Kann man noch mit den alten Bankdaten überweisen?

Dieses Thema im Forum "Kaffeeklatsch" wurde erstellt von Rona Roya, 18. September 2014.

  1. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Huhu,

    seit kurzem gibt es doch diese neue SEPA- Überweisung.

    Nun möchte ich jemandem etwas bezahlen und der hat mir die alten Bankdaten gegeben, ich weiß die IBAN und BIC von der Person nicht.

    Kann man das selbst herausfinden im Internet? Ich müsste heute noch überweisen und erreiche die Person nicht.

    Oder kann ich einen alten Überweisungsträger noch benutzen?

    Vielen Dank im Voraus!

    LG
     
  2. lena_2312

    lena_2312 Fotoholic

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    21.279
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    Ort:
    Burgstädt
    AW: Kann man noch mit den alten Bankdaten überweisen?

    Online geht das problemlos noch. Bei den richtigen Überweisungsträgern weiß ich es nicht.

    Die Iban kannst Du auch aus den alten Daten berechnen lassen: http://www.iban-rechner.de/

    :winke:
     
  3. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Kann man noch mit den alten Bankdaten überweisen?

    Das ist unterschiedlich. Ich kann bei meiner Hausbank seit Februar keine Online-Überweisungen mehr mit BLZ und Kontonr. tätigen, nur noch mit IBAN und BIC.
    Frag am besten bei deiner Bank nach. Mein Vater (andere Hausbank) tätigt seine Überweisungen noch immer mit BLZ und Kontonr.
     
  4. Kathi

    Kathi Dino

    Registriert seit:
    16. Oktober 2002
    Beiträge:
    18.334
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    zu Hause
    AW: Kann man noch mit den alten Bankdaten überweisen?

    Hier steht, dass Verbraucher noch bis Februar 2016 mit BLZ und Kontonr. überweisen können.
     
  5. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.334
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kann man noch mit den alten Bankdaten überweisen?

    Das ist auch so, ja!
    Die Einführung des SEPA-Verfahrens wurde ja auch verschoben.

    LG
    Heike
     
  6. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Kann man noch mit den alten Bankdaten überweisen?

    Kathi, das mag da stehen, trotzdem kann man bei meiner Hausbank seit Februar keine Online-Überweisung mehr mit BLZ und Kontonr. tätigen - das Online-Formular funktioniert nicht mehr. ;)
    Überweisungsformulare werden aber auch mit BLZ und Kto.-Nr. noch angenommen und ausgeführt.

    Im Link steht außerdem " Die Zahlungsdienstleister werden voraussichtlich noch bis Februar 2016 BLZ und Kontonr. akzeptieren".
    Februar 2016 scheint demnach kein verbindlicher Zeitpunkt zu sein.
     
  7. finchen2000

    finchen2000 Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    28. Juli 2005
    Beiträge:
    5.334
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kann man noch mit den alten Bankdaten überweisen?

    Tja, das wird sich herausstellen.

    Wenn sich bis dahin weiterhin so wenige Unternehmen, Vereine etc. um die Umstellung ihrer Lastschriftverfahren kümmern,
    wird die Einführung bestimmt nochmal verschoben *seufz*

    LG
    Heike
     
  8. sonnenblume

    sonnenblume Schlumpfine

    Registriert seit:
    8. Juni 2009
    Beiträge:
    7.277
    Zustimmungen:
    46
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    dort, wo man im Wald umher laufen kann, bis man sc
    AW: Kann man noch mit den alten Bankdaten überweisen?

    Das stimmt allerdings, Heike.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...