Kartoffelbeilagen

321Mary

Gehört zum Inventar
AW: Kartoffelbeilagen

Liebe Julia,

habe die Tortilla in einem anderen Thread beschrieben und kopiere sie Dir hier mal rein, falls Du sie noch nicht kennst. Geht als Hauptgericht oder Beilage und ist sehr ergiebig:

5 Kartoffeln und 2 Zwiebeln in feine Scheiben schneiden, in einer guten Pfanne in etwa 100 ml Olivenöl dünsten (soll nicht braun, sondern nur gar werden), mit Salz würzen. Währenddessen 5 Eier mit einer Gabel verrühren, auch leicht salzen. Die fertig gegarten Kartoffeln und Zwiebeln mit einem Schaumlöffel in die Eiermasse geben, umrühren, 10 min. stehen lassen. Das Olivenöl sollte möglichst in der Pfanne bleiben, da es dann erneut erhitzt wird und die gesamte Masse hineingegossen und glatt gestrichen wird. Nun vorsichtig braten lassen, wenn sie fest wird, einen Teller drauf geben, umdrehen und wieder anders herum in die Pfanne rutschen lassen. Fertig braten, auf einen Teller geben und rautenförmig oder kuchenförmig aufschneiden. Schmeckt auch lauwarm oder kalt. Dazu passt Rohkost, diverse Dips, Soßen, Käse, Gemüse, etc.
 
Oben