Kann-Kind-Regelung

Dieses Thema im Forum "Schulzeit" wurde erstellt von Carmen, 1. Februar 2011.

  1. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ich war etwas überrascht gestern einen Brief von der Grundschule im Briefkasten zu finden, in dem uns ein Termin für die Anmeldung der Kann-Kinder genannt wurde.

    Aber bisher dachte ich Regeleinschulung in Rheinland-Pfalz ist: jedes Kind, welches bis 31.08. 6 Jahre alt wird und Kann-Kinder, die, die von 01.09. bis 31.12. geboren sind.

    Unser Großer ist aber im Januar 2006 geboren und wird somit erst im Januar 2012 6 Jahre alt und soll Kann-Kind für das Schuljahr 2011/2012 sein?! Ist das neu?
     
  2. Casi

    Casi Quak das Fröschlein

    Registriert seit:
    12. April 2007
    Beiträge:
    8.880
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    38
    Ort:
    Groß Kreutz
    AW: Kann-Kind-Regelung

    Bei uns das gleiche :umfall: Und ja, bei uns isses neu .. :roll:
     
  3. helenahg

    helenahg Familienmitglied

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wo auch schon die alten Römer waren
    AW: Kann-Kind-Regelung

    Ich finde das ja auch verwirrend, hier ist Einschulung für Kinder, die bis 30.06. 6 Jahre werden. Demzufolge wird unser Kind kurz nach der Einschulung 7 werden. Das spricht für mich für ein Kann-Kind (wird also entweder 6 kurz nach Einschulung oder 7), aber nach Regelung ist es keins. :???:
     
  4. helenahg

    helenahg Familienmitglied

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wo auch schon die alten Römer waren
    AW: Kann-Kind-Regelung

    Am Ende der Seite ist eine übersichtliche Tabelle:
    http://www.ksdev.de/Schulpflicht.htm

    Also wäre unsere doch Kann-Kind, irgendwie habe ich was anderes im Kopf. Aber wir haben ja noch Zeit ;).

    Dafür wird hier mit 5 eingeschult und das erste Jahr geht 2 Jahre, quasi Vorschule. Irgendwie habe ich von sowas bisher auch noch nichts gehört.
     
  5. Irrlicht

    Irrlicht Lichtlein

    Registriert seit:
    4. Juni 2002
    Beiträge:
    24.815
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Kann-Kind-Regelung

    Ich kann immer wieder nur den Kopf schütteln ob dieses Kuddelmuddels - warum bloß kann Schulpflicht bzw. Bildung im allgemeinen nicht einheitlich und Bundessache sein? :ochne:
     
  6. Carmen

    Carmen Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    25. Juni 2007
    Beiträge:
    3.178
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Kann-Kind-Regelung

    und warum sollen 5-jährige in die Schule gehen? Brauchen die denn so dringend Schüler? Hier sind die Klassen doch eh mit 30 Schülern voll.
     
  7. helenahg

    helenahg Familienmitglied

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wo auch schon die alten Römer waren
    AW: Kann-Kind-Regelung

    Das frage ich mich ja auch. Alleine schon, dass es Unis gibt, die mit dem Abitur aus manchen Bundesländern Probleme haben, ist krank. Eigentlich müsste doch jeder Abschluß identisch und gleichwertig sein. Es kann ja nicht sein, dass man benachteiligt wird, nur weil man im falschen Budnesland aufwächst :ochne:.
     
  8. helenahg

    helenahg Familienmitglied

    Registriert seit:
    8. April 2009
    Beiträge:
    865
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Ort:
    Wo auch schon die alten Römer waren
    AW: Kann-Kind-Regelung

    Ein Kind, dass direkt nach Einschulung 7 wird, hat vielleicht sich schon 1 Jahr "gelangweilt"? Und je nach dem, wie spät die Schulferien enden oder wie früh, ist das Kind noch 5 oder schon 6 (also wieder Bundeslandabhängig)? Wie auch immer, es gibt aber Statistiken bzgl. Kann-Kinder, die früher oder später eingeschult wurden, wonach es eigentlich besser wäre, Kann-Kinder nicht früher einzuschulen. Vielleicht finde ich das ja noch mal.
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...