Kann-Kind-Regelung

Carmen

Gehört zum Inventar
Ich war etwas überrascht gestern einen Brief von der Grundschule im Briefkasten zu finden, in dem uns ein Termin für die Anmeldung der Kann-Kinder genannt wurde.

Aber bisher dachte ich Regeleinschulung in Rheinland-Pfalz ist: jedes Kind, welches bis 31.08. 6 Jahre alt wird und Kann-Kinder, die, die von 01.09. bis 31.12. geboren sind.

Unser Großer ist aber im Januar 2006 geboren und wird somit erst im Januar 2012 6 Jahre alt und soll Kann-Kind für das Schuljahr 2011/2012 sein?! Ist das neu?
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Kann-Kind-Regelung

Ich finde das ja auch verwirrend, hier ist Einschulung für Kinder, die bis 30.06. 6 Jahre werden. Demzufolge wird unser Kind kurz nach der Einschulung 7 werden. Das spricht für mich für ein Kann-Kind (wird also entweder 6 kurz nach Einschulung oder 7), aber nach Regelung ist es keins. :???:
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Kann-Kind-Regelung

Am Ende der Seite ist eine übersichtliche Tabelle:
http://www.ksdev.de/Schulpflicht.htm

Also wäre unsere doch Kann-Kind, irgendwie habe ich was anderes im Kopf. Aber wir haben ja noch Zeit ;).

Dafür wird hier mit 5 eingeschult und das erste Jahr geht 2 Jahre, quasi Vorschule. Irgendwie habe ich von sowas bisher auch noch nichts gehört.
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Kann-Kind-Regelung

Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln ob dieses Kuddelmuddels - warum bloß kann Schulpflicht bzw. Bildung im allgemeinen nicht einheitlich und Bundessache sein? :ochne:
 

Carmen

Gehört zum Inventar
AW: Kann-Kind-Regelung

und warum sollen 5-jährige in die Schule gehen? Brauchen die denn so dringend Schüler? Hier sind die Klassen doch eh mit 30 Schülern voll.
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Kann-Kind-Regelung

Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln ob dieses Kuddelmuddels - warum bloß kann Schulpflicht bzw. Bildung im allgemeinen nicht einheitlich und Bundessache sein? :ochne:
Das frage ich mich ja auch. Alleine schon, dass es Unis gibt, die mit dem Abitur aus manchen Bundesländern Probleme haben, ist krank. Eigentlich müsste doch jeder Abschluß identisch und gleichwertig sein. Es kann ja nicht sein, dass man benachteiligt wird, nur weil man im falschen Budnesland aufwächst :ochne:.
 

helenahg

Familienmitglied
AW: Kann-Kind-Regelung

und warum sollen 5-jährige in die Schule gehen? Brauchen die denn so dringend Schüler? Hier sind die Klassen doch eh mit 30 Schülern voll.

Ein Kind, dass direkt nach Einschulung 7 wird, hat vielleicht sich schon 1 Jahr "gelangweilt"? Und je nach dem, wie spät die Schulferien enden oder wie früh, ist das Kind noch 5 oder schon 6 (also wieder Bundeslandabhängig)? Wie auch immer, es gibt aber Statistiken bzgl. Kann-Kinder, die früher oder später eingeschult wurden, wonach es eigentlich besser wäre, Kann-Kinder nicht früher einzuschulen. Vielleicht finde ich das ja noch mal.
 
Oben