Kann man das noch essen?

belladonna

Tolle Kirsche
AW: Kann man das noch essen?

Mich gruselt es bei Honig immer, wenn draufsteht "Produce of more than one country" - da frage ich mich dann immer, was da noch naturbelassen sein soll, wenn Honig aus allen Teilen der Welt zusammengepanscht wird! :-? Ich esse ja leidenschaftlich gern Honig und kaufe immer hier von regionalen Imkern - der ist dann auch etwas teurer, aber sein Geld auf jeden Fall wert!
Meine Mutter hat früher immer direkt vom Imker Waldhonig in 5kg-Eimern gekauft, den sie dann in kleinere Gläser umgefüllt hat. Der war auch immer total lecker, aber leider gibt es den nicht mehr.

LG, Bella :blume:
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kann man das noch essen?

Was man hier nicht alles erfährt .... in das "Honig kaufen" würde ich mich gerne einklinken (Auch gerne kurz vor MHD ;) )

:lol:

Sehr gerne, Martina :jaja:

Ist nicht in dem billiger mehr Zucker als Honig drin? :???: Wir haben noch welchen aus Aethioien, der ist sehr lecker...und wie wir gelernt haben, haelt Honig ja lange...

Je nachdem, wie er behandelt wurde, ist sogar weniger Zucker drin.
Supermarkt- oder Billighonig wird entweder erhitzt oder gefiltert. Das Filtern entfernt die Zuckerkristalle und das Erhitzen zerstört sie. Durch die Erhitzung werden zusätzlich Enzyme zerstört.
Aber, egal wie Honig behandelt wurde, er ist im Vergleich zu Imkerhonig von minderer Qualität und schon allein geschmacklich nicht mit Imkerhonig vergleichbar (durch die Entfernung bzw. Zerstörung der Zuckerkristalle verliert der Honig auch an Geschmack)

Imkerhonig darf übrigens nur gesiebt werden.
 

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kann man das noch essen?

Mich gruselt es bei Honig immer, wenn draufsteht "Produce of more than one country" - da frage ich mich dann immer, was da noch naturbelassen sein soll, wenn Honig aus allen Teilen der Welt zusammengepanscht wird! :-?

Wenn es sich um flüssigen Honig handelt, ist er nicht mehr naturbelassen. Er wurde entweder gefiltert oder erhitzt (sofern es sich nicht um eine flüssige Honigsorte handelt).

Was viele nicht wissen oder nicht bedenken ist Folgendes:
Für Honige aus dem Ausland gelten andere "Reinheitsbestimmungen". Er darf mehr Rückstände von Pflanzenschutzmitteln und Medikamenten enthalten als deutscher Honig.
Am besten kauft man Honig bei einem Imker, der nach DIB-Richtlinien arbeitet. Hier ist alles nochmal etwas verschärft und man hat die Garantie, dass die Tiere jährlich tierärztlich begutachtet wurden.
Das finde ich persönlich sehr wichtig, denn nur gesunde Bienen können gesunden Honig produzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElliS

Shopping Queen
AW: Kann man das noch essen?

Je nachdem, wie er behandelt wurde, ist sogar weniger Zucker drin.
Supermarkt- oder Billighonig wird entweder erhitzt oder gefiltert. Das Filtern entfernt die Zuckerkristalle und das Erhitzen zerstört sie. Durch die Erhitzung werden zusätzlich Enzyme zerstört.
Aber, egal wie Honig behandelt wurde, er ist im Vergleich zu Imkerhonig von minderer Qualität und schon allein geschmacklich nicht mit Imkerhonig vergleichbar (durch die Entfernung bzw. Zerstörung der Zuckerkristalle verliert der Honig auch an Geschmack)

Imkerhonig darf übrigens nur gesiebt werden.

Vielen Dank Patricia fuer dei Informationen...wusste ich auch noch nicht! Aber es zeigt mal wieder, wie sehr man drauf schauen muss...wie heisst es so schoen? 'Man ist, was man isst!' Ist was dran...mein Mann ist auch ein sehr grosser Verfechter von Qualitaet beim Essen...Italiener halt...:hahaha:

Ich werde in Zukunft noch mehr darauf achten...:jaja:
 
Oben