Kartoffelstärke vs. Maisstärke

nalou81

Gehört zum Inventar
:winke:Kann mir bitte mal jemand den Unterschied erklären. Wollte heute abend mal Fingerfarben kochen und habe auch gefühlte 120 Rezepte gefunden, fast alle mit Maisstärke. Da mein Liebster, diese aber gestern beim Einkaufen nicht gefundenhat, frage ich mich nun, ob ich nicht einfach Kartoffelstärke nehmen kann... So einfach ausprobieren möchte ich es nicht, da ich die Farben mit zur Krabbelgruppe nehmen wollte und es schade fänd, wenn sie dort nicht funktionieren....
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Kartoffelstärke vs. Maisstärke

den Unterschied erklären kann ich dir nicht, aber ein Rezept geben, wo Kartoffelstärke genommen wird.
Ich hoffe das hilft dir auch weiter.

www.ciao.de.

2. FINGERFARBEN:
- 1 Liter Wasser
- 1 Tasse Kartoffelstärke
- 1 Tasse Seifenflocken
- 1 Tasse Talk (Apotheke)
- giftfreie Pulverfarbe (Farbengeschäft)


Das Wasser aufkochen lassen und mit Seifenflocken, Kartoffelstärke,
Talk und Pulverfarbe vermischen.
Die Farbe eignet sich gut zum großflächigen Malen mit Pinseln, Schwämmen und Spritzen.

Gut verschlossen aufbewahren!
Mit der Fingerfarbe kann man auch Muster drucken, z. B. mit ausgeschnittenen Kartoffeln, Zwiebeln, Äpfel ... So können die Kinder
z. B. Weihnachtsgeschenkpapier selber herstellen oder Weihnachtskarten
gestalten.
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Kartoffelstärke vs. Maisstärke

hey, danke schön. Das Rezept habe ich auch schon gefunden! Ich bin halt etwas unschlüssig, wegen dem Talg und den Pulverfarben. in das andere Rezept kommt ausser der maisstärke noch wasser, gelantine und lebensmittelfarbe, das habe ich alles im Haus. Morgen nachmittag ist krabbelgruppe und morgen früh muss ich mit Lilja zum Augenarzt. Das wird bestimmt wieder Stunden dauern, ich wollte danach nicht noch soviele Dinge besogen müssen, sonst wird es mir zu knapp, die farbe noch zu kochen. aber lieben Dank für deine Hilfe!
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Kartoffelstärke vs. Maisstärke

dann koch doch in nem kleinen topf das süppchen nach deinem rezept, nur eben mit kartoffelstärke und probier es vorher aus..
ist doch weniger aufwand als alles nochmal neu zu kaufen.
 

nalou81

Gehört zum Inventar
AW: Kartoffelstärke vs. Maisstärke

öhm... weißt du eigendlich, woraus "mondamin" zu 100% besteht??? Wer lesen kann ist mal wieder klar im vorteil: Reine Maisstärke! Es darf also morgen gemalt werden!:bravo:
Aber jetzt mal was anderes: Weiß jemand ob muslimische Kinder mit Fingerfarbe malen dürfen, wenn dies Gelantine enthält???? Völlig ernstgemeinte Frage! Wir hatten da mal so ein "Kalbs"leberwurst Desaster......
 

Krabbelkaefer

Hier riechts nach Abenteuer
AW: Kartoffelstärke vs. Maisstärke

Ach herrje das sind Fragen.
Aber geht es bei den Vorschriften nicht nur ums Essen? Anfassen ist doch erlaubt, oder? *grübel*
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Kartoffelstärke vs. Maisstärke

Nein, also riskieren würde ich es nicht, da ja Gelantine soweit ich weiß nur noch aus Schwein gewonnen wird...wegen dem BSE-Gedöns damals..

also dann doch morgen nochmal einkaufen...;)
 

Nadin

weltbeste Wunscherfüllerin
AW: Kartoffelstärke vs. Maisstärke

nee Käferchen, je nachdem wie gläubig die sind kann auch schon das anfassen schwierig werden..

Und wer will schon eine hysterisch schnappatmende muslimische Mutter neben sich haben???
 
Oben