kann mich mal bitte jemand aufklaeren

Stellina

Familienmitglied
AW: kann mich mal bitte jemand aufklaeren

Danke euch fuer eure Antworten.

Ich bleibe erst mal bei der 2er Milch plus Milchprodukte.

Gegen Vanillegeschmack und CO bin ich auch. Die Kindermilch gibt es hier auch, aber die ist gesuesst und das muss nicht sein.

Georg ist ein GUTER Esser, eigentlich dreht sich alles ums Essen und ich muss die Bremse ziehen, obwohl er in letzter Zeit sich sehr gebessert hat. Manchmal moechte er nur futtern und manchmal gar nicht.

@Tigerchen
ab wann gab es denn bei euch Crepe und wie ist denn das "gesunde" REzept dazu?
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: kann mich mal bitte jemand aufklaeren

Mööönsch, Stella....
wenn ich wüsste ab wann... irgendwann nach 12 monaten, aber wann genau, keine ahnung mehr. dass er mit 1,5 schon sicher welche bekommen hat, weiss ich, weil er da schon eier liebte und ausser ei hätte ich nichts krtitisches am crepe gesehen (ich habe wegen papas allergischer "erbschaft" etwas genauer auf allergische wirkung geachtet).

rezept:
2 eier
2/3 liter milch
salz, zucker nach geschmack
mehl (ich nehme dinkelmehl 603 oder weizenmehl 405, habe mal mit roggenmehl probiert - nix für crepe, schade aber...) - menge ist bei mir eine gefühlssache, teig muss dickflüssig sein, aber immer noch hübsch fliessend, damit es sich gut auf der pfanne verteilen lässt
erst eier schlagen (weiss nicht, ob es richt so auf deutsch heisst, einfach mit dem schlagbesen gründlich durchrühren, bis sie etwas schäumen), dann salz, zucker geben und 1/3 L milch dazu verrühren. dann kommt mehl rein - soviel, dass der teig relativ dickflüssig wird (so dick lässt es sich super glatt ohne klümpchen rühren), dann den rest von milch dazu geben.
pfanne erhitzen und mit etwas öl (oder butter, reine geschmackssache, ich nehme sonneblumenöl) crepes backen. eigentlich sind es genaugesagt keine crepes sondern russische bliny (schnellversion). sowas gibbet bei uns öfter mal zum frühstück, wenn keine brötchen da oder schnell als vesper zum in die kita mitgeben.

sie lassne sich wunrderbar auch füllen, mit gebratenem gehacktem, mit quark, mit käse (ich abe mir neulig sowas mit frischkäse gemacht - wenn man ein crepe auf der pfanne umgedreht hat, gleich frischkäse oder reibekäse auf eine hälfte veteilen und die andere hälfte "umklappen", dann crepe umdrehen, damit beide hälften gleichmäßig "rosig" werden - mnajm...). Quark zur füllüng kann man mit honig mischen, mit nüssen und rosinen und etwa zucker zubereiten - aber das ist eh noch nix für so einen kleinen esser, eher für Mama :) Kleen Tigerchen liebt sie einfach pur
 
Zuletzt bearbeitet:

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: kann mich mal bitte jemand aufklaeren

was hier noch gut ankommt, ist eine quark oder joghurt-abwandlung davon - ebenfalls 2 eier, eine packung quark (250 gr) oder joghurt, salz und zucker nach geschmack, ebensolches mehl.
teig muss dann aber doch etwas dicker werden, so in etwa wie der dickflüssiger honig. dann ebenso mit wenig öl oder wenig butter (meine oma hat oft einfach die pfanne mit so einem wischdings mit butter gewischt, es war kaum fett aber es war auch eine richtige gusseisenpfanne... so kriegt man heutzutage sowas???...). und dann mit einem löffel den teig auf die pfanne - so bekommst Du ca 10 cm im durchmesser kleine "plätzchen". sowas war und ist hier ein renner.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: kann mich mal bitte jemand aufklaeren

Stella, dann hatte ich das falsche Kind im Kopf mit dem schlechten Essen. Sorry.

Tigerchen, wie lange ist ddas Tigerkind den nach Milchreis zum Frühstück satt? Ich krieg danach immer viel zu schnell wieder Hunger (wenns den mittags gibt).
 

Tigerchen

Gehört zum Inventar
AW: kann mich mal bitte jemand aufklaeren

Stella, dann hatte ich das falsche Kind im Kopf mit dem schlechten Essen. Sorry.

Tigerchen, wie lange ist ddas Tigerkind den nach Milchreis zum Frühstück satt? Ich krieg danach immer viel zu schnell wieder Hunger (wenns den mittags gibt).

Andrea, Tigerkind frühstückt um 8:30, um 10 Uhr gibbet in der Kita schon Obst und um 12 Uhr Mittagessen. Milchreis heisst hier eben keine Dessertportion, sondern einen vollen Teller (Erwachsenenteller!!!). Tigerkind füttert Milchreis ja tellerweise (ich koche den direkt vor dem Frühstück und der wird dann mit Butter und Zimt/Zucker verspeist).
Grießbrei ebenso. oder buchweizen - einfach butter rein pljus ein bisschen (aber wirklich wenig) Rohrzucker drüber streuen.
Klein Tiger hat heute grad noch nach der KiTa nach Essen verlangt - was hat er gegessen? - reis und schmorgurke (mein GG kocht sowas soooo lecker!) von gesren abend :umfall:
und ist spielen gegangen. kommt gleich und verlangt bestimmt nach Nudeln (bin ich hellseherisch?)

Btw. Milch füttern - was bei uns noch gut ankommt - milchnudeln!!! Da ist der kreativität keine grenze gesetzt und schnell geht es in der tat.

P.S. aber der ganze milchkram ist m.E. nix für Mittagessen. Da gebe ich Andrea Recht. Frühstück oder Abendessen isses bei uns. Mittagessen ist eintopf und/oder gemüse/reis/kartoffel etc.
 
Oben