Karfreitagsrezepte

LauraMama

Gehört zum Inventar
AW: Karfreitagsrezepte

wir bekommen frisch geräucherten Fisch. Den werden wir uns am Karfreitag schmecken lassen.

OT. Ich finde, dass jeder selber wissen muß, wie er diese "Fastentage" handhabt.
 

Fynny

Dauerschnullerer
AW: Karfreitagsrezepte

Also , ich mache FISCH ,.........weil ich Fisch liebe und das ne Schöne Tradition ist .

Ich sitze Sonntag in der Kirche , letzten Sonntag saß ich da auch schon ,zum Palmsonntag

Gestehe ich sitze da nicht JEDEN Sonntag , aber zu solchen Festen , genauso wie Aschermittwoch oder zum Erntedankfest und solchen Gelegenheiten .....aber ich finde das sollte jeder so machen wie er will .....auch mit dem Essen .......schöne Ostern
:f::r::o::h::e: :o::s::t::e::r::n: wie auch immer
wo auch immer :weinchen:
 

Wölfin

Gehört zum Inventar
AW: Karfreitagsrezepte

Da ich nie Fleisch essen, habe ich keine Probleme ;).

Meine Eltern (bzw. Mutter mit Lebensgefährte) kommen am Karfreitag und wir werden auch grillen - aber sie gehen auch nicht in die Kirche.
Für uns gibt es dann Tofuwürtchen und Gemüse.
 

Alina

Selfie Queen
AW: Karfreitagsrezepte

Sicher darf man das, wenn man mit dem ganzen nichts zu tun hat. Aber am sonntag dann, weils ja Ostern ist, in der Kirch sitzen, DAS find ich daneben!

LG Regina

Dann muss man aber auch das Christentum Leben find ich... und nicht nur an Ostern + Weihnachten... sondern "immer" .... wenn du das daneben findest...

lg
 

Nats

Jupheidi
AW: Karfreitagsrezepte

Also ich bin auch öfter in der Kirche, oft zu Kindergottesdiensten. Ostern gehen wir Samstagabends zum Osterfeuer zur Kirche.
Jeder sollte es mit der Kirche und dem Fisch halten wie er mag. Für MICH gehört Fisch zum Karfreitag, eben weil wir katholisch sind und Jesus an dem Tag gestorben ist. Es ist halt so Brauch. ICH würde mich komisch fühlen, dennoch Fleisch zu essen.

LG
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Karfreitagsrezepte

Dann muss man aber auch das Christentum Leben find ich... und nicht nur an Ostern + Weihnachten... sondern "immer" .... wenn du das daneben findest...

lg

Ja und das mach ich! Zu Ostern gehört auch der Karfreitag, wie will man den Auferstehung feiern, wenn der Tod ausgelassen wird. Darum versteh ich nicht, warum am Karfeitag meist gähnende leere ist und an Ostern knalle voll. Glauben gibts für mich nur im gesamtpacket und nicht nur die Rosienen, wie eine romatische Hochzeitsfeier, besinnliches Weihnachtsfest und der Ostersonntag.

LG Regina
 

Alina

Selfie Queen
AW: Karfreitagsrezepte

Ja und das mach ich! Zu Ostern gehört auch der Karfreitag, wie will man den Auferstehung feiern, wenn der Tod ausgelassen wird. Darum versteh ich nicht, warum am Karfeitag meist gähnende leere ist und an Ostern knalle voll. Glauben gibts für mich nur im gesamtpacket und nicht nur die Rosienen, wie eine romatische Hochzeitsfeier, besinnliches Weihnachtsfest und der Ostersonntag.

LG Regina

Siehst du, ihr lebt das Christentum. Wir nicht. Ich bin zwar getauft und Konfirmiert aber ich lebe es nicht. Vielleicht auch weil es mir nicht so "beigebracht" wurde. Und Hendrik hat überhaupt keinen Draht zur Kirche das war in der DDR wohl so. Für ihn könnte sogar Weihnachten ausfallen.

Den richtigen Glauben schein ich noch nicht gefunden zu haben, denn zu oft frage ich mich in manchen Situationen WO ist Gott jetzt? Wenn man ihn "bräuchte" ? Wenn wir am "Verhungern" wären würde kein Brot vom Himmel fallen. (Krass gesagt)

lg
 

Regina

Gehört zum Inventar
AW: Karfreitagsrezepte

Siehst du, ihr lebt das Christentum. Wir nicht. Ich bin zwar getauft und Konfirmiert aber ich lebe es nicht. Vielleicht auch weil es mir nicht so "beigebracht" wurde. Und Hendrik hat überhaupt keinen Draht zur Kirche das war in der DDR wohl so. Für ihn könnte sogar Weihnachten ausfallen.

Den richtigen Glauben schein ich noch nicht gefunden zu haben, denn zu oft frage ich mich in manchen Situationen WO ist Gott jetzt? Wenn man ihn "bräuchte" ? Wenn wir am "Verhungern" wären würde kein Brot vom Himmel fallen. (Krass gesagt)

lg

Ja, ich weiß was du meinst. Was meinst du, was ich im Moment mit meinem Gott am hadern bin (weil kein Zwerg sich bei uns einschleichen will). Oder meine ganze Familie, als meine Mama schwer an Krebs erkrankt ist. Meine Schwester, hätte nach den Befundne gar keine Kinder bekommen können, hat jetzt drei. Ob es an unserem Glauben liegt, wer weiß. Weil wir hoffen, das doch jemand seine Hand über uns hält. Ich weiß es nicht! Aber für mich lässt es sich besser leben. Meine Eltern haben es geschafft es uns "greifbar" zu machen. Ohne sie, wäre es bestimmt auch nicht so.

LG
 
Oben