kann man zuviel pre-milch geben?

K

Kiezpiraten

hallo,

ich bin ganz neu hier und hab eine frage, die mir schon seit ein paar tagen auf der seele brennt..

zuerst mal zu unserem kind:
geboren am 5.3.
flaschenbaby seit dem 5ten lebenstag, trinkt humana pre
geburtsgewicht: 4375gramm
jetztiges gewicht: um 4500gramm

unser "problem": wir hatten nicht vor die flasche zu geben, aber leider geht es nicht anders. mit der hebamme (die aber leider auch von flaschennahrung wenig ahnung hat) haben wir abgesprochen ihm erstmal alle drei stunden 100ml zu geben, so dass wir auf ca 700-800ml täglich kommen. das wäre so in etwa 1/6 seines gewichts, welches ihr anhaltspunkt für die trinkmenge ist.
seit ein paar tagen verlangt er aber wesentlich öfter. er zeigt eindeutige hungerzeichen und schreit ohne ende, weswegen wir ihm jetzt sein fläschen nach seinem bedarf zubereiten. so kommt er heut aber sicher auf 1000ml. kann man zuviel pre-milch geben? oder ist das in ordnung so? auf der verpackung steht ja drauf, man kann nach bedarf füttern, aber die hebamme hat etwas anderes gesagt.
ich will ungern mein kleines 3wochen altes baby irgendwie "auf diät" setzen oder ihm nur alle drei stunden was geben, wenn er doch eher wieder etwas verlangt. oder sollte ich dir trinkmenge erhöhen?
ich bin einfach so unsicher, weil ich zum einen ein schlechtes gewissen hab, dass es mit dem stillen nicht geklappt hat und zum anderen auch noch niemand gefunden hab, der sich mit flaschennahrung richtig auskennt..ich will nichts falsch machen!

ich danke euch für eure hilfe :)

viele grüße aus st. pauli
die kiezpiraten:winke:
 

dolbi

Familienmitglied
AW: kann man zuviel pre-milch geben?

Hallo und herzlich Willkommen!!!

Erstmal hör bitte auf dir ein schlechtes Gewissen wegen nicht-stillen zu machen!!
Du ernährst Dein Kind deswegen nicht schlecht oder sonstwas und die Nähe zueinander geht auch mit Fläschchen!
Und eine schlechte Mama bist du deswegen auch nicht!

Gib dem Zwergl einfach ein Flascherl wenn er Hunger hat, also gib ihm pro Mahlzeit mehr.
Hunger haben is ja nix Gutes, biet ihm einfach mal mehr an dann siehst du ja wieviel er trinkt und wann er wieder Hunger hat.
Zuviel an Pre... Also es heißt die Zwerge sollten nicht dauerhauft deutlich mehr als 1000ml in 24 Stunden trinken, aber ich denke mal dass Euch das noch nicht betreffen wird.
Aber wenn du einen Überblick haben willst kannst du ja einfach immer wieder mal notieren wieviel er wann trinkt.

Liebe Grüße
ach und ... Einen tollen Nick hast du (Pauli-Fan-bin)
 
K

Kiezpiraten

AW: kann man zuviel pre-milch geben?

vielen dank für eure antworten :) jetzt bin ich beruhigt!!!:thx:
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: kann man zuviel pre-milch geben?

Hallo und Willkommen,

da dein kleiner Schatz in 20 Tagen gut 100 g zugenommen hat kommt jetzt der große Hunger durch. Gib ihm so oft und soviel er mag und du wirst sehen erstmal zieht das Gewicht gut an dann gleicht es sich aus.

30 g Zunahme am Tag ist prima und normal. Kann auch mal kurzfristig etwas mehr sein.

Grüßle Ute
 
Oben