Kann ich die Schule wählen?

F

FriMa

AW: Kann ich die Schule wählen?

Mich hat nie einer verkloppt. :nix:

Lass mich mal nachrechnen. Damit ein 6jähriger auf einen 8jährigen treffen konnte musste der 8jährige 2x sitzenbleiben. Oder er hatte nun gerade im Juni Geburtstag und der Kleine im Juni (also 1 Jahr und 11 Monate).

Jetzt wäre es schlimmstenfalls so: Der Große hat im Januar, sagen wir 2000 Geburtstag. Er wird also 2006 eingeschult, macht die Schuleingangstufe 3x, d. h. er beginnt das dritte Jahr 2008 und kommt 2009 endlich in die "echte" dritte Klasse. Der Kleinstmögliche wurde im Dezember 2002 geboren (Kann-Kinder sogar im März 200:relievedface: und wird 2008 eingeschult, bleibt nur ein Jahr in der Schuleingangsstufe und kommt 2009 in die dritte Klasse. Heißt also, die beiden sind max. 2 Jahre und 11 Monate auseinander (Kann-Kinder sogar bis zu 3 Jahre und 2 Monate). Das ist schon wesentlich mehr. Insbesondere da das von Anfang an so ausgedacht ist und es daher wahrscheinlich mehr solche Altersabstände geben wird als beim "normalen" Sitzenbleiben, was ja - zumindest zu unserer Schulzeit - doch die Ausnahme war.

Ich bin ja gar nicht gegen das halbe Jahr frühere Einschulung. Und dass man die Kinder in der dritten Klasse gern auf ungefähr einem Niveau haben möchte, kann ich auch verstehen. Andererseits fürchte ich, dass diejenigen, die die Eingangsstufe 3 Jahre lang machen, eben doch gehänselt werden als Sitzenbleiber, dass sie damit von vornherein als "langsam" abgestempelt und vorgeprägt werden.
Tja, es ist schwer, das Optimum zu finden. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll, Empfehlungen von den Kita-Erzieherinnen aussprechen zu lassen zum Jahr der Einschulung. Denn dass Intelligenz allein nicht ausreicht, sondern auch soziale Reife eine wesentliche Rolle spielt, hatten wir hier im Forum ja schon mehrfach besprochen. Ist wieder die Frage: Was ist mit Kindern, die nie in einer Kita waren. :???:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
N

Nimufrosch

AW: Kann ich die Schule wählen?

Liebe Andrea, ich würde Ariane noch nicht einschulen, ich denke sogar das es ihre Form ist auf Eure Familiensituation zu reagieren, sie ist die "Große".
Im Gegenteil, trotz aller intellektuellen Reife denke ich sie braucht die Zeit fürs einfach nur Kindsein dringend. Sie ist in dem Jahr, in dem Fabi so viel Zuwendung brauchte zu sehr gewachsen, für meinen Geschmack.

Die Waldorfschule in Werder kuck Dir erst mal an, wir sind da ja auch wieder *fg* und treffen uns dann noch öfter. Wir waren früher schon dort und sind wieder zurückgewechselt, der Leistungsanspruch dort ist immerhin so hoch, das weder mein Neffe, noch meine Nichte aufgenommen worden sind.
Die schulen aber sicher nicht früher ein.


:winke:
Silke
 
F

FriMa

AW: Kann ich die Schule wählen?

Hatte mich wohl unklar ausgedrückt: Das eine Kind WAR auf einer normalen Schule und es GAB Probleme und es ging eben KEIN Weg rein, es nochmal rauszunehmen. Daher... Die Probleme waren sowohl sozialer als auch lerntechnischer Art, d. h. das Kind ging zwischen den anderen Kindern unter.

Insgesamt finde ich das Modell auch nicht schlecht. Aber mMn schreit nach dem Pisa-Schock alles viel zu sehr nach früher-schneller-mehr-strenger, und damit wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet, d. h. nun geht es plötzlich zu extrem in die andere Richtung. Man sollte doch auf individuelle Entwicklungsphasen schauen und nicht strikt und generell Rückstufungen ausschließen.

Und was du zu den Sitzenbleibern schreibst: Ich denke schon, dass diejenigen Kinder gehänselt werden, die 3 Jahre brauchen. Und die, die nur 1 Jahr brauchen, werden bestimmt auch scheel angesehen. Musstest du dir wegen guter Noten nie anhören, ein Streber zu sein und wurdest deswegen geschnitten? Kinder sind da einfach nicht fair und mitunter regelrecht grausam.
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kann ich die Schule wählen?

die sich nicht mehr in der ersten Klasse langweilen müssen, als auch für die langsamen, die eben nicht mehr den Makel "Sitzenbleiber" aufgedrückt bekommen.

Ist das diese "Schuleingangsstufe"?

Erzählt mal, wie läuft das denn ab? Davon hab ich ja noch gar nichts gehört.

@ Silke:

der Leistungsanspruch dort ist immerhin so hoch, das weder mein Neffe, noch meine Nichte aufgenommen worden sind.

In der Grundschule? :???:

Neugierige Grüße
 

Sonja

Integrationsbeauftragte
AW: Kann ich die Schule wählen?

Da wir hier ja nun die flexible Schuleingangsphase haben (sprich: die Kinder bleiben in der Regel 2, manche nur 1, manche 3 Jahre in dieser Phase)

Die da wäre?

Ich hab das so verstanden: Die Kinder haben ein bis maximal drei Jahre Zeit die ersten beiden Klassen zu absolvieren. Richtig?

Und das in ihrem Tempo?

Hört sich doch gut an :jaja:

Liebe Grüße
 

Davids_Mama

Gute Fee
AW: Kann ich die Schule wählen?

Wenn du sie früher hinschickst musst du sie auch früher (ein Jahr früher) Testen lassen und anmelden. Sonst können die Schulen nein sagen.
 

Schäfchen

Copilotin
AW: Kann ich die Schule wählen?

Kathrin und was heißt das nun wieder? Dass ich mich bis Sommer entscheiden muß?

Silke, dein Standpunkt klingt furchtbar einleuchtend. Ich laß ihn mal wirken und reifen.
 
Oben