Kartoffeln oder Reis?

Dieses Thema im Forum "Rund um Babys Ernährung" wurde erstellt von Ignatia, 18. August 2003.

  1. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich habe auf Utes Seiten gelesen, das man den Kleinen 5x die Woche Kartoffeln, 1x Nudeln und 1x reis geben sollte.

    Warum nicht öfter Reis? Ich finde das Angebot mit Reis weitaus vielfältiger als mit Kartoffeln. Oder habe ich mich verguckt? Vor allem weil er ja auch noch kein Fleisch dabei bekommt. Unf bei Nudeln finde ich direkt nur solche Sachen wie Spaghetti Bolognese, da ist Zwiebeln/Lauch drin. Kann man das denn schon geben?

    Wie macht ihr das?
     
  2. Ute

    Ute mit Engeln unterwegs ....
    Moderatorin

    Registriert seit:
    19. März 2002
    Beiträge:
    16.584
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    BiBi in BW
    Homepage:
    Hallo,

    kartoffeln sind nahrhafter in den Inhaltsstoffen als Reis. Deshalb Kartoffeln als Empfehlung - zumal sie bei uns wachsen im Gegensatz zu Reis.

    Spagetti usw. ruhig weiterhin sein lassen. Damit verpasst kein Baby was.

    :koch: Ute
     
  3. Lilienfrau

    Lilienfrau Moderatorin
    Moderatorin

    Registriert seit:
    4. Januar 2003
    Beiträge:
    9.148
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu Sandra,

    Du kannst doch auch einfach ein Gemüse oder Gemüsefleischgläschen geben und ein-zwei Kartoffeln selbst dazu kochen?! Dann hast Du auch wieder mehr "Vielfalt". Mit dem Reis oder den Nudeln müßte das aber auch eigentlich gehen, oder Ute??

    Von Hipp zB hab ich gesehen gibt's ja sogar reine Fleischgläschen (sieht zwar etwas eklig aus das Zeug, aber naja... *gg*) Wenn Du nicht selber kochen willst (was ich absolut nachvollziehen kann *hüstel*) kannst Du vielleicht so "mischen"?!

    Liebe Grüße
     
  4. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    :-D hihi woher kenne ich das bloß. Das mit den Kartoffeln etc selber kochen hatte ich auch schon überlegt, aber ich kenne das Mischungsverhältnis von Kartoffel/Gemüse nicht. Werde es wohl einfach mal nach Gefühl machen
     
  5. www.babyernaehrung.de/gemuese2.htm wenn du selber kochen möchtest, findest du hier rezepte mit mischverhältnissen :)

    möchtest du dir weiterhin diese mühe ersparen :)-D), kannst du zu den gläschen kartoffelbrei von hipp (pulver mit WASSER, nicht mit milch, wie auf der packung steht, anrühren) und fleisch ebenfalls von hipp (dass ich werbung für den kerl mache *grrr*) zu den gemüsegläschen geben. 1 packung kartoffelbrei = 1 portion (200g). du kannst also 1/4-1/2 packung pulver + entsprechend wasser nehmen (je nach hunger und gläschengrösse) und damit die gemüsegläschen aufwerten. das fleisch schmeckt irgendwie wie leberwurst, aber etwas anderes gibt es auf den markt nicht, ausser selberkochen und ferttiggläschen (mit fleisch). mischverhältnis kartoffel/gemüse kannst du aus dem link entnehmen (wie für selberkochen, nur umsetzten auf gläschen).

    wenn julian weiterhin solche mengen verputzt, koche am besten täglich eine mittelgrosse kartoffel und mische sie zu den kürbis. dann hast du ihn satt und sparst auch geld, weil dieses hipp-kartoffelpulver nicht gerade billig ist (aber gut wenn man es eilig hat). auf die dauer solltest du nach dem gemüse mittags nicht mehr stillen, also erhöhe am besten die gemüsemenge und gib reichlich kartoffel dazu, das macht satt (ich beziehe mich auch auf dein anderes posting).

    :winke: gabriela


    p.s. ich habe viel alnatura und sunval gläschen gekauft, mischgemüse und monogemüse verschiedenen sorten, dazu habe ich immer kartoffel zerdrückt. schau mal bei DM nach, im reformhaus oder bei amorebio, die haben genug auswahl an einfachen gläschen. die normalen drogerien führen nur alete&hipp und da findest du fast nur spaghetti und risotto, weil die eltern sowas mögen. www.babyernaehrung.de/fleischlos.htm wenn du ohne fleisch fütterst. gib 2EL haferflocken zum gemüse, damit er satter wird.
     
  6. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    erstmal vielen Dank für deine ausführliche Anleitung. Ist super lieb von dr. nach dem Kartoffelpüree werde ich mal Ausschau halten, vierlleicht finde ich es ja. Ansonsten, kann man unter das Kürbis/Reis Gläschen auch noch ne Kartoffel geben?
    Ixch denke ich werde doch aufs selberkochen übergehen weil jeden Mittag 1,5 gläschen :o da werde ich ja arm bei :D

    Kann man ein Kind dami auch überfüttern. Denke 1 ganzes Glas ist doch schon recht viel, und danach noch ein halbes? Nicht das ich nachhr so ein Moppelchen habe 8O
     
  7. keine angst, du kannst ihn durch das bisschen gemüse auf keinen fall überfüttern! auch durch milchbrei nicht, auch nicht durch babymilch! solange du ihm keine pommes oder hamburger gibst, wird er von gekochten kartoffel+gemüse+öl bestimmt nicht dick. würdest du dasselbe essen wie dein baby, würdest du dabei sogar abnehmen :-D stelle ihn auf keinen fall auf diät und gib ihm so viel er essen möchte :!: abspecken wird er auch ohne diät wenn er anfängt zu laufen und das essen verweigert (DAS kommt garantiert auch!).

    kartoffelpulver findest du in den meisten drogerien, dort wo hipp-prdukte zum kaufen gibt. wenn du aber selber kochen möchtest, brauchst du das zeug nicht.
     
  8. Ignatia

    Ignatia die mit dem Efeu tanzt

    Registriert seit:
    23. Februar 2003
    Beiträge:
    22.192
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    ok, danke. Dann kann ich ja beruhigt sein. Werde ih nicht auf Diät setzen 8O Oweia, wo kämen wir denn da hin? Der soll ruhig babyspeck haben, sieht doch soooo süß aus :)

    aber dann werde ich mal schauen was er morgen mittag veranstaltet. Wenn er ab sofort immer soviel isst koche ich selber :jaja:

    muß doch langsam mal ein vorbild werden! :-D
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...