Karfreitag - Fleisch oder nicht?

Esst Ihr Fleisch zu Karfreitag?

  • Ich esse kein Fleisch aus Überzeugung

    Abstimmungen: 5 10,4%
  • Ich esse kein Fleisch aus Tradition

    Abstimmungen: 20 41,7%
  • Ich esse kein Fleisch aus Zufall

    Abstimmungen: 2 4,2%
  • Ich esse generell kein Fleisch

    Abstimmungen: 2 4,2%
  • Ich esse Fleisch wie immer

    Abstimmungen: 15 31,3%
  • Was ist Karfreitag ?

    Abstimmungen: 0 0,0%
  • Sonstiges - bitte erklären ;-)

    Abstimmungen: 4 8,3%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    48

Bruni

Wichtel Moderatorin
Bei uns gibts auf alle Fälle an Karfreitag nie Fleisch.

Ich neig sogar eher zu einem Fastentag.

Also, wenn´s was zu Essen gibt, dann Fisch.

Alle Tage Fleisch und Wurst gibts bei uns auch nicht.

LG Bruni
 

turtleblue

Geburtstagsfeenhelferin
Hallo,

bei uns gibts Karfreitag Fisch, immer paniert aus der Tiefkühltruhe. Das ist Tradition, da wir beide nicht religiös und aus der Kirche ausgetreten sind.

Als wir noch klein waren sind wir Kinder immer mit unserem Vater zum Angelverein gefahren und 2 Stunden angestanden um dort Fisch zu holen, das war bei uns immer Tradition.
 

Rita

Gehört zum Inventar
:winke:

Bei uns gibts freitags grundsätzlich kein Fleisch, ob nun Karfreitag ist oder nicht. Da ich freitags arbeite und mittags in die Kantine gehe (da gibts immer lecker Fisch), gibt es abends nur Brotzeit, also frisches Landbrot wahlweise mit Obadza (das ist ein angemachter Käse aus Camenbert, Butter, Zwiebeln und Paprika) oder Ziebeleskäs (körniger Frischkäse mit Schnittlauch), dazu Salat.

Wir halten es wie Jackie, wir haben ein paar feste Essenstage. Freitag ist eben z.B. Brotzeittag, Sonntag Pizzatag, Donnerstag Nudeltag. Fleisch gibt es meistens nur einmal in der Woche (Wurst öfter).

Am Karfreitag haben wir Besuch und es gibt Kässpatzen mit Röstzwiebeln und Salat.

Liebe Grüße
Rita

P.S.: Dialog vor einer Stunde:
Rita: Du magst doch keine Wurst am Karfreitag zum Frühstück, oder?
Stephan: Nee, ich ess keine Wurst morgen! Und die T.s (unsere Freunde) auch nicht, ich hab gefragt.
Rita: Hast du denn dann Käse eingekauft?
Stephan: Nee, wieso?
 
D

Diana-maus

Bei uns gibt es Karfreitag kein Fleisch keine Wurst und Karsamstag bis mittag 12 uhr kein Fleisch keine Wurst. Außerdem gibt es jeden Freitag Fastenspeise und abends Käse oder Fisch. Ich bin aus einer katholischen Familie und bei uns in Bayern, zumindest da wo ich her komme ist das auch keine Frage sondern einfach Gesetz.An Gründonnerstag gibt es was grünes. KarfreitG ist für uns katholische der wichtigste Feiertag, wichtiger als Weihnachten. Jesus ist für uns gestorben. Es ist ein Nachdenklicher Tag. In den Radios spielen sie nur besinnliche Musik und in den Diskotheken wird ab Gründonnerstag Mitternacht die Musik ausgeschaltet. Wir sind so aufgewachsen und ich weiß noch wie ich an Aschermittwoch (ebenfalls fleisch und wurstloser Tag) nachts um halb 12 nach einem Konzert einen Burger gegessen habe und meine mutter hat geschimpft. Ohjemine. Die hörte gar nicht mehr auf.
LG Diana
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andrea3030

Dauerschnullerer
Bei uns gibt es Morgen Knödel. Mein Mann kocht. Ich habe noch nie Fleisch/Wurst an Karfreitag gegessen. Ich bin katholisch erzogen worden u. habe so Dinge auch beibehalten. Aber es gibt sowieso bei uns ganz selten mal Freitags Fleisch.

LG
 

Tulpinchen

goes Hollywood
Rita2 hat gesagt.:
P.S.: Dialog vor einer Stunde:
Rita: Du magst doch keine Wurst am Karfreitag zum Frühstück, oder?
Stephan: Nee, ich ess keine Wurst morgen! Und die T.s (unsere Freunde) auch nicht, ich hab gefragt.
Rita: Hast du denn dann Käse eingekauft?
Stephan: Nee, wieso?

*lachmichweg*
:p :p :p

:winke:
 
S

-stöpsel-

Hallo

hmm bei uns gibt es morgen Fisch weil wir "Bock" drauf haben :-D
und nicht weil Karfreitag ist ;-)

Mein Schwiegervater ist Katholik (heisst das so *g*) der isst allgemein Freitags kein Fleisch... da wir Ihn morgen ned einladen können ( wollen :verdutz: ) habe Ich Ihm eine Räucherlachs / Frischekäse / Dill Terrine gemacht ...

Wir hatten Lust auf Zander (mit Weisswein Sahne sauce) so gibts den morgen....

Also eher Zufall das Wir kein Fleisch haben ..
sonst gäbe es wohl "Falschen Hasen" oder so *g*

In diesem Sinne
LG
 
Oben