Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Alena, 11. November 2007.

  1. Alena

    Alena Dauerschnullerer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2005
    Beiträge:
    1.944
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinland
    Hallo,
    gestern waren wir wieder mal im Restaurant essen.
    Wir haben mit Kreditkarte bezahlt und jedes Mal wenn ich mit EC- oder Kreditkarte bezahle finde ich es etwas blöd mit dem Trinkgeld-Geben.

    Wenn ich bar bezahle, sage ich dann gleich den Betrag (also Rechnungsbetrag plus Trinkgeld) oder sage: "Legen Sie noch x € drauf".
    Aber ich bin immer unsicher WANN ich beim Kartenzahlen das Trinkgeld geben soll.

    Der Kellner bringt ja erstmal die Rechnung und geht. Dann kommt er wieder und beim Barzahlen wird ja nun alles abgewickelt. Aber bei der Karte nimmt er die ja erst mal mit, macht die Belege fertig, legt die hin, geht wieder. Dann holt er die wieder ab bzw. wartet auf die Unterschrift und verabschiedet sich.
    Gestern haben wir es so gemacht, dass wir dann das Trinkgeld auf dem Tisch liegen ließen als wir gingen, aber ich finde das so unpersönlich!

    Wie macht ihr das denn? Auch so? Oder wenn man die Karte in diese kleine Mappe legt, legt ihr das Trinkgeld dazu?
     
  2. Salome

    Salome mit dem grossen Herzen

    Registriert seit:
    9. April 2007
    Beiträge:
    8.869
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

    Hab' jetzt noch nie mit Kreditkarte bezahlt, aber ich denke du hast zwei Möglichkeiten:

    1. Du legst das Trinkgeld, daß du geben möchtest direkt in die Mappe

    2. Du nennst den Betrag, der von deinem Konto abgebucht werden soll

    :winke:
     
  3. Wirbelwind

    Wirbelwind Familienmitglied

    Registriert seit:
    13. Dezember 2006
    Beiträge:
    809
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

    Hallo,

    das sehe ich auch so.

    Oder Du gibst das Trinkgeld, wenn die Kreditkarte zurückgegeben wird.

    Schau doch mal hier:http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20070419233750AAXCVsU

    Viele Grüße
    Isi
     
    #3 Wirbelwind, 11. November 2007
    Zuletzt bearbeitet: 11. November 2007
  4. marieclaire

    marieclaire Freds Mum

    Registriert seit:
    23. September 2005
    Beiträge:
    4.928
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    sometimes out of body
    AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

    ich geb´ trinkgeld immer in bar dazu.
     
  5. Silly

    Silly Moni, das Bodenseeungeheuer

    Registriert seit:
    26. Mai 2002
    Beiträge:
    19.188
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

    ich lege das Trinkgeld generell in bar auf den Tisch, wenn wir das Lokal verlassen.
     
  6. Schäfchen

    Schäfchen Copilotin

    Registriert seit:
    7. November 2002
    Beiträge:
    31.729
    Zustimmungen:
    76
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Groß Kreutz
    Homepage:
    AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

    Bislang bekamen wir beim Abrechnen die Kreditkarte zurück, der Beleg zum Unterschreiben liegt zumeist auf einem Teller. Das Trinkgeld legen wir dann mit dem unterschriebenen Beleg auf den Teller.
     
  7. sandra

    sandra the best of 74

    Registriert seit:
    8. Juli 2003
    Beiträge:
    4.893
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

    Trinkgelder sollten immer in Bar hingelegt werden, denn wenn du das Trinkgeld per Karte zahlst, wird derjenige, der dich bedient hat, nie was davon sehen. Es wird lediglich der Chef davon profitieren.

    Die Trinkgelder werden in der Regel abends gleich abgerechnet.
     
  8. Steppl

    Steppl Weltbeste Knödelmama

    Registriert seit:
    28. Dezember 2003
    Beiträge:
    13.564
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Haamitland Arzgebirg
    AW: Kartenzahlung und Trinkgeld - wie macht ihr das?

    Das denke ich auch:jaja:
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. trinkgeld bei kartenzahlung

    ,
  2. kartenzahlung wie trinkgeld

Die Seite wird geladen...