Karfreitag - Fleisch oder nicht?

Esst Ihr Fleisch zu Karfreitag?

  • Ich esse kein Fleisch aus Überzeugung

    Abstimmungen: 5 10,4%
  • Ich esse kein Fleisch aus Tradition

    Abstimmungen: 20 41,7%
  • Ich esse kein Fleisch aus Zufall

    Abstimmungen: 2 4,2%
  • Ich esse generell kein Fleisch

    Abstimmungen: 2 4,2%
  • Ich esse Fleisch wie immer

    Abstimmungen: 15 31,3%
  • Was ist Karfreitag ?

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Sonstiges - bitte erklären ;-)

    Abstimmungen: 4 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48
J

Jea

Bescheidene FRage?

Warum ißt man denn Karfreitag kein Fleisch? Und wieso essen einige Freitags nie Fleisch?

Was hat das mit dem wochentag zu tun? Wieso nciht Montag?

total verwirrte Grüße,
Jea

bei der es heute zu Mittag Lasagne hab und zum abendessen Nudelsuppe
 

Luzi

Gehört zum Inventar
Wir haben gestern Spinat, Eier und Kartoffeln gegessen!!!;-)


Allerdings haben wir nicht bewußt kein Fleisch gegessen, Spinat gabs einfach schon länger nicht mehr!!

LG
Manu
 

Jacqueline

Ohneha mit der Lizenz zum Löschen
Mitarbeiter
Moderatorin
Jea hat gesagt.:
Bescheidene FRage?

Warum ißt man denn Karfreitag kein Fleisch? Und wieso essen einige Freitags nie Fleisch?

Was hat das mit dem wochentag zu tun? Wieso nciht Montag?

total verwirrte Grüße,
Jea

bei der es heute zu Mittag Lasagne hab und zum abendessen Nudelsuppe

Liebe Jea,

ich versuche mal zu entwirren :

Christen essen am Karfreitag Fisch, weil der Fisch eines der ältesten Symbole ist, mit dem sie sich zu erkennen geben. Das Wort "Fisch" heisst auf griechisch "Ichthys". Das sind die Anfangsbuchstaben von "Iesus Christos Theos Yos Soter". Auf deutsch: "Jesus Christus, Gottes Sohn, Retter". Darüber hinaus ist es christliche Tradition, daß an Fasttagen generell auf Fleisch "der Tiere des Himmels und der Erde" verzichtet wird. Auch aus diesem Grunde greift man am Karfreitag auf Fisch zurück.
(Quelle: http://www.german-easter-holiday.com/ostern-osterfest/karwoche/karfreitag/index-2.html )

und zum Karfreitag:

Der Karfreitag ist der Gedächtnistag der Kreuzigung. Er wird als Fasttag und im Zeichen der Trauer in Stille und Besinnlichkeit begangen.

Aus dem Karfreitag hat sich dann vor allem in der katholischen Kirche abgeleitet, dass Freitags generell kein Fleisch gegessen wird. Meine Grossmutter in Kärnten war ganz streng katholisch, und sie hat jeweils freitags für die Familie zwar Fleisch zubereitet, selber aber davon nie gegessen.

Der Karfreitag ist für uns Reformierte der höchste kirchliche Feiertag. In der Schweiz haben gilt auch an diesem Tag ein "Tanzverbot" - sprich alle Dancings und Vergnügungslokale sind geschlossen.

Liebe Grüsse, Jacqueline
 

Kerstin

Gehört zum Inventar
Der Karfreitag ist für uns Reformierte der höchste kirchliche Feiertag. In der Schweiz haben gilt auch an diesem Tag ein "Tanzverbot" - sprich alle Dancings und Vergnügungslokale sind geschlossen.

Das gilt hier in Deutschland auch - zumindestens in den ländlicheren Regionen :jaja:
 

Susa

einfach nur langweilig...
Jacqueline hat gesagt.:
In der Schweiz haben gilt auch an diesem Tag ein "Tanzverbot" - sprich alle Dancings und Vergnügungslokale sind geschlossen.

Liebe Grüsse, Jacqueline

Das gilt hier auch ab Gründonnerstag, 18 Uhr! Die Kneipen sind zwar geöffnet, aber es läuft keine Musik und fröhlichsein ist verboten. Da reg ich mich jedes Jahr drüber auf, aber hier im katholischen Rheinland wird da streng drauf geachtet und es gibt empfindliche Strafen bei Nichtbeachtung... :-?
 

Italia

süße Fee
Jacqueline hat gesagt.:
Liebe Jea,

ich versuche mal zu entwirren :


(Quelle: http://www.german-easter-holiday.com/ostern-osterfest/karwoche/karfreitag/index-2.html )

und zum Karfreitag:



Aus dem Karfreitag hat sich dann vor allem in der katholischen Kirche abgeleitet, dass Freitags generell kein Fleisch gegessen wird. Meine Grossmutter in Kärnten war ganz streng katholisch, und sie hat jeweils freitags für die Familie zwar Fleisch zubereitet, selber aber davon nie gegessen.

Der Karfreitag ist für uns Reformierte der höchste kirchliche Feiertag. In der Schweiz haben gilt auch an diesem Tag ein "Tanzverbot" - sprich alle Dancings und Vergnügungslokale sind geschlossen.

Liebe Grüsse, Jacqueline


Hallo
Tolle Erklärung ..in Italien ist Karfreitag auch ein ganz großer Feiertag,man hört dort auch keine Musik und guckt auch kein Fernsehen..

Be@
 

Birgit

freches Huhn
Moderatorin
Wir essen auch kein Fleisch an Karfreitag.
Das aus Tradition aber auch aus Überzeugung.

Bei uns gab es gestern Reibeplätzchen uns Struwen und am Abend auf dem Geburtstag meines Schwagers Kartoffeln mit Frankfurter Grüne Sauce. *schleck*

:winke:
 
Oben