Kann mir jemand Blutwerte erklären?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Lumax, 19. November 2010.

  1. Lumax

    Lumax Familienmitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    KR
    Hallöchen :)

    Ich war mit Lena in der Rheumaklinik, wo allerdings nicht viel gemacht werden konnte, da sie momentan keinen Schmerzschub hat und glücklicherweise komplett beschwerdefrei ist.
    Bei der Entlassung haben wir dann kommentarlos einen Ausdruck der Blutwerte bekommen und ich habe mir diese dann mittags mal angesehen, als wir wieder daheim angekommen waren.
    Ich schreibe nun nur die "auffälligen" Werte, dahinter in Klammern die angegegen Referenzwerte:

    BSG 1. Stunde 4 (11-20)

    MCV 76 (80-95)
    MCH 26 (28-3:relievedface:
    Segmentkernige 40 (58-68 )
    Lymphocyten 51 (22-30)

    CK 211 (0-149)

    IgA 43 (60-220)

    Kann mir jemand erklären, wofür diese Werte zuständig sind und ob mann daraus etwas ableiten kann?
    Ich wäre sehr dankbar dafür - unser KiA ist nämlich erst ab Mittwoch wieder da...

    LG
    Simone
     
    #1 Lumax, 19. November 2010
    Zuletzt bearbeitet: 19. November 2010
  2. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Kann mir jemand Blutwerte erklären?

    Ok, ich versuche mich mal dran:

    Liebe Grüße, Anke
     
  3. Lucie

    Lucie Lohnt sich! Wehmiowehmioweh

    Registriert seit:
    26. Dezember 2007
    Beiträge:
    17.586
    Zustimmungen:
    53
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    viel zu weit weg vom Meer
    AW: Kann mir jemand Blutwerte erklären?

    ich kann Dir nur zu manchem was sagen, aber vllt. besser wie nix vorerst mal .

    Die BSG ist die Blutsenkung, ist ein Entzündungsparameter und steigt bei Entzündungen über die Normwerte an, ist also völlig normal und unbedenklich.

    MCV und MCH sind Werte der roten Blutkörperchen, die sagen was aus über die Größe und den roten Blutfarbstoff, das kann im Wachstum schon mal erniedrigt sein, sollte aber verlaufsmäßig mal kontrolliert werden.

    Segmentkernige sind eine Art von weißen Blutkörperchen, benannt nach der Form des Zellkernes, weiße Blutkörperchen haben Abwehrfunktion und die leichte Verschiebung könnte auf einen zurückliegenden Infekt hindeuten
    Lymphozyten sind auch weiße Blutkörperchen, die Erhöhung könnte auf einen Virusinfekt (auch Grippaler infekt z.B.) hindeuten. Aber beide Werte sind nur leicht verschoben, nix Schlimmes.

    CK ist ein Enzym welches durch Stoffwechselprozesse in der Muskulatur freigesetzt wird, wenn es leicht erhöht ist kann es mal eine Sturz, Prellung, auch Infekt als Ursache haben.


    IgG ist ein Immunglobulin, ist ganz leicht erniedrigt. Was das für Kinder heißt weiß ich nicht.
    Ich selbst hab einen relativ hohen IgG-Mangel( um die 40 % erniedrigt), der wurde erst vor ein paar Jahren festgestellt, ich hab davon auch nix weiters gemerkt, obwohl man annimmt, dass ich das auch schon seit Kindheit habe
     
  4. Lumax

    Lumax Familienmitglied

    Registriert seit:
    22. Februar 2003
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    KR
    AW: Kann mir jemand Blutwerte erklären?

    Vielen Dank für Eure Antworten :)
    Könnten diese Werte auf eine rheumatische Erkrankung sein?

    Wir warten noch auf die HLA-B 7/27 Werte, die Elektrophorese u. AN-Antikörper...
     
  5. Florence

    Florence Hautärztin

    Registriert seit:
    10. Dezember 2002
    Beiträge:
    7.700
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    hier
    AW: Kann mir jemand Blutwerte erklären?

    Theoretisch könnten sie mit einer rheumatischen Erkrankung zusammenhängen - aber auch mit so viel anderem, daß man das damit nicht beweisen kann.
    Lieben Gruß, Anke
     

Diese Seite empfehlen

Stichworte:

  1. blutwert bsg1 erhöht

    ,
  2. blutsenkung 58/68

Die Seite wird geladen...