Karies bei unter 2-Jährigen ...

5

5MädelHaus

Sonne3121 hat gesagt.:
Ich glaube auch, Veranlagung spielt eine Rolle. Ich habe sehr gute Zähne, mein Mann eher nicht so, ich hoffe, dass Ulrich und Magnus "meine" Zähne geerbt haben.

Das Zahmaterial ist bei jedem Mensch von gleicher Qualität. Was sich unterscheidet ist die Zusammensetzung des Speichels, und das spielt auch eine entscheidende Rolle. Jedoch ohne Dauernuckeln in der Nacht und mit guter Mundhygiene ist Karies grösstenteils zu vermeiden.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Solveig

Dauerschnullerer
5MädelHaus hat gesagt.:
Hallo

Mein Mann ist Zahnarzt, und glaub mir, solche Kinder gibt es eine Menge :(. Meist sind das aber Kinder die nachts Zucker in irgendwelcher Form als Getränk bekommen, und zusätzlich die Zähne tagsüber schlecht geputzt werden.

Liebe Grüsse

Rachel

Huhuu Rachel,
und was sagst du zu mumi nachts ... auch gefährlich?
 
5

5MädelHaus

Ella&Me hat gesagt.:
Huhuu Rachel,
und was sagst du zu mumi nachts ... auch gefährlich?

Ganz ehrlich, ich habs bei Aurélie auch gemacht. Wichtig ist dass das Kind trinkt, und nicht nur den Mund damit spült. Ebenfalls wichtig: morgens die Zähne putzen. Aurélie hat keine Karies.

Liebe Grüsse

Rachel
 

Onni

Sprücheklopfer
Mir drängt sich die Frage auf, wie man Karies bei unter zweijährigen überhaupt erkennen kann? Ich bin schon froh das Colin sich abends die Zähne putzt ( und von mit nochmal nachputzen läßt) :wink: , aber in den Mund schauen und genau nachsehen kann ich mir von der Backe putzen.


Das endet in Geschrei und er preßt den Mund zu. Mal eben kurz gucken ist okay, aber ansonsten....

Zahnarzt würde er auch komplett verweigern!
 

Lilienfrau

Moderatorin
Moderatorin
Johanna kriegt 3x am Tag die Zähne geschrubbt, und zwar von Mama :-> und sie trinkt fast nur Wasser (ab und zu gibt's zum Mittagessen eine Apfelschorle, aber nach dem Essen putzen wir ja eh die Zähne). Allerdings isst Johanna auch gern was Süßes zwischendurch, oder Obst, und da putzen wir natürlich nicht jedesmal hinterher die Zähne. Dafür leg ich aber Wert drauf, dass sie danach ein bißchen Wasser trinkt, damit wenigstens der Mund ein wenig gespült wird.

Bis jetzt hat sie auch noch keine Karies (hoffe ich doch, die Zähne sehen jedenfalls noch alle wunderschön weiss aus :bissig: ), ich hab aber trotzdem Angst davor, weil ich so schlechte Zähne hab und natürlich die Ansteckungsgefahr auf jeden Fall da ist (aus dem Glas trinken, Löffel ablecken usw)

Liebe Grüße

Alex
 

emluro

abtrünniger bücherwurm
ich habe drei kinder. sie wurden alle bis zu über einem jahr gestillt.. von gleicher intensität. fläschen gab es bei uns nie. nur nuckel :-(

zähne putze oder putze ich ihen immer 2 mal am tag und es gab und gibt nie puren saft oder süssen tee ....


süssigkeiten gibt es bei uns, aber geregelt und in einem normalen grössenverhältnis...


und mein zweites kind( hatte die vier vorderen schneidezähne oben zahnschmelzlos...

die zähne waren weich wie ein schwamm aber nur an der stelle. sie kamen schon so seltsam aus dem kiefer.
ich hätte dazu auch dauernuckel kind gesagt... wenn es nicht meins wäre , und ich nicht gewusst hätte was ich getan habe.

die anderen zähne sind blendend weiss und perfekt....

und bei meiner ersten tochter und dreitten tocher ist es bei allen zähnen .. reine perfektion. emilie noch mit 11 jahren . wo andere kinder schon plomben haben....



womit das zu tun hat konnte mir keiner sagen.

luzie bekam die vorderen zähne nach ewig langen gesprächen und beratungen gezogen, weil sie bei jedem schluck schmerzen hatte und auch bei jedem atemzug durch den mund. .....
 

Martina

Dauerschnullerer
Ella&Me hat gesagt.:
Hallo Martina,
darf ich dich noch mal was fragen?! Meine Maus putzt zwar früh und abends (mehr schlecht als recht) Zähne, aber wird abends dannach noch gestillt. Findest du das schon problematisch?
Wie gefährlich kann Stillen bei der Kariesentstehung sein - süß ist es, genuckelt wird ... Ist es deshalb ähnlich gefährlich wie süßer Tee oder Cola (oh mein Gott!!!)
Wie würdest du denn damit umgehen, wenn du wüßtest, das Kinder aus dem "spielfeld" deines Kindes Karies haben? Da landet doch immer mal ein Finger des einem im Mund des anderen, die Spielsachen im Mund ...
Danke für deine Antwort.

Hallo Solveig,

optimal wäre es natürlich, wenn Du erst stillst und dann die Zähne bei Deiner Süßen putzt.
Gerade nachts können die Karieserreger besonders akiv sein, da die Lippen und Zungenbweungen fehlen.

Nun weiß ich aber selber, dass dies nicht bei jedem so möglich ist(Kinder werden ja auch nachts gestillt, da rennt nun keiner mit der ZB hinterher.)
(Was auch gut ist)
Generell gilt: Ein sauberer Zahn bekommt keine Karies!

Wenn Du Deinem Kind morgens die Zähne dann wieder putzt, sollte das schon i.O.sein.

Du schreibst mehr "schlecht als recht", vielleicht kannst Du da ja noch dran drehen??
Ich weiss, das ist leichter gesagt als getan! Immer am Ball bleiben!

Es wird sich nie ganz vermeiden lassen, dass Kinder Spielzeug oder ähnliche Dinge untereinander "tauschen".
Auch da gilt: Wenn Dein Kind eine vernünftige Zahnpflege von Dir erhält, brauchst Du Dir da keine Sorgen machen.

Karieserreger haften auf dem Zahnbelag(Plaque) an und können dort aktiv werden.
Wenn Du ihnen den Nährboden durch Zahnpflege entziehst, haben sie keine bzw. wenig Chance.

Diese Aussagen gelten generell für Kinder die kein vorgeschädigtes Gebiss haben. Und auch in der Zahnmedizin gibt es natürlich nicht nur schwarz und weiss.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen! :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
M

MagicMoments

Hallo!

Ich hab auch ein Kind mit Karies - da war er auch noch keine zwei Jahre alt.

Und ich hab auf die Putzerei und die Ernährung geachtet...

Inzwischen wurden Justy die 4 oberen Schneidezähne überkront (leider Gottes alles andere als fachgerecht, sodass sie vermutlich nun komplett mit einem Platzhalter ersetzt werden müssen).

Die Zahnklinik in München meint, dass es anscheinend in der Schwangerschaft zu einer Mangelversorgung bei mir gekommen ist. Ich hab erst 3-4 Wochen später von Justy erfahren und zu derzeit eine Diät gemacht.

Erst hab ich auch gehört, dass ich schuld bin und ihm falsches zu trinken gebe. Inzwischen wissen wir, dass der Speichel die Zähne auch angreift und er durch die Unterversorgung ein hohes Kariesrisiko hat.

Also nicht immer sind die Eltern schuld, werden aber verdammt schnell in die "Schublade" gesteckt.

Lieben Gruß
Sandy
 
Oben