Haustiere Kater und Ledercouch... Hilfe!!!!!

Ulrike

will auch einen
:winke: Hallo!

Vor zwei Wochen haben wir eine neue Ledercouch bekommen. Unser Kater Kimba hat sie bisher ignoriert, aber heute Morgen hat er plötzlich angefangen, sie mit seinen Krallen zu "bearbeiten" :bruddel: :bruddel: :bruddel:

Wir haben dann bei jedem neuen Versuch mit der Sprühflasche Wasser auf ihn gespritzt. Soll angeblich wirksam sein und Katzen "erschrecken", sodass sie an bestimmte Stellen nicht mehr hingehen.

Irgendwie lässt sich Kimba aber dadurch nicht beirren. Hat jemand von Euch Tipps, was wir machen könnten? Lederpflege auf die Couch sprühen? Der Geruch würde ihn vielleicht auch abhalten.

Ach ja, einfach die Tür zu und ihn nicht mehr ins Wohn-/Esszimmer lassen, geht nicht. Er ist kein Freigänger und braucht diesen Raum.

Danke und liebe Grüße
Ulrike
 

kolibri

Gehört zum Inventar
AW: Kater und Ledercouch... Hilfe!!!!!

Huhu,

habt ihr nix in der Wohnung, wo der Kater seine Krallen "bearbeiten" kann? Ein Kratzbaum oder so was? Gibt ja auch so Teile, die man an der Wand befestigt.

LG
Kerstin
 

Ulrike

will auch einen
AW: Kater und Ledercouch... Hilfe!!!!!

@Kerstin: Doch natürlich, wir haben einen Kratzbaum. Einen ziemlich großen sogar... :jaja:

Wir sind aber grade dabei etwas auszuprobieren. Mal sehen ob´s klappt :nix: . Und zwar haben wir gleich nachdem ich hier meinen Beitrag reingestellt hatte, den Kratzbaum neben die Couch gestellt. Der stand bisher in unserem Flur. Bis jetzt meidet Katerchen die Couch und geht nur noch an seinen Baum. Bin nur mal gespannt, wie lange das anhält.

Ulrike
 

talnadjöfull

Bücherwurm
AW: Kater und Ledercouch... Hilfe!!!!!

Das könnte eventuell klappen. Kratzen ist auch eine Art ein Revier zu markieren und wird gern an wichtigen und an zentralen Stellen gemacht. Wo ein Baum zu störend wäre, könnte auch ein Kratzbrett helfen. Ein solches hatten wir am Küchentürrahmen dort wurde es auch stark beansprucht. Der Baum interessierte weniger *g*
 

Rina

Miss Brasilia
AW: Kater und Ledercouch... Hilfe!!!!!

Hallo Ulrike,

das Problem hatten wir auch und haben es genauso versucht, wie Du. Spritzpistole, klatschen, wegjagen usw. Wir hatten nachher sogar mehrere Kratzbäume an allen möglichen Stellen am Sofa stehen. Es hat leider nichts gebracht.

Nachdem unsere beiden Katzen jetzt leider tot sind haben wir uns eine neue Couch gegönnt. Diese wird jetzt von den beiden Kindern strapaziert - dagegen hilft auch nichts :hahaha:
 
Oben