Mein Garten Kartoffeln !

M

makay

Hallo,

wer hat Kartoffeln im Garten ???
Ich möchte dieses jahr auch welche stecken....ist es nicht jetzt die Zeit dafür ???
Wie macht man das genau, die muss man doch anhäufeln und so, oder ?

Und ganz wichtig ? Welche Sorte nehmt Ihr und nehmt Ihr einfach ganz kleine aus Eurem Vorrat oder extra Steckkartoffeln ?

lg makay
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
:winke:

ich packe mir dieses Jahr zum ersten Mal welche in eine große Mörtelwanne :)

Dazu benutze ich die Kartoffeln, die ich da habe - aber Saatkartoffeln sind natürlich extra zu dem Zweck gezogen ...
Du setzt die Kartoffeln ca. 15 cm tief im Abstand von 40 cm. Sobald die Pflanze eine Höhe von ca. 25 cm erreicht hat, mußt Du sie anhäufeln, damit die Kartoffeln nicht grün werden.
Zu Ernte: das Kraut schneiden - und nach 2 Wochen dann die Kartoffeln aus dem Boden holen.

LG Silly
 
M

makay

Danke Silly,

dann bringe ich sie mal in den Boden. Ich nehme auch meine eigenen Kartoffeln.
Welche Sorte nimmst Du ???

Ich bin bei Kartoffeln so wählerisch und mag nur festkochende.

LG makay
 
D

dorsana

Meine Oma hatte zu den kartoffeln immer folgenden Spruch:
machst du mich im April komm ich, wann ich will
machst du mich im Mai komm ich glei.
Wir wohnen jetzt hier in einer etwas wärmeren Gegend und so weiß ich nicht ob das wirklich so ist aber bis Mai ist ja eh nicht mehr lange hin.

LG Doreen
 
Oben