn dann einfach mal etwas dünner gemacht, also mehr Wasser rein, das hat dann nach und nach geklappt.
Dann würde ich ihr auch nicht nach jeder Mahlzeit die Flasche geben, auch wenn sie nicht viel ißt. Einfach mal vom Essen weg nehmen, noch ein bisschen spielen lassen und wenn sie dann wieder Hunger hat, wieder den gleichen Brei anbieten. Dauert vielleicht ein bisschen, aber das müßte funktionieren.
Wichtig ist, denke ich, nachdem man rausgefunden hat was sie vielleicht gerne mag, ihr zeigen das sie auch davon satt wird und nicht die Milchflasche
hinterher bekommt, die ist ja süßer als Gemüse.
Auf Pre umzusteigen weiß ich nicht ob das sinnvoll ist.
Vielleicht kannst du ja mit einem meiner Tips was anfangen, oder einfach mal ausprobieren.
Mir ist noch aufgefallen das sie dann um 00.00 und um 3.00 nochmal Flasche trinkt. Wahrscheinlich weil sie tagsüber nicht genug Kalorien zu sich nimmt. Versuch vielleicht zusätzlich die Nachtflaschen immer dünner anzurühren, daß sie langsam davon weg kommt, tagsüber mehr Hunger hat und sich da die Kalorien holt!

Viel Geduld weiterhin wünscht Selli mit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hedwig

Sternenfee
hallo heidi,

schreib mir doch die gewichtentwicklung bitte mal auf. bitte inklusive genauem wiegedatum!
hat sie öfter durchfälle?
 

runninghorse1973

Dauerschnullerer
Hallo Heidi,

habt ihr mal an Nahrungsmittelunverträglichkeiten als mögliche Ursache für Kathrins Essverhalten gedacht? Es kann nämlich durchaus sein, dass Kinder die Nahrungsmittel, die sie nicht vertragen konsequent ablehnen.

Besprech diesen Punkt doch mal mit eurem Kinderarzt.

LG,
Daniela
 
H

heidi+kathrin

Hallo

@kim
als erstes die Gewichtsentwicklung

22.01.2005 Geburt 2830
25.01.2005 U2 2690
25.02.2005 U3 3690
11.05.2005 U4 4820
11.08.2005 U5 5640
01.10.2005 5810
10.10.2005 5960
Kompeltuntersuchung auf stoffwechel - diabetis - nahrungmittelunverträglichkreit............
Ohne Befund - alle io
17.10.2005 6020
Gewicht heute nach Durchfall nit HN - 5920. :-(

Größenwachstum und Kopfumfang ok.
motorische entwicklung ok (krabbelt fast :prima: - zieht sich hoch)
ist sehr aufmerksam und an allem interessiert.

Wir füttern zusätzlich Maltodextrin und Maiskeimöl in den Milchflaschen. ( auf anraten des neuen artztes - der zum ersten mal gesagt hat :nix: - nich nur zartes kind - sondern erst mal alles ausschließen und dann weitersehen :) )

Kathrin hat weniger mit durchfall zu kämpfen - war das erste mal.
aber sie war schon ein paar mal erkältet. - und trinkt dann schlechter.

@ selli
ja wir werden den Brei mal versuchen.
ansonsten biete ich ihr immer mal wieder brei an genauso wie zusätzliches trinken.

@Daniela
ne - keine unverträglichkeiten - hat der neue doc getestet.
 

mamilein

Familienmitglied
hallo heidi

hört sich ja nicht so toll an und da würd ich unbedingt etwas ändern!!!! zuerst mal die haufen flaschen nach den mahlzeiten reduzieren.deine maus wird ja den ganzen tag und nacht mit essen und trinken "geärgert".sorry der ausdruck aber für sie ist es sicher ärgerlich wenn mama ständig mit essen/trinken kommt,so dass es ihr wahrscheinlich schon beim anblick ablöscht!
nimm dir ein wochenende vor an dem du folgendes machst:
biete ihr mal 3 mahlzeiten zu essen an und vielleicht 2x die flasche.egal wieviel sie davon isst,verzweifle nicht dabei und bleib ganz cool.wenn sie nur ein paar bissen isst,lobe sie trotzdem und räume den tisch ab.ziehe das ein ganzes wochenende durch und gib uns bescheid,ob es etwas bewirkt hat!

alles gute
heli
 

Hedwig

Sternenfee
hallo heidi,

auch wenn der neue doc es getestet hat...
habt ihr schonmal versucht som zu füttern?

nach meinen infos ist es in dem alter fast unmöglich, eine unverträglichkeit anhand des blutbildes festzustellen. wenn du hier im unterforum mal stöberst wirst du einige mütter finden, deren kinder instinktiv die milch abgelehnt haben, mit som zu super trinkern wurden und die ärzte nichts feststellen konnten.
lies mal bitte hier nach http://www.babyernaehrung.de/unvertraeglichkeit.htm

insgesamt denk ich, dass sie die kleinen trink-/essensmengen mittlerweile gewohnt ist und deswegen auch mittags, nachmittags nicht wirklich viel löffelt.
damit sie auf die richtigen nährstoffe kommt, würde ich die flaschenmahlzeit, die du jetzt zwischen mittag und ogb gibst, mit dem gkf-brei tauschen.
also
flasche
flasche
gkf-brei
(ogb)<---sag ich nochwas zu
usw.

es ist wichtig, dass zwei milchfreie mahlzeiten nacheinander gefüttert werden.
für eisenaufnahme und allgemein die nährstoff verwertung.

wenn sie den ogb ablehnt, dann füttere vorerst nochmal gkf-brei! oder versuche mal den ogb mit gemüse anzurühren.

meld dich nochmal wenn du den link gelesen hast, ja?

liebe grüße
kim
 

Hedwig

Sternenfee
ps:helis tipp beherzige bitte nicht!

@heli: ein kind was gewichtsprobleme hat, hat ein problem und gründe dafür, wenn es lebensmittel ablehnt! mit sicherheit zickt es nicht absichtlich rum, im gegenteil.
 
Oben