Karnevalsspezialisten vor, brauche dringend Tipps!

Dieses Thema im Forum "Ratgeber" wurde erstellt von Frau Giraffe, 2. Januar 2007.

  1. Hellau oder alaaf an die Jecken...

    wobei, da steht schon gleich die erste Frage an, wie heißt es denn nu richtig, hellau oder alaaf??? oder wie noch??

    Uns, in jeder Hinsicht, Karnevalsunerfahrenen ist eine Einladung zu einem Karnevalsevent ins Haus geflattert. Da ich weder ein Karnevalsfan bin, noch überhaupt eine Ahnung davon habe, hätte ich diese Einladung am liebsten sofort abgesagt, aber es besteht hm, eine gewisse Verpflichtung, da aufzukreuzen, und zwar am besten mit Mann und Maus. Wobei Maus die beiden Großen sind.

    Das ganze nennt sich schwarz-gelbe Nacht und wird, nein, nich BXB sondern vom Fußballverein der Kids veranstaltet. Nun hätt ich ja damit nicht allzuviel zu tun, wenn ich nicht für den Verein die vielen Trikots mit Emblemen versehen würde, das Vereinsheim mit Gardinen bestückt hätteund ca 20 der an dem Abend getragenen Kostüme aus meiner Nadel stammen würden.

    Nur, ich habe keine blasse Ahnung, was an einem solchen Abend so stattfindet, wie man sich da bewegt usw.

    Es besteht Kostümpflicht, das ist klar, ein Motto gibt es aber nicht. Irgendwie scheint mich hier aber jeder für die Megakarnevalsmaus zu halten, denn jede Art vorsichtige Nachfrage wird nur mit ungläubigen Blicken quittiert. Wahrscheinlich ist es hier einfach unvorstellbar, dass jemand nicht weiß, wie man Karneval feiert.

    Drum, nun meine Fragen:

    Wie sagt man, hellau oder alaaf??
    WAS für Kostüme, besteht Vermummungspflicht?
    WAS ist mitzubringen, hier wird immer nur von Zeuchs geredet, dass geworfen werden soll???
    WAS wird bei solchen Events so gemacht?? Programme??? Muss man da was aufführen???
    Und die letzte und alles entscheidende Frage:
    Muss ich mir VORHER Mut antrinken oder kann man Kölsch irgendwie unauffällig aufpeppen???

    verwirrt Bine
     
  2. PepperAnn

    PepperAnn Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    El Paso, Texas
    AW: Karnevalsspezialisten vor, brauche dringend Tipps!

    Hallo Bine,
    ich musste schon ein bisschen grinsen bei dem Post :-D
    also im Koelner Raum heisst das Alaaf ruf da bloss nicht Helau die erschlagen dich sonst;)
    In dem Mainzer Raum ( wo man richtig Fassenacht feiert :-D ) ruft man Helau.
    Kostueme sind absolute Pflicht,Vermummung nicht obwohl ich es persoenlich total klasse finde wenn man nicht weiss wer hinter bzw. unter dem Kosuem steckt.
    Geworfen wird Reis (just kidding)man kann aber ersatzweise auch Konfetti oder Luftschlangen nehmen.
    Aufefuehrt wird meistens auch was aber da wuerde ich mir keine Gedanken machen, denn wenn ihr eine Buettenrede halten solltet haette man euch sicher schon Bescheid gesagt :cool:
    Ein wenig trinken ist niemals schlecht sonst kann man das vielleicht als Anti -Fassenachter nicht aushalten.
    LG
    von einer die gerne mit dir tauschen wuerde
    Ein dreifach donnerndes Helau
    Corinna
     
  3. AW: Karnevalsspezialisten vor, brauche dringend Tipps!

    Bitte, WAS ist denn eine Buettenrede :???:

    Und die Geschichte mit dem Tausch hab ich auch schon überlegt, find nu keinen, der mit mir tauschen würde und auch noch aussieht, wie ich :umfall:
     
  4. Christina mit Jan und Ole

    Registriert seit:
    11. Oktober 2002
    Beiträge:
    15.522
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Homepage:
  5. PepperAnn

    PepperAnn Familienmitglied

    Registriert seit:
    21. Juni 2005
    Beiträge:
    746
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    El Paso, Texas
    AW: Karnevalsspezialisten vor, brauche dringend Tipps!

    bine, das ist jetzt nich dein Ernst das du nicht weisst was eine Buettenrede ist:umfall: Ich glaube du veraeppelst mich.
    Was Dein Aussehen betrifft, das meinte ich mit dem vermummen , du kannst jeden hinschicken, dich ( oder dein ersatz) erkennt ja keiner:cool:
    LG
    Corinna
     
  6. AW: Karnevalsspezialisten vor, brauche dringend Tipps!

    Ähm, sorry, wenn das so aussah, jetzt, nachdem ich Christinas Link gefolgt bin, muss ich natürlich gestehen, dass ich doch eine Büttenrede kenne. Allerdings wusste ich nicht, dass man das so nennt. Und ich hab sowas schonmal ansatzweise im Fernsehen gesehen, dachte aber tatsächlich bisher, dass sowas nur fürs Fernsehen gedreht wird...

    Sitzt man da echt die ganze Zeit und hört sich sowas an??? :umfall: das is ja grottenlangweilig, und die Hälfte versteh ich gar nicht :heul:

    Oh, bitte, sagt, dass das ein Scherz ist...........

    Ich glaub, ich begeh bis Ende Februar Landesflucht, oder hoffe, dass die Kur bewilligt wird........dann hab ich ne Ausrede :cool:
     
  7. Krabbelkaefer

    Krabbelkaefer Hier riechts nach Abenteuer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2002
    Beiträge:
    9.816
    Zustimmungen:
    44
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Wiesbaden
    Homepage:
    AW: Karnevalsspezialisten vor, brauche dringend Tipps!

    Bine - du wohnst ziemlich genau an der Helau-Allaaf-Grenze .... Von daher unauffällig mal hören was die anderen rufen ^^ (Helau <- Düsseldorf / Alaaf <- Köln ... im übrigen gibts je nach Region noch andere Rufe wie "alle hopp" oder "olau").
    Wenn es ein "Event" ist, dann kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dass was geworfen werden soll- das geschieht doch eigentlich nur bei Umzügen ...
    Sollte es eine Karnevalssitzung sein (was sich beim Thema schwarz-gelbe-Nacht allerdings nicht anhört, die Sitzungen sind meiste auch sonst als solche ausgeschrieben), dann ist das aber auch halb so wild.
    Ausserdem, wenn du etwas zum Programm beitragen sollst, wird das sicherlich noch irgendwie mitgeteilt werden *ganzbestimmt*.

    Wenn noch was ist - frag .... ungefähr 13 Jahre Mitwirkung bei Umzügen und Karenvalssitzungen lassen grüssen.....

    *winke*
    Martina
     
  8. Daggi

    Daggi Columbinchen

    Registriert seit:
    15. Februar 2004
    Beiträge:
    4.187
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Rheinkilometer 705
    AW: Karnevalsspezialisten vor, brauche dringend Tipps!

    :weglach: Bine, du bist süß :hahaha:

     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...