Kartoffelsalat

Vanessa

Gehört zum Inventar
AW: Kartoffelsalat

Ich komme aus Schwaben und bei mir darf in den Kartoffelsalat nur Bruehe, Essig, Oel, Pfeffer, etwas Senf. Ich mag es auch mit ein wenig Zwiebeln, aber da streiten sich in Schwaben die Geister ob Zwiebeln nun reinduerfen oder nicht.

Kartoffelsalat mit Mayonaise finde ich zum davonrennen :cool:

@ Shun-Kun: gibst du einen deutschen Kochkurs? :) Fuer Japanerinnen?
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Kartoffelsalat

In meiner Familie sieht Kartoffelsalat ganz anders aus, viel gemüsiger.
Kartoffeln (klar, was sonst?), ein bißchen Salatcreme oder selbstgerührte Mayo, Salatgurke, rohe Paprika, evtl. auch sauer eingelegte Paprikastreifen, saure Gurke, Gewürfelte Tomate, Lauchzwiebelringe, evtl. hartgekochtes Ei, Maiskörner, Erbsen, dazu frische oder tiefgefrorene Kräuter (Petersilie, Dill, Schnittlauch, Schnittknoblauch, ein wenig Thymiankraut, Kerbel, Basilikum - was halt das Kräuterbeet so hergibt). Dazu Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und scharf. Je nachdem, was saisonal im Angebot ist, wechselt die Zusammensetzung immer ein wenig - es schmeckt aber immer und ist nicht so schwer.
Liebe Grüße, Anke
 

Kokosflocke

Frau Elchfrau
AW: Kartoffelsalat

In meiner Familie sieht Kartoffelsalat ganz anders aus, viel gemüsiger.
Kartoffeln (klar, was sonst?), ein bißchen Salatcreme oder selbstgerührte Mayo, Salatgurke, rohe Paprika, evtl. auch sauer eingelegte Paprikastreifen, saure Gurke, Gewürfelte Tomate, Lauchzwiebelringe, evtl. hartgekochtes Ei, Maiskörner, Erbsen, dazu frische oder tiefgefrorene Kräuter (Petersilie, Dill, Schnittlauch, Schnittknoblauch, ein wenig Thymiankraut, Kerbel, Basilikum - was halt das Kräuterbeet so hergibt). Dazu Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und scharf. Je nachdem, was saisonal im Angebot ist, wechselt die Zusammensetzung immer ein wenig - es schmeckt aber immer und ist nicht so schwer.
Liebe Grüße, Anke


das klingt ja auch lecker!:)
 
Ü

Überfallkommando

AW: Kartoffelsalat

Der Badische wird im Prinzip zubereitet wie der Schwäbische !!
Fleischbrühe,Essig,Öl,Maggi,Salz und Senft. Nur Zwiebeln mag ich nicht.

LG D
 

Shun-kun

Rising Sun
AW: Kartoffelsalat

@ Shun-Kun: gibst du einen deutschen Kochkurs? :) Fuer Japanerinnen?

Ja, aber das passiert nur alle Mondjahre mal.:zwinker:
Diesesmal mache ich Kartoffelsuppe und eben kartoffelsalat. Alle Zutaten kann man in normalen laden kaufen, ohne dabei arm zu werden.
Der Zeitfaktor spielt ja auch noch eine Rolle, meistens muss alles in 2 Stunden paletti sein, also mit essen, abwaschen etc
 

lulu

Königin der Nacht
AW: Kartoffelsalat

Gemuesebruehe, Zwiebel, Essig und Oel, Salz und Pfeffer :jaja:.
Ich mag auch Mais, Salatgurke und Schnittlauch/Petersilie gerne als Zugabe.

Lulu
 

finchen2000

Gehört zum Inventar
AW: Kartoffelsalat

:winke:

Hallo.
wir (Rande des Ruhrpotts :hahaha:)
machen ihn mit Miracle Whip, Senf, Gurkenwasser, Salz u. Pfeffer,
einer Tüte Salatkrönung Gartenkräuter:heilisch:
dann Kartoffeln in Scheiben, Gurken und Zwiebeln in kleine Stückchen

oder

mit Mayonnaise, Gurkenwasser, Senf, Salz u. Peffer,
und dann in Stücken Kartoffeln, Gurken, Fleischwurst und hartgek. Eier.

Ich mag beide gerne, aber zum Grillen eher den ohne Fleischwurst.

Bei meiner Schwiegeroma gibt es nur den mit Hering, also Mayo,
Gewürze weiss ich nicht, ich ess den nicht, wahrscheinlich nicht viel Salz,
und Gurken und Zwiebeln.

LG
Heike
 

suessestan

Dauerschnullerer
AW: Kartoffelsalat

Bei uns werden erst Eier mit Öl verrührt bis es schön dickflüssig ist, dann kommen Gewürzgurken rein, anschließend etwas Miracel wip (kleines Glas), etwas Saft von den Gewürzgurken, dann werden die Kartoffeln in Scheiben reingeschnitten und abschließend mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt.
Anders draf ich den hier nicht machen, nur so wird er gegessen.

LG Antje
 
Oben