Karamelcreme

Dieses Thema im Forum "Eure besten Rezepte" wurde erstellt von christine, 24. Dezember 2005.

  1. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    Hallo!!

    Diese Creme ist so superlecker!

    Karamelcreme

    Zutaten für ca. 4 Personen

    1 Vanilleschote
    500 ml Milch
    3 Eier
    3 Eigelb
    120 g Zucker
    1 Prise Salz
    1-2 El Wasser

    Die Vanilleschote längs halbieren, auskratzen und in die Milch geben. Kurz aufkochen, eine halbe Stunde stehenlassen, dann die Schote entfernen.

    Etwa 30 g Zucker in einem Topf mit dem Wasser auf hoher Flamme aufkochen und hellbraun werden lassen (ohne rühren), dann von der Kochstelle nehmen und sofort in eine feuerfeste Schüssel gießen (oder 4-5 Förmchen). Das Karamel wird sofort hart.

    Eier, Eigelb, Zucker und Salz gut verrühren mit dem Handrührgerät, die warme Milch langsam dazugießen und gut verrühren. Je länger man rührt, desto mehr Schaum bildet sich, also nicht zu lange rühren. Anschließend durch ein Sieb geben, es sollte kein Eiweißklümpchen mehr zu sehen sein, und auf das Karamel geben.

    Eine ausreichend große Form mit heißem Wasser füllen und die Schüssel / Förmchen hineinstellen. Sie sollten mind. 2/3 im Wasser stehen.

    In den Ofen geben, 150°C, ca.70 - 80 Minuten garen, evtl immer mal wieder Wasser nachschütten. Mit einem Stäbchen die Garprobe machen, es darf nichts hängenbleiben, muß vollständig gestockt sein.

    Ca. 12 Stunden im Kühlschrank erkalten lassen, dann mit einem spitzen kleinen Messer die Creme vom Rand lösen.

    Das Karamel wird unten wieder flüssig, es sieht schön aus, wenn man eine Glasschüssel verwendet. Hat man Förmchen benutzt, stürzt man die Creme auf eine tiefes Tellerchen und das flüssige Karamel läuft dann drüber.

    Ich benutze immer zwei Jenaer Glasschüsseln, die passen super ineinander.

    Guten Appetit!

    Christine
     
  2. KeksKrümel

    KeksKrümel Queen of fucking everything

    Registriert seit:
    10. November 2002
    Beiträge:
    7.204
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Karamelcreme

    Hmm das hört sich echt gut an, schade das ich für Weihnachten und Silvester schon nen Nachtisch habe aber es gibt sicherlich noch einige Gelegenheiten.

    LG Sandra
     
  3. christine

    christine Weltreisende

    Registriert seit:
    6. Juni 2002
    Beiträge:
    8.775
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    stuttgart
    AW: Karamelcreme

    Ja, mach mal! Ich habs für morgen gemacht, wir sind bei den Schwiegereltern. Bin mal gespannt, wieviel gegessen wird, davon kann man gar nicht so viel essen, finde ich, macht ganz schön satt. Ist auch viel Ei drin!

    christine
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...