Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

Alena

Dauerschnullerer
Hallo,
gestern waren wir wieder mal im Restaurant essen.
Wir haben mit Kreditkarte bezahlt und jedes Mal wenn ich mit EC- oder Kreditkarte bezahle finde ich es etwas blöd mit dem Trinkgeld-Geben.

Wenn ich bar bezahle, sage ich dann gleich den Betrag (also Rechnungsbetrag plus Trinkgeld) oder sage: "Legen Sie noch x € drauf".
Aber ich bin immer unsicher WANN ich beim Kartenzahlen das Trinkgeld geben soll.

Der Kellner bringt ja erstmal die Rechnung und geht. Dann kommt er wieder und beim Barzahlen wird ja nun alles abgewickelt. Aber bei der Karte nimmt er die ja erst mal mit, macht die Belege fertig, legt die hin, geht wieder. Dann holt er die wieder ab bzw. wartet auf die Unterschrift und verabschiedet sich.
Gestern haben wir es so gemacht, dass wir dann das Trinkgeld auf dem Tisch liegen ließen als wir gingen, aber ich finde das so unpersönlich!

Wie macht ihr das denn? Auch so? Oder wenn man die Karte in diese kleine Mappe legt, legt ihr das Trinkgeld dazu?
 

Salome

mit dem grossen Herzen
AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

Hab' jetzt noch nie mit Kreditkarte bezahlt, aber ich denke du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du legst das Trinkgeld, daß du geben möchtest direkt in die Mappe

2. Du nennst den Betrag, der von deinem Konto abgebucht werden soll

:winke:
 

Wirbelwind

Familienmitglied
AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

Hab' jetzt noch nie mit Kreditkarte bezahlt, aber ich denke du hast zwei Möglichkeiten:

1. Du legst das Trinkgeld, daß du geben möchtest direkt in die Mappe

2. Du nennst den Betrag, der von deinem Konto abgebucht werden soll

:winke:

Hallo,

das sehe ich auch so.

Oder Du gibst das Trinkgeld, wenn die Kreditkarte zurückgegeben wird.

Schau doch mal hier:http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070419233750AAXCVsU

Viele Grüße
Isi
 
Zuletzt bearbeitet:

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

ich lege das Trinkgeld generell in bar auf den Tisch, wenn wir das Lokal verlassen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

Bislang bekamen wir beim Abrechnen die Kreditkarte zurück, der Beleg zum Unterschreiben liegt zumeist auf einem Teller. Das Trinkgeld legen wir dann mit dem unterschriebenen Beleg auf den Teller.
 

sandra

the best of 74
AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

Trinkgelder sollten immer in Bar hingelegt werden, denn wenn du das Trinkgeld per Karte zahlst, wird derjenige, der dich bedient hat, nie was davon sehen. Es wird lediglich der Chef davon profitieren.

Die Trinkgelder werden in der Regel abends gleich abgerechnet.
 

Steppl

Weltbeste Knödelmama
AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

Trinkgelder sollten immer in Bar hingelegt werden, denn wenn du das Trinkgeld per Karte zahlst, wird derjenige, der dich bedient hat, nie was davon sehen. Es wird lediglich der Chef davon profitieren.

Die Trinkgelder werden in der Regel abends gleich abgerechnet.

Das denke ich auch:jaja:
 
Oben