Haustiere Kastration beim Rüden - Fragen hab

M

Maren1975

AW: Kastration beim Rüden - Fragen hab

Alle guten Dinge sind X!

Der Hodensack war schon am Tag der OP geschwollen!
Noch in der Praxis blutete der Hund so heftig, dass seine Hinterläufe komplett mit Blut verschmiert waren!

Um es noch etwas besser zu beschreiben:
Vor der OP sah der Hodensack aus, als ob 2 Tischtennisbälle darin liegen würden.
Jetzt sieht er so aus, als ob ein Tennisball darin ist und die Haut darüber gespannt wurde.

LG
Maren
 

Glace

nächtliche Muse
AW: Kastration beim Rüden - Fragen hab

Aua, na Mensch da wünsch ich dem Tapferem Kerl mal gute Besserung.

Ich weuß nur von Dino, das es ihm noch so dreckig geht, er würd´s nicht zeigen.
Nicht das ich dir nu Angst mach.
Aber Dino hatte z.B. einen gebrochenen Zeh und ist noch hiter seiner "Freundin" hinterhergewetzt wie nix.
OK Nachts hat er uns dafür die Ohren vollgejault, weil der Verband wohl drückte :umfall:



Ich bin echt gespannt, was der Doc Morgen sagt.


LG Katja
 
M

Maren1975

AW: Kastration beim Rüden - Fragen hab

Ui, Katja!
Ein echter Kerl dank Ch...., oder wie?

Body hatte auch mal `nen gebrochenen Zeh. Da wurde nichts gemacht dran.
Heilte auch sehr schnell und er rannte auch immer mit seiner Freundin durch Wald und Flur.

LG
Maren
 
M

Maren1975

AW: Kastration beim Rüden - Fragen hab

Bericht
Durch die Art des Eingriffs kann es zu solchen Schwellungen kommen.
Es wird auch noch lange dauern, bis es eventuell heilt.
Es kann auch noch Haut absterben. Dann muß der Hund erneut operiert werden.
Dabei würde dann der Hodensack entfernt werden.
So lange die Schwellung akut ist muß der Hund Antibiotika bekommen.

Der Arztbesuch hat 15€ gekostet ( mit Wundbegutachtung, Aufklärungs- und Beratungsgespräch, Fieber messen).

"Mein" Tierarzt hätte nicht den Hodensack aufgeschnitten, sondern kurz vorm HS-Ansatz und hätte dann die Hoden heraus gedrückt.
Schwellungen oder andere Komplikationen hat er bei dieser Methode noch nicht erlebt.
Er sagte, dass durch die angewante OP-Methode die Wahrscheinlichkeit für solche Schwellungen / Blutungen / Wundprobleme bei mindestens 80% liegen.
Vom Fäden ziehen am Montag rät er ab.

Er hat sich absolut korrekt verhalten, nichts offensichtlich negatives über den Kollegen geäußert.

Meine Freundin ist sehr begeistert.
Allein schon, weil sie ihren 40-Kilo-Löcken nicht auf den Tisch hiefen mußte.

Ich bin erneut in meiner Tierarztwahl bestätigt!

Lieben Gruß
Maren
 

Pluto

Schokoladine
AW: Kastration beim Rüden - Fragen hab

Ok ...ich wünsche gute Besserung!

Hoffentlich besseret es bald und das er keine zu grossen schmerzen hat.
 
M

Maren1975

AW: Kastration beim Rüden - Fragen hab

Ja Nadja, dass hoffe ich für den armen Kerl auch!

Mich wundert nur, dass so eine OP-Methode angewand wird, wenn sie doch so risikoreich und qualvoll für die Tiere sind.

@Wikema
Nicole, welche OP-Methode wurde in Eurer Praxis angewand?

Am Montag fahren wir zum ursprünglichen Tierarzt.
Ich bin gespannt, was die so sagen und ob sioe ein AB mitgeben....

LG
Maren
 

Pluto

Schokoladine
AW: Kastration beim Rüden - Fragen hab

Mhhh wir werden sehen und nun hat er was bekommen gegen die Schmerzen?
 
M

Maren1975

AW: Kastration beim Rüden - Fragen hab

Er hat gestern ein Schmerzmittel mit Langzeitwirkung bekommen.
Der Rest wird sich hoffentlich bald geben.
 
Oben