Kann man zu viel stillen?

Sonna

W(ö)rlds best Coach
AW: Kann man zu viel stillen?

Mich stört es wirklich nicht der Beruhigungssauger zu sein :)
Ich frag mich nur immer ob ich das wirklich manchmal bin oder ob sie eben nicht doch wirklich Hunger hatte :???: Ich kann das nicht unterscheiden :oops:

Dann ist es doch ok!
Und wenn sie dann auch wirklich gut trinkt, dann braucht sie das scheinbar auch. So kleine Babys trinken noch nicht aus Langweile oder weil eben grad was da ist... dann würde sie sicher auch nur nuckeln....


 

Jona

mit Schild
AW: Kann man zu viel stillen?

Also ausm Geburtskurs erinnere ich mich noch gut an die Theorie der dortigen Hebi: auf keinen Fall öfter stillen als alle 2 Std., mit dem dringenden Hinweis, dass die 2 Std. erst anfangen, wenn "abgedockt" ist :umfall:

Die hat das echt hart vertreten und ich hatte da immer ein seltsames Gefühl- soll ich dem Kind die Brust verweigern, nur weil wir gerade bei 1,5 Std. sind?!

Mein Mann hatte kürzlich ne ähnliche Diskussion auf der Arbeit, weil da grad jeder Papa wird. Da scheiden sich auch die Geister von: "wir stellen alle 2 Std. den Wecker und füttern dann um jeden Preis" bis "wenn er/sie nach 4 Std. nicht schreit, gibts auch nix".

Tina, ich denke schon, dass man im engen Sinne "zu viel" stillen kann, aber solange die Maße von Katharina ok sind, würde ich mir da nicht so den Kopf machen. Es ist meiner Meinung nach viel Einstellungssache. Was ich schon denke, ist, dass sie evtl. nicht zwangsläufig "Hunger" hat, sondern einfach an deine Brust/zu dir will. Evtl. findest du nen Weg, sie anderweitig "ruhig zu stellen", aber wenn nicht, dann ist es doch auch ok.
Du kennst deine Tochter wie niemand anders und alle Maße sprechen doch für euch :bussi:

Ich denke, auf so eine Frage wirst du viele Erfahrungswerte finden, viele Meinungen, aber "deine" Wahrheit findest nur du.

LG
 

Jona

mit Schild
AW: Kann man zu viel stillen?

P.S.: wenn ich als Baby satt war, wollte ich auch an die Brust, hab meine Mama dann aber "gebissen" oder das Getrunkene wieder ausgespuckt :)
Soviel zum "merken", ob Hunger *g*
 

Eve

's Heidi
AW: Kann man zu viel stillen?

also die ersten wochen lang hab ich ausser stillen und schlafen gar nichts gemacht und selbst mit 10 monaten kam neo nachts noch jede halbe stunde, um gestillt zu werden...tagsüber ist es plötzlich sehr schnell ein vier-fünf stunden-takt geworden...nachts änderte sich das erst, als neo von heute auf morgen gar nicht mehr gestillt werden wollte :)

ob du die brust zum trösten einsetzen willst, müsst du selber wissen - aber überfüttern... nein, das geht nicht ;)

lg Simone

alle halbe Stunde nachts? :umfall:

Nachts stört es mich auch üüüüberhaupt nicht.
Ich merke sie wird wach und sucht, rolle sie ab nach links oder rechts, wir docken an und oft schlafen wir beide dann beim Stillen wieder ein oder eben danach direkt weiter.
Das ist total entspannt.

Ich kann mich Eos da nur anschließen!




Und für MICH ganz persönlich wäre das zu viel und ich war immer sehr darauf bedacht, die Abstände recht schnell zu vergrößern, das heisst ich hab oft die Mahlzeiten etwas gezogen. Natürlich nur wenn ich merkte, dass es nicht wirklich unbändiger Hunger war sondern eher so ein "Och, ich könnt schon wieder..."

Wenn es für Dich ok ist, dann ist es das aber ganz sicher für Katharina auch!!!! :herz:

Aber was Du noch bedenken solltest (und das kannst Du Dir jetzt vielleicht nicht vorstellen :mrgreen: ) irgendwann werdet ihr Euch ein wenig voneinander lösen und dann sollte es andere Möglichkeiten geben als die Brust zur Beruhigung. Ich hätte immer Angst, dass sich das so einspielt, dass ich es nicht mehr ändern kann... aber auch das ist meine ganz persönliche Überlegung, da ich zwar gerne gestillt habe, aber auch gerne mal wieder für mich war nach einigen Wochen... :)

Hast Du schon verschiedene Nuckis probiert? oder willst Du eigentlich eh keinen geben?

Ich denke schon auch, Du solltest versuchen nicht gaaaanz so viel zu stillen. Aber sowas ist ja immer objektiv und wenn es Dir wirklich nichts ausmacht und Du es genießt, dann ist doch alles in bester Ordnung!! Überfüttern kann man die Kleinen glaub ich nicht mit zu viel Stillen. Und wenn sie sich dann erstmal bewegt, dann purzelt der Babyspeck ganz schnell weg.... :hahaha:


:bussi:

Ich könnt mir gar nicht vorstellen wie ich die Abstände strecken sollte?
Vor allem nachts nicht. Da ist es ja auch so bequem sie einfach anzudocken statt sie lange umherhuddeln zu lassen :oops:

Hab zwei verschiedene Nuckel probiert, aber eigentlich möchte ich wirklich keinen geben. Nur als sie letztens mal zwei absolute Schreitage hatte, da wäre so ein Nucki schon gut gewesen. Aber sie nimmt ihn absolut nicht. Und eigentlich bin ich froh drum.

Tja, das für mich sein hab ich mir abgeschminkt :-D Ich bin voll und ganz Mama. 24/7 und noch komme ich gut damit klar und mir fehlt nichts. :jaja:
Auch wenns manchmal hart an der Grenze ist und ich dem Papa die Apfelina in die Hand drücke um mal fünf Minuten mal wieder mit zwei Händen schnell was tippen zu können :) Aber leider funktioniert das ja eben nicht so mit dem Beruhigen und dem Papa und deshalb bin ich immer präsent.

Puh, dann hab ich ja nochmal Glück gehabt. Es tut schon gut, zu wissen, dass sie bei Papa auch zuberuhigen ist. So kann ich auch mal kurz weg,ohne ständig unter Strom zu stehen.

Ich bin ja gesannt auf Ute, wegen des Überfütterns. Auf Utes Seite steht da nix?

Hab ich jetzt gar nicht nochmal gekuckt :oops: Vor einiger Zeit hab ich die Stillseite mal gelesen .... weiß es jetzt aber gar nicht mehr :???:

Also ausm Geburtskurs erinnere ich mich noch gut an die Theorie der dortigen Hebi: auf keinen Fall öfter stillen als alle 2 Std., mit dem dringenden Hinweis, dass die 2 Std. erst anfangen, wenn "abgedockt" ist :umfall:

Die hat das echt hart vertreten und ich hatte da immer ein seltsames Gefühl- soll ich dem Kind die Brust verweigern, nur weil wir gerade bei 1,5 Std. sind?!

Mein Mann hatte kürzlich ne ähnliche Diskussion auf der Arbeit, weil da grad jeder Papa wird. Da scheiden sich auch die Geister von: "wir stellen alle 2 Std. den Wecker und füttern dann um jeden Preis" bis "wenn er/sie nach 4 Std. nicht schreit, gibts auch nix".

Tina, ich denke schon, dass man im engen Sinne "zu viel" stillen kann, aber solange die Maße von Katharina ok sind, würde ich mir da nicht so den Kopf machen. Es ist meiner Meinung nach viel Einstellungssache. Was ich schon denke, ist, dass sie evtl. nicht zwangsläufig "Hunger" hat, sondern einfach an deine Brust/zu dir will. Evtl. findest du nen Weg, sie anderweitig "ruhig zu stellen", aber wenn nicht, dann ist es doch auch ok.
Du kennst deine Tochter wie niemand anders und alle Maße sprechen doch für euch :bussi:

Ich denke, auf so eine Frage wirst du viele Erfahrungswerte finden, viele Meinungen, aber "deine" Wahrheit findest nur du.

LG

Diese 2-Stunden-Theorie kenne ich auch :jaja: Die steht auch bei Ute.
Allerdings scheiden sich da wirklich die Geister.
Ich war letztens in der Stillgruppe im Geburtshaus und hab dazu die Stillberaterin befragt. Sie meinte, dass das Quatsch ist :jaja:
 

Jasi

Gehört zum Inventar
AW: Kann man zu viel stillen?

Nein man kann nicht zu viel stillen ...
Das zeigt das sie Nähe und Mama braucht...und wenn das für dich auch ok ist .... finde ich das prima.

Weißt du ich hatte schon manchmal Tage wo ich gedacht hab...neeeeee zu viel , grad wenn Jasi auch was von mir wollte und ich ihn öfter zurück weisen mußte wegen des stillens....hier ist ja dann niemand gewesen wo ich ihn hätte ihin verweisen können...
Aber im größten Teil habe ich die Nähe auch unheimlich genossen.

Und jetzt wo bei uns das stillen so früh schon vorbei ist bin ich noch mehr froh das ich ein Kind habe welches so viel gestillt hat. DIESE Nähe bekomme ich niemals nie wieder mit ihr.

Ich übernehm mal gerne einen Satz den ich oft woanders gelesen habe und auch für richtig halte:
Stillen ist nich nur Nahrung... Stillen ist Trost, Beruhigung, Kuscheln, unglaubliche NÄhe und einfach Mama.

Und Tina, ich les so so gerne deinen Blog. Ihr macht das alles so unglaublich schön :herz:
Ich wünschte ich hätte beim ersten Kind bereits diese Sichtweisen und Gelassenheiten gehabt.
Ich bin mir sehr sicher, ihr habt eine rundherum sehr sehr glückliche Tocher! :herz: :herz:

edit: und ich kann mich der 2-Stunden geschichte auch nicht wiederfinden :oops: Nach Bedarf, heißt für mich Bedarf....und da spielt kein Uhrzeiger der Welt eine Rolle *find*
Aber da gehen die Meinungen halt wirklich auseinander....aber dein Bauch und Äpfelchen werdens dir sagen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Micky

schneller in Kanada als in Berlin
AW: Kann man zu viel stillen?

oh, meiner kommt nachts ja auch gern nach max 2 stunden - er ist auch bloss 16Monate älter als Katharina ;-)
Ich hab es genauso gehandhabt wie Du - kann nicht sagen, ob das einer der Gründe ist, dass er heute noch so oft kommt - aber ich würd es wieder machen :jaja: - und hab es bei den Mädels auch so gemacht und die waren trotzdem nicht so nachtaktiv......

Meike
 

Elulili

Miss Gänsefüßchen
AW: Kann man zu viel stillen?

Ist es "zu viel"???

So ziemlich genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt -zur so ziemlich gleichen Zeit....

Liam wurde am 29.3.08 geboren , und am 5.5. wurde ich 30...

Meine Nachbarn sind hier so...naja ...wie soll ich sagen...die wollten damals unbedingt meinen Geb.tag feiern und Liam "pinkeln lassen":umfall:

Anfang Juni hab ich dann in den sauren Apfel gebissen , und es wurde bei uns in Garten und Garage gefeiert...ich glänzte allerdings fast durchgehend durch Abwesenheit , da Liam quasi ununterbrochen an meiner Brust war-und auch wirklich IMMER getrunken hat:jaja:

Weder Mann , noch Oma oder Tante konnten ihn zwischendurch beruhigen-nur meine Brust (ich glaube , dass ich mit dran hing war ihm ziemlich egal:cool: )

Natürlich haben so ziemlich alle Nachbarn und meine geliebten Familienmitglieder den einen oder anderen Kommentar abgegeben ...war echt nervig....jeder hatte DEN Rat und wusste es besser:umfall:

Ich hab mich irgendwann komplett aus meiner eigenen Feier zurückgezogen und gestillt und auf Durchzug gestellt ... (und heimlich meiner Hebi gemailt:heilisch: )


Sie sagte , sie kommt am naächsten Tag un d ich soll erstmal :zeitung:

Am nächsten Tag hat sie sich meine "Speckbacke" angeguckt , ihn untersucht und gewogen , und sagte zu mir :

"Mensch , Du kannst total stolz sein auf Deinen Dicken , er war immerhin ein Frühchen und hat sich toll herausgemacht...."

Und sie erklärte mir , dass es kein ZUVIEL MuMi gibt , und es wohl Kindder gäbe , bei denen es ganz deutlich spürbar wäre , dass sie Wachstumsschübe haben , und diese Kinder trinken quasi fast ununterbrochen , brauchen viel Nähe usw usw

An und für sich sollte man schon Rhytmen haben , und vor allem Rituale im tagesablauf-aber ansonsten würden die Abstände zwischen den Schüben immer größer , und dann pendelt sich das "Ess-trinkverhalten "automatisch ein...

Im übrigen würden Stillkinder -egal wie moppelig sie in der ersten Zeit sind , später deutlich seltener mit Übergewicht zu kämpfen haben...(meine drei sind mittlerweile alle Spargel :rolleyes: :hahaha: )

So war es dann tatsächlich auch bei Liam :jaja:

Wenn er einen "Schub" hatte , dann hätte ich mich am besten in einem Nudisten-Camp einquatieren können - so selten waren meine Brüste bedeckt:heilisch:

Wenn der dann wieder vorbei war , dann wurden die Abstände spürbar länger , und er ließ sich auch mal von Papa u Co beruhigen....später kam dann ja auch eh Löffelkost usw....

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter....genieße diese Zeit , sie ist sooo schnell vorbei :herz: ....und so lange es für euch okay ist , dann ist es okay...

Und wenn es Dir zuviel wird-vielleicht hilft es in "akuten " Fällen ja , wenn Dein Mann ein leicht "bemilchtes" T-shirt überwirft und ihr einen Kirschform - Nucki anbietet?
 

Eve

's Heidi
AW: Kann man zu viel stillen?

Nein man kann nicht zu viel stillen ...
Das zeigt das sie Nähe und Mama braucht...und wenn das für dich auch ok ist .... finde ich das prima.

Weißt du ich hatte schon manchmal Tage wo ich gedacht hab...neeeeee zu viel , grad wenn Jasi auch was von mir wollte und ich ihn öfter zurück weisen mußte wegen des stillens....hier ist ja dann niemand gewesen wo ich ihn hätte ihin verweisen können...
Aber im größten Teil habe ich die Nähe auch unheimlich genossen.

Und jetzt wo bei uns das stillen so früh schon vorbei ist bin ich noch mehr froh das ich ein Kind habe welches so viel gestillt hat. DIESE Nähe bekomme ich niemals nie wieder mit ihr.

Ich übernehm mal gerne einen Satz den ich oft woanders gelesen habe und auch für richtig halte:
Stillen ist nich nur Nahrung... Stillen ist Trost, Beruhigung, Kuscheln, unglaubliche NÄhe und einfach Mama.

Und Tina, ich les so so gerne deinen Blog. Ihr macht das alles so unglaublich schön :herz:
Ich wünschte ich hätte beim ersten Kind bereits diese Sichtweisen und Gelassenheiten gehabt.
Ich bin mir sehr sicher, ihr habt eine rundherum sehr sehr glückliche Tocher! :herz: :herz:

edit: und ich kann mich der 2-Stunden geschichte auch nicht wiederfinden :oops: Nach Bedarf, heißt für mich Bedarf....und da spielt kein Uhrzeiger der Welt eine Rolle *find*
Aber da gehen die Meinungen halt wirklich auseinander....aber dein Bauch und Äpfelchen werdens dir sagen. ;)

:bussi: :herz: Du bist ja süß! :bussi:

Du, aber so gelassen bin ich gar nicht. Oft bin ich auch sehr unsicher und dann les ich andere Blogs von Erstlingsmamas und frag mich oft "woher wissen die das alles? Woher haben die diese Ruhe? Ich muss alles nachlesen"

:)

oh, meiner kommt nachts ja auch gern nach max 2 stunden - er ist auch bloss 16Monate älter als Katharina ;-)
Ich hab es genauso gehandhabt wie Du - kann nicht sagen, ob das einer der Gründe ist, dass er heute noch so oft kommt - aber ich würd es wieder machen :jaja: - und hab es bei den Mädels auch so gemacht und die waren trotzdem nicht so nachtaktiv......

Meike


Gut zu wissen. Und wie ist das mit dem "richtigen Essen" heute?
Futtert er da auch oft und viel? Oder kann man das einfach gar nicht vergleichen?

Ist es "zu viel"???

So ziemlich genau die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt -zur so ziemlich gleichen Zeit....

Liam wurde am 29.3.08 geboren , und am 5.5. wurde ich 30...

Meine Nachbarn sind hier so...naja ...wie soll ich sagen...die wollten damals unbedingt meinen Geb.tag feiern und Liam "pinkeln lassen":umfall:

Anfang Juni hab ich dann in den sauren Apfel gebissen , und es wurde bei uns in Garten und Garage gefeiert...ich glänzte allerdings fast durchgehend durch Abwesenheit , da Liam quasi ununterbrochen an meiner Brust war-und auch wirklich IMMER getrunken hat:jaja:

Weder Mann , noch Oma oder Tante konnten ihn zwischendurch beruhigen-nur meine Brust (ich glaube , dass ich mit dran hing war ihm ziemlich egal:cool: )

Natürlich haben so ziemlich alle Nachbarn und meine geliebten Familienmitglieder den einen oder anderen Kommentar abgegeben ...war echt nervig....jeder hatte DEN Rat und wusste es besser:umfall:

Ich hab mich irgendwann komplett aus meiner eigenen Feier zurückgezogen und gestillt und auf Durchzug gestellt ... (und heimlich meiner Hebi gemailt:heilisch: )


Sie sagte , sie kommt am naächsten Tag un d ich soll erstmal :zeitung:

Am nächsten Tag hat sie sich meine "Speckbacke" angeguckt , ihn untersucht und gewogen , und sagte zu mir :

"Mensch , Du kannst total stolz sein auf Deinen Dicken , er war immerhin ein Frühchen und hat sich toll herausgemacht...."

Und sie erklärte mir , dass es kein ZUVIEL MuMi gibt , und es wohl Kindder gäbe , bei denen es ganz deutlich spürbar wäre , dass sie Wachstumsschübe haben , und diese Kinder trinken quasi fast ununterbrochen , brauchen viel Nähe usw usw

An und für sich sollte man schon Rhytmen haben , und vor allem Rituale im tagesablauf-aber ansonsten würden die Abstände zwischen den Schüben immer größer , und dann pendelt sich das "Ess-trinkverhalten "automatisch ein...

Im übrigen würden Stillkinder -egal wie moppelig sie in der ersten Zeit sind , später deutlich seltener mit Übergewicht zu kämpfen haben...(meine drei sind mittlerweile alle Spargel :rolleyes: :hahaha: )

So war es dann tatsächlich auch bei Liam :jaja:

Wenn er einen "Schub" hatte , dann hätte ich mich am besten in einem Nudisten-Camp einquatieren können - so selten waren meine Brüste bedeckt:heilisch:

Wenn der dann wieder vorbei war , dann wurden die Abstände spürbar länger , und er ließ sich auch mal von Papa u Co beruhigen....später kam dann ja auch eh Löffelkost usw....

Vielleicht hilft Dir das ja ein wenig weiter....genieße diese Zeit , sie ist sooo schnell vorbei :herz: ....und so lange es für euch okay ist , dann ist es okay...

Und wenn es Dir zuviel wird-vielleicht hilft es in "akuten " Fällen ja , wenn Dein Mann ein leicht "bemilchtes" T-shirt überwirft und ihr einen Kirschform - Nucki anbietet?

Danke! :bussi: Es tut so gut das zu lesen, dass das nicht nur bei uns so ist :hahaha:

Der Kinderarzt sagte ja auch bei der U3 als ich auf seine Frage antwortete dass sie voll gestillt wird: na dann kann sie zunehmen soviel sie will. Sie lag nämlich ganz oben in den Kurven bei Größe und Gewicht.

Wie gesagt, für mich fühlt sich das alles O.K. und gut an :herz:
Die einzige Angst ist halt die: dass ich ihr tagsüber zu oft die Brust anbiete und sie dann trinkt obwohl sie vielleicht auch anders zu beruhigen wäre wenn ich nur mehr Geduld hätte; und sie dadurch irgendwie "zuviel Nahrung" kriegt.... aber das ist Quatsch, oder?
Und dass das nachts z.Bsp. eine Angewohnheit ist und sie gar nicht so oft trinken bräuchte und somit mehr isst als notwendig wäre.
Und ich hab Angst, dass sie später dann vielleicht auch richtiges Essen isst weil es halt da ist und Mama es gibt, obwohl vielleicht gar kein Hunger da ist und sie dann evt. zuviele Kalorien kriegt.

Ich selbst war ja auch immer ein guter Esser. Meine Mutter musste sehr früh zufüttern weil die Milch wohl nicht gereicht hat und später hab ich schon immer gut und gern und viel gegessen :umfall: War ja auch nie eine Elfe. :hahaha:
 
Oben