Kann man "es passt zusammen" lernen?

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: Kann man "es passt zusammen" lernen?

:winke: Geht mir auch so. Ích bin aber nicht doof und ne richtige Frau. ;)
 

Annette

Die Nette
AW: Kann man "es passt zusammen" lernen?

Sandra, mir gings genauso. Nun habe ich zum einen eine tolle Freundin gefunden, die lange Zeit in einem etwas besseren Modehaus gearbeitet hat.
Zum anderen war ich vor kurzem in einem Geschäft, weil ich absolut nichts mehr zum Anziehen hatte nach der Schwangerschaft, und ich hab Sachen gebraucht für ein Vorstellungsgespräch, zwei geschäftl. Termine, Messe, Taufe, standesamtl. Hochzeitsfeier. Ich also mein Erspartes genommen, ins Geschäft und der Verkäuferin erzählt für was ich alles was brauch. Ergebnis war eine schöne schwarze Stoffhose und eine schwarze Jeans, ne Bluse, ein Blazer, ein durchsichtiges Shirt mit Top drunter, zwei t-Shirts - und alles lässt sich miteinander kombinieren. Auch ne normale Jeans passt zu allem.
Sie hat mir noch gesagt welche Farben noch dazu passen, und so komm ich nun ganz gut klar damit.

Ich hab mir vorgenommen, lieber nicht mehr so oft einfach nur ein T-Shirt oder so zu kaufen, sondern lieber das Geld zusammen sparen und gezielt von einer Verkäuferin beraten lassen. Gut, ich muss ihr vertrauen können - aber da sie bei manchem auch sagt dass es nicht passt oder mir nicht steht glaub ich ihr das auch.

Grüße
Annette
 
P

Paulchen

AW: Kann man "es passt zusammen" lernen?

Mir ist es eigentlich egal, wie andere Leute meinen Look finden. Seit einem halben Jahr habe ich eine tolle Boutique gefunden, wo ich gut beraten werde. Sie verkaufen Lagenlook und die Kombinationen sind oft ganz schön schräg (mein Mann meinte neulich, ob ich meine Sachen neuerdings aus dem Müll hole). Ich hab für den job auch langweiligere Sachen, halt für Präsentationen oder Events, aber ich tendiere eher dazu, was zu tragen, was andere nicht tragen.

Was ich eigentlich sagen will: Kombinier doch einfach mal. Egal was andere tragen, hauptsache nicht langweilig. Wenn dir lachs und lila und rosa gefällt, kann das sehr gut aussehen, aber du musst es mit Liebe tragen. Ob andere meine Beine in Leggins gefallen oder nicht - ob sie die Pyjamahose unter dem kurzen Rock toll finden oder nicht - echt egal, aber mir gefällts, ich fühl mich wohl (neulich hat mein Chef mich beiseite gezogen und gemeint, mein Unterrock (mit Spitze) schaue unter der Kleid hervor. Da hab ich ihn angestrahlt und gesagt, das soll so sein - sollte es auch, gefällt mir nämlich.)

Den eigenen Stil zu finden, das ist die Antwort. Worin fühlst du dich gut, fröhlich, dem Leben zugetan? Bei mir müssen das starke Farben sein, ein schönes Tuch, ein seidenes Unterkleid, eine weiche Leggin in knalllila oder manchmal, je nach Laune, auch in sanftem Grau. Und vor allem: Tücher, Tücher und wieder Tücher. hab ich in allen Farben und Formen, mit Spitze und ohne, seiden und Baumwolle, mit Blümchen und ganz straight.

Ich finde, man kann lernen, wie man sich so anzieht, dass man sich wohl fühlt. Ob man das von anderen abhängig machen will, musst du dir überlegen. Manchmal setze ich mich morgens auf einen Stuhl und mache die Augen zu und fühle in mich und dann zieh ich mich an. So wie meine Laune ist :). Meine Kollegen und Freunde kennen das schon und wissen, dass ich in knallbunt richtig guter Laune bin :),

Viel Spass dabei!

Katja, manchmal ganz spiessig und manchmal schrill und oft sicher "schlecht" gekleidet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Annette

Die Nette
AW: Kann man "es passt zusammen" lernen?

Wow Katja, du bist echt mutig. Da zieh ich den Hut vor dir!
Mir fehlt es da an Selbstbewusstsein, eindeutig.

Grüße
Annette
 
P

Paulchen

AW: Kann man "es passt zusammen" lernen?

Ich finde das nicht mutig. Mein Problem war immer, dass ich mich nicht wohlgefühlt habe in dem, was mir andere, sicher auch gutmeinende Boutiqueverkäuferinnen, geraten haben. ich habe dann in den letzen zwei Jahren gemerkt, dass ich auf mich selbst hören muss, mich mögen muss im Spiegel, zumal ich ja deutlich mehr Kilos auf die Waage bringe.

Für mich macht es keinen Sinn, Mode zu tragen. Wichtig ist mir, dass ich mich wohl fühle. Und das kann eben jeden Tag etwas anderes sein.

Ich habe so lange in meinem Beruf das klassische Kostümchen tragen müssen, bah, mich graust es. Nie wieder will ich das (wenngleich ich es ab und zu muss und mich einfach grässlich fühle darin).

Ich weiss noch, dass ich mein letztes Vorstellungsgespräch in einem grauen Leinenkleid und Ballonhose hatte in Kombination mit beerenfarbenen Schuhen mit Strickstulpe und einem beerenfarbenen Schal. Dann noch einen um meinen Arm geschlungen und ich fühlte mich gut. Was soll ich sagen: ich hab den job bekommen und wie mir hinterher erzählt wurde, wegen meiner Ausstrahlung (neben der Expertise). Ich hab mich einfach gut gefühlt an dem Tag, fröhlich, zuversichtlich und stark in meiner Persönlichkeit. Frag mich aber noch mal zwei Tage vor meiner Periode - da lauf ich in ausgelabberten Hausanzügen rum, grässlich. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

Paulchen

AW: Kann man "es passt zusammen" lernen?

Ach übrigens: Sagte mal vor Jahren eine Freundin zu mir, sie fände diesen Lagenlook einfach scheusslich. Neulich meinte sie dann zu mir, ich wäre immer so toll angezogen. :hahaha: Ich glaube, der Träger ist ausschlaggebend für das Getragene, nicht umgekehrt, wie uns die Modemacher verkaufen wollen!
 
P

Paulchen

AW: Kann man "es passt zusammen" lernen?

Mir fällt gerade noch was ein: Weisst du denn, was für ein Typ du bist? Und was für einer du sein willst? Willst du dich sexy kleiden, sportlich oder dich mit wallenden Gewändern umgeben? High Heels oder Sportschuhe? Gesundheitslatschen oder diese seltsamen neuen Sandalen, deren Namen ich immer vergesse? Wer ist dein (modisches) Vorbild? Viktoria Beckham? Gudrun Sjöden? Peek und Cloppenburg?

Ich glaube, das ist der erste Schritt. Setz dich doch mal hin, schliess die Augen und stell dir vor, wie du gern aussehen würdest modisch. Wie du dich wohl fühlen würdest. Wechsel hinter den geschlossenen Augen die Farben. Schwarz-weiss? Knallrot? Bunt? Alles ist möglich - in deiner Phantasie. Du wirst sehen, dein Bauch gibt dir hier ganz klare Signale! :)
 
Oben