Kartoffeln aufbewahren

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kartoffeln aufbewahren

Ich habe die Kartoffeln im Keller und dort halten sie sich eigentlich ganz gut.

Ob Kartoffeln schnell keimen oder nicht, hängt zum einen mit der Lagerung zusammen, zum anderen aber auch, ob sie nach der Ernte mit (toxischen!) Keimhemmern behandelt wurden.
Dies muss aber auf der Verpackung vermerkt sein, allerdings steht dann meist nur ganz klein drauf "nach der Ernte behandelt" :(.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Kartoffeln aufbewahren

Wie schon in Patricias Link: dunkel, kühl und trocken. Ein Kartoffelanbauer sagte uns mal, so um 4,5 Grad sei gut. Ich lege sie meist in ein Geschirrtuch und dann ins Gemüsefach in den Kühlschrank. Dort halten sie sicher nicht so lange wie in einem Keller, aber es geht deutlich länger als früher, als ich sie in der Kücke im Körbchen hatte.

:winke:
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Kartoffeln aufbewahren

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich glaub, ich werde dann mal eine Ecke in einem Schrank oder einer Schublade freiräumen und mir dann eine Holzkiste dafür besorgen.
 

Muttertier

Gehört zum Inventar
AW: Kartoffeln aufbewahren

Oder ich überleg mir das mit dem Kühlschrank, aber irgendwie widerstreben mir Kartoffeln im Kühlschrank :hahaha: (warum auch immer)
 
Oben