kann man sich so ändern ?

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: kann man sich so ändern ?

Eine Freundschaft passiert einfach, wenn man es am wenigsten erwartet.

Ich glaube ja, das ist wie mit den Männern :zwinker:

Und ich suche nicht nach Freundschaften, habe kein Bedürfnis danach, bin aber oft eingeladen etc. und die Leute versuchen auf mich zuzugehen, aber ich steh mir selber im Weg dabei, dass ich einfach nur für mich selber sein will (vielleicht mach ich mal einen eigenen Thread dafür auf - passt grad nicht so hierher ... )
 

Anthea

die-mit-dem-Buch-wandert
AW: kann man sich so ändern ?

Und das ist, glaube ich, auch das Geheimnis. Eine Freundschaft passiert einfach, wenn man es am wenigsten erwartet.

Dem kann ich mir nur anschließen und dem, was Sonja geschrieben hat. Ich würde das Zahlenwürmchen als Freundin bezeichnen, weil wir uns schon soooooooo lange kennen und ich mich jederzeit bei ihr ausheulen kann oder sie sich bei mir. Aber ansonsten hab ich gute bis sehr gute Bekannte. "Beste" Freundinnen hatte ich 3 im Leben. Eine ist weggezogen als ich 12 Jahre alt war, eine hat mich von vorne bis hinten belogen und wir haben uns auseinander gelebt nach der 10. Klasse und die 3. hat sich ein paar Klopper geleistet und u.a. versucht, Chris anzugraben (jaaaaaahaaaaa, damals war das noch "angraben").

Alle anderen "Freundinnen" sind eher sehr gute Bekannte. Da sind welche drunter, die ich schon über 10 Jahre kenne und auch welche, die ich gerade 4-5 Jahre oder sogar kürzer kenne.

Eine beste Freundin birgt auch die Gefahr, verletzt oder enttäuscht zu werden, sofern man sich nur an die hängt. Ich erzähl sogar in Gegenwart unserer Azubine Anke Sachen, die so mancher nur seiner besten Freundin erzählen würde :oops: , ich bin halt ein Mensch der seine Sorgen, Nöte und gute Nachrichten auch mal gerne auf der Zunge trägt. Dafür brauche ich keine beste Freundin.

Vielleicht sind ein paar deiner Bekannten ja auch schon "Freunde", ohne das es dir wirklich bewußt ist. Wer wirklich zu einem hält, merkt man meist erst wenn man es wirklich dringend braucht und das sind dann leider meist auch nicht die "Freunde", von denen man es erwartet hätte.

:bussi:
Karin
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: kann man sich so ändern ?

hallo ihr alle,
vielen dank für eure antworten.
es hört sich gemein an, aber es tut gut, zu wissen, daß es anderen auch so geht wie mir.
:-|

im prinzip habt ihr recht:
wenn man verkrampft nach etwas sucht, dann klappt es sowieso nicht.
das hab ich mal erlebt, als ein freund von uns unbedingt die frau fürs leben finden wollte.
er hat alles angegraben, was irgendwie weiblich aussah :umfall: und eine pleite nach der andren erlebt.
und als er´s dann aufgegeben hatte und nur noch seine ruhe wollte..... rums.... stand sie plötzlich da. und nun ist er seit 5 jahren glücklich verheiratet.

und ihr habt recht, daß eine freundin ein geschenk ist, das man nicht suchen darf, sondern das sich irgendwann einfach ergibt.

ich bin halt einfach so furchtbar traurig, und mein selbstbewußtsein schrumpft von tag zu tag, weil ich denke, keine will was mit mir zu tun haben.
und ich trau mich schon gar nicht mehr auf andre zuzugehen, weil ich denke, das klappt ja eh nicht, oder "die will ja eh nix von mir wissen" oder sowas....
und wenn ich dann andre hier aus dem dorf sehe, die vor dem kindergarten zusammenglucken, sich verabreden und kichern, dann werd ich noch trauriger und denk, warum ich nicht ?????

eine bekannte hat vor ca. 3 monaten mal zu mir gesagt, wenn ich mir was wünsche (da gings um was andres) dann muß ich ganz fest davon überzeugt sein, daß ich das gewünschte bald bekomme (positives denken also......) und dann kommt das ganz von alleine.
naja, ich wünsch mir seit dem gespräch ganz fest eine freundin, aber vielleicht bin ich auch zu ungeduldig.....
oder es ist einfach nur humbug
:ochne:

danke nochmal.
vielleicht schaff ich es, damit klarzukommen, daß ich einfach nur lockere bekannte habe und keine freundin.
 

Schwarze Katze

Fusselkatz
AW: kann man sich so ändern ?

Warum findest du das so, dass du nur "lockere Bekannte" hast und keine "beste Freundin" schlimm? Ich fand das schon immer überbewertet. Kann es sein, dass dir einfach nur mehr Kontakt fehlt, der nur auf dich bezogen ist? Das meine ich nicht im negativen Sinne. Du hattest ja geschrieben, dass ihr durchaus einen gemeinsamen Freundeskreis habt. Unternimmst du auch mal was mit einzelnen Personen?

Ich habe, seit ich bei meinen Eltern ausgezogen bin, nichtmal Bekannte an meinem jetzigen Wohnort. Da ich in Hamburg arbeite, wohnen die meisten Kollegen, die auch mal was miteinander unternehmen, auch dort. Für großartige Aktivitäten in der Freizeit fehlt mir meist die Zeit. Das Wochenende verbringe ich auch gern allein mit meinem Mann.

Mach dich nicht klein, indem du sagst, dass keiner was mit dir zu tun haben will. Gib dich auch mit den Bekanntschaften zufrieden. Meiner Erfahrung nach können die befriedigender und langlebiger sein als so manche enge Freundschaft.
 

Nemo

nah am See
AW: kann man sich so ändern ?

Silvia,

was ist aus deinen alten Freundinnen geworden ? Ich habe für mich die Erfahrung gemacht, daß ich in meinem direkten Umfeld auf jeden Fall Bekannte brauche, mit denen ich mich mal treffen kann.

Die beste Freudin kann irgendwo sein. Meine beste Freundin lebt 500 km entfernt und trotzdem ist diese Freundschaft so intensiv wie sie nur sein kann. Wir haben jede Woche unseren festen Telefontermin (selten unter zwei Stunden) und schicken uns regelmäßig e-mails und auch immer mal wieder kleine Päckchen zum aufheitern in stressigen Zeiten. Klar ist es schade, daß wir uns nicht mal eben auf einen Kaffee treffen können. Aber wahrscheinlich würden wir uns zwischen Kindern und Job auch so nicht so oft sehen können.

Viele Grüße
Sandra
 

Nirina

Für immer in unseren Herzen 2015†
AW: kann man sich so ändern ?

Ich bin auch der Liebe wegen weggezogen, weit weg. Und die ersten Jahre ging es mir genauso wie dir, viele viele oberflaechliche Bekanntschaften, aber keine "beste" Freundin. Wobei ich die eigentlich auch gar nicht wollte, ich hab ja schon 2 beste Freundinnen (in DE) und die reichen mir auch. Auch trotz der Distanz und den bescheuerten Telefonzeiten (eigentlich telefonieren wir nie, sondern schreiben uns nur) sind diese beiden Freundschaften erhalten :herz: Oft hatte ich sogar ein schlechtes Gewissen, wenn es ums Thema Freundinnen ging, egal, anderes Thema.

Australien ist ein Land, in dem viel SmallTalk gemacht wird, alle sind immer freundlich und nett, aber dann kommt nichts mehr. Ich mag SmallTalk so ueberhaupt nicht. Lange hab ich gedacht, es sei meine SChuld, niemand mag mich, irgendwas stimmt nicht mit mir, mein Englisch waere zu schlecht und niemand mag sich mit mir unterhalten usw. Auch ich war lange "ungluecklich" und hab die beste Freundin vermisst und hab mich irgendwann auch nicht mehr getraut, auf andere zuzugehen.

Und weil mein Mann auch nicht aus unserer Stadt ist, war auch kein Freundeskreis von ihm da, wir mussten also komplett neu anfangen. Ueber nette Bekanntschaften kamen wir lange nicht hinaus, das hat mich oft traurig gemacht.

Aber irgendwann hab ich dann festgestellt, dass unter den vielen Bekannten auch gute Freundinnen sind, die zwar die jahrelang besten Freundinnen nicht ersetzen koennen, auch nicht muessen, die aber das Leben trotzdem auf eine wunderbare Weise bereichern.

Und so ganz langsam kommen auch die Freundschaften, bei denen man unangemeldet vor der Tuer stehen kann um einen Kaffee zu trinken und nicht vorher anrufen muss um einen Termin auszumachen.

Etwa 7 Jahre hat es gedauert.

Ich wuensche dir, dass du auch bald gluecklich wirst.
 
Oben