Kartoffeln !

Dieses Thema im Forum "Mein Garten und ich" wurde erstellt von makay, 27. April 2005.

  1. Hallo,

    wer hat Kartoffeln im Garten ???
    Ich möchte dieses jahr auch welche stecken....ist es nicht jetzt die Zeit dafür ???
    Wie macht man das genau, die muss man doch anhäufeln und so, oder ?

    Und ganz wichtig ? Welche Sorte nehmt Ihr und nehmt Ihr einfach ganz kleine aus Eurem Vorrat oder extra Steckkartoffeln ?

    lg makay
     
  2. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    ich packe mir dieses Jahr zum ersten Mal welche in eine große Mörtelwanne :)

    Dazu benutze ich die Kartoffeln, die ich da habe - aber Saatkartoffeln sind natürlich extra zu dem Zweck gezogen ...
    Du setzt die Kartoffeln ca. 15 cm tief im Abstand von 40 cm. Sobald die Pflanze eine Höhe von ca. 25 cm erreicht hat, mußt Du sie anhäufeln, damit die Kartoffeln nicht grün werden.
    Zu Ernte: das Kraut schneiden - und nach 2 Wochen dann die Kartoffeln aus dem Boden holen.

    LG Silly
     
  3. Danke Silly,

    dann bringe ich sie mal in den Boden. Ich nehme auch meine eigenen Kartoffeln.
    Welche Sorte nimmst Du ???

    Ich bin bei Kartoffeln so wählerisch und mag nur festkochende.

    LG makay
     
  4. RTA

    RTA Blumenfee

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    2.938
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu,

    ich habe mir dieses Jahr hier welche bestellt

    http://www.kartoffelvielfalt.de/

    In erster Linie, die bunten :-D

    Ich bin schon mächtig gespannt, was das gibt.

    Ich denke, ich werde auch nächstes Wochenende die Kartoffeln setzten.

    LG
    Regina
     
  5. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.724
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    Ich hab letztes Jahr kleine aus den gekauften genommen ... und die Ernte war ok. :)
     
  6. Meine Oma hatte zu den kartoffeln immer folgenden Spruch:
    machst du mich im April komm ich, wann ich will
    machst du mich im Mai komm ich glei.
    Wir wohnen jetzt hier in einer etwas wärmeren Gegend und so weiß ich nicht ob das wirklich so ist aber bis Mai ist ja eh nicht mehr lange hin.

    LG Doreen
     
  7. novembersteffi

    novembersteffi Ohne Titel glücklich

    Registriert seit:
    4. März 2003
    Beiträge:
    9.664
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Hallo,

    kann mich mal jemad aufklären, was anhäufeln ist??

    Lg
    Stefani
     
  8. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    anhäufeln = Erde anschütten

    LG Silly
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...