Kann keine Flasche durch Beikost ersetzen!!!

Dilla

Familienmitglied
AW: Kann keine Flasche durch Beikost ersetzen!!!

Wir sind eigentlich froh das sie Löffelbisquits ist, denn so merkt sie das es auch was anderes gibt als Schoppen.

Bei uns gibt es aus diesem Grund trockenes Brötchen oder Brot, helles oder auch mal dunkles.
Meine KLeine ist neun Monate alt und mag auch keine volle Breimahlzeit. Selbst wenn sie richtig Hunger hat isst sie knapp ein halbes Gläschen bzw entsprechende Menge Selbstgekochtes.
Aber tagsüber, von ca 9Uhr (Frühstück) bis abends ca 19Uhr bleibe ich trotzdem fast immer dabei, was festes anzubieten und ansonsten Tee bzw Wasser.

:winke:

liebe Grüße

k.
 
D

delphin205

AW: Kann keine Flasche durch Beikost ersetzen!!!

So in etwa sieht es bei uns auch aus wir versuchen auch ansatt Mil.3
Brei zu geben.

Es ist trotzdem komisch auch bei "soviel" milumil 3 das man da noch nachts hunger hat.
Laß ich aber den Schoppen nachts weg und nur Tee oder Wasser wird sie alle 1-2 Stunden wach.

Ich komme mir manchmal vor als brauchen wir eine Bedienungsanleitung für unsere Tocher :hahaha:, War natürlich nur ein Scherz!!!!
 

Lucie

Digitaler Dinosaurier
AW: Kann keine Flasche durch Beikost ersetzen!!!

oh es ist bestimmt auch schwer, ich kenne es ja selbst, soviele Ratschläge und man muß sich entscheiden, was nun passt...

Was ich dir aus meiner eigenen Erfahrung noch erzählen kann: ich bin eine leidenschaftliche Nachtesserin (ja, schreckliche Angewohnheit...)... manchmal werde ich auch noch phasenweise schwach. Wenn ich mich aber dran gewöhnt hab und ich versuche wieder normal tags zu essen und nicht nachts, dann schlafe ich die ersten nächte auch nicht gut und muß trotz aufwachen mich dann beherrschen...
so wird es vielleicht mit deiner Kleinen auch gehen... wenn sie es nachts gewöhnt ist, dann muß sie nicht unbedingt den riesigen Hunger haben, weil sie wach wird. Es reicht auch schon die Gewöhnung, dass nachts die Pulle kommt. Und so gestopft ist sie ja nicht, als dass nachts nicht noch ein Fläschlein in den Bauch passen würde...
Es kann durchaus sein, dass sie einige unruhige Nächte auch hätte, bis sie diese Gewohnheit abgelegt hätte.
Hast Du es schon mal mehrere Nächte hintereinander versucht, weniger Milch zu geben? Ja, es ist definitiv schlimm, wenn man bei gestörter Nachtruhe sich erst mal noch mehr Schlafdefizit einhandeln soll, aber ich glaube nicht, dass sie das so von heut auf morgen einfach so aufgeben kann.
vielleicht wäre ja wirklich ein langsames Ausschleichen vom Nachtfläschchen mal ein Versuch wert....

lg
 

Petra Rubner

Dauerschnullerer
AW: Kann keine Flasche durch Beikost ersetzen!!!

Hallo Sandra,

ich versteh schon, dass sie nachts Hunger hat. Auch bei 3er Milch ist die Verweildauer im Bauch einfach zu kurz. Nach 2 Stunden ist der Bauch leer und rumort, die Folgemilch ist einfach zu schnell verdaut. Da gehören jetzt Ballaststoffe her, die länger im Bauch bleiben und länger "satt" signalisieren.

Ich würde einen Brei aus Milumil 3 und Reisflocken spätnachmittag anbieten, tu ruhig auch einen Teelöffel Speiseöl mit rein. Die Reisflocken verändern den Geschmack praktisch nicht. Wenn sie den Brei zögerlich annimmt: nicht verzweifeln, immer wieder anbieten, man kann Abendbrei auch in 2 Portionen verdrücken (aber immer frisch anrühren!!!). Kim hat das anfangs auch so gemacht, sie kommen schon drauf.

Abends ist ja auch nicht so der Druck dahinter, dass der Brei die Flasche ersetzen muss, Du darfst vor dem Bett-Gehen dann nochmal eine Flasche hinterher geben, das ist überhaupt kein Problem.

Erst wenn es abends besser läuft, dann würde ich nochmal einen Anlauf mit Gemüse-Fleisch-Gläschchen machen. Und da dann ruhig auch mal drauf bestehen. Mittags gibt es keine Flasche hinterher. Nach ein paar Tagen ist das Thema gegessen.

Als nächstes dann der Obst-Getreide-Brei entweder vormittags oder nachmittags -je nachdem wie es bei euch besser reinpasst.

Ihr beiden habt einfach den "optimalen" Einstieg in die Beikost verpasst - da kann Dein Kind aber nicht so wirklich was dafür. Wo andere schon an Familenkost - und Selbstgekochtes - denken, habt ihr das Löffeln noch nicht gelernt. Und verbann auch mal den Gedanken vom schlechten Esser aus Deinem Kopf. Ihr beiden schafft das, das vom Löffel-Essen ist das erste Wichtige, was Dein Kind von Dir lernen kann - saugen kann jedes Baby.

Liebe Sandra, nicht verzweifeln, es geht sicher nicht von heute auf morgen, aber wenn Du weißt, was Du tust, dann lachst Du in vier Wochen über Deine Sorgen von heute, ganz bestimmt.

Ach so: das Abgewöhnen der Nachtflasche kann nur klappen, wenn Dein Kind unter tag altersgerecht ernährt wird, also ich würde damit wenigstens warten bis sie Gemüse-Fleisch und Abendbrei anständig isst.

Alles Gute
Petra
 
Zuletzt bearbeitet:
D

delphin205

AW: Kann keine Flasche durch Beikost ersetzen!!!

Hallo Petra,

ich kann mich nur nochmals wiederholt bei Dir recht Bedanken für Deine Zeit die Du uns opferst:sorry:.

Ich werde alles probieren. Warum Gibt man eigentlich Öl bei ????:???:

P.S.
Ayleen ist auch schon mal untertags mit uns mit Reis karotten Nudeln ect. es ist nicht so das sie es bis jetzt nie getan hätte es ist halt einfach die menge zu klein zum Satt zu werden.

Schlafen tut sie seid unserem letztem Gespräch abends um 20.30 Uhr bis 1.00 Uhr dann die Flasch dann erst wieder um 7 Uhr sie schläft dann bis 9 Uhr. Mittags lege ich sie gegen 13 Uhr hin dann schläft sie ca. 1 1/2 bis 2 Stunden. Ayleen ist gegen 19 Uhr so müde, aber wenn ich sie da schon hinlege ist sie um 22.30 Uhr glocken wach.

Hättest du eine IDEE ????
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kann keine Flasche durch Beikost ersetzen!!!

Sandra, Öl gibt dem Essen die notwendigen essentiellen ungesättigten Fettsäuren, die erfahrungsgemäß in den fertigen Gläschen zu wenig drin sind und die auch in selbstgekochtes Essen gehören.

Wegen dem Schlafen: macht sie Mittagsschlaf?

Lass sie mitessen mittags, wenn es kindgerecht gekocht ist. Denk ans Öl. Und ich würd ihr dann auch rigoros die Flasche danach streichen und Wasser aus dem Becher anbieten. Dann kommt sie mittags bald alleine auf bessere Mengen. Beliebt bei uns war übrigens der eigene Löffel - da macht das Essen auch mehr Spaß. Bei Teppich unterm Tisch einfach mal ne Plane unterlegen - wir haben uns einfach ein Stück PVC besorgt billig und schlicht. ;) Du kannst das Mittagessen auch mit Fingerfood aufpeppen: Möhrchen zum in die Hand nehmen oder Kartoffeln und dabei zusätzlich dann mit dem Löffel füttern. Essen muss die Sinne ja auch ein wenig anregen. Und Geduld! Von heute auf morgen geht das nicht, es braucht Zeit. Wenn die Lütte deine Ungeduld ständig merkt, dann hat sie auch keine Lust - verstehst du, was ich meine?
 
D

delphin205

AW: Kann keine Flasche durch Beikost ersetzen!!!

Hallo Andrea,

Ja ich habe es verstanden was Du meinst, denn wir geben Ihr öfters mal was in die Hand zum selber den Geschmack zufinden das es Ihr evtl gefällt was ihr schmeck. Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt.

Ja Sie macht mittagsschlaf!

Sie steht um 9 Uhr auf dann lege ich sie um 13 Uhr wieder hin dann ist sie müde. Sie schläft 1-2 Std ist unterschiedlich. Wenn sie um 15 Uhr aufsteht ist Sie trotzdem um 18.30 -19.00 Uhr müde. Sie geht eigentlich um 20.30 Uhr ins Bett lege ich sie aber vorher eben um ca. sieben ins Bett ist sie um 22 Uhr spätestens wieder wach bis 0 Uhr. Deshalb weiß ich nicht so recht wie ich sie vor 13 Uhr hinlegen kann denn da ist sie noch zu fit, aber mittags dann dafür nur ne stunde oder so funktioniert beides nicht denn wenn ich sie wie oben beschrieben hinlegen und dann gegen halb sieben geht sie wie gesagt vor 0 uhr nicht mehr ins Bett. Das mittelmaß ist fraglich, aber wie ?????
 

nico74

Familienmitglied
AW: Kann keine Flasche durch Beikost ersetzen!!!

Hallo,

der Sohn von Freunden hat niemals vom Löffel gegessen - er hat alles, was auf einem Löffel in seinen Mund gewandert ist, verweigert. Erst als er Fingerfood selbst essen konnte (Nudeln, Kartoffelstücke, Obst, Gemüsestücke) hat er problemlos gegessen und lies sich abstillen.

Vielleicht gehört ja Deine Tochter zu dieser Spezies??

Viel Erfolg - und nicht aufgeben!!

LG Nico
 
Oben