kann ich das aufwärmen (lebensmittelfrage)

C

Claudia

hallo!
könnt ihr mir sagen ob ich folgendes aufwärmen kann ..

ich möchte mir zu mittag einen blattspinatstrudel bzw einen thunfischstrudel machen ....

natürlich ist ein strudel zu viel für mich ..

kann den rest mein mann am abend essen, oder lieber nicht????
ich hab mal wo gelesen, man soll spinat nicht aufwärmen??

lg
claudia
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
AW: kann ich das aufwärmen (lebensmittelfrage)

Erhitzen kannst Du das Essen auf jeden Fall (egal ob Fisch oder Spinat) Nur KOCHEN soll es nicht mehr. Aber frage mich bitte nicht warum ;-)
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: kann ich das aufwärmen (lebensmittelfrage)

Lustig, grad gestern hab ich noch darüber nachgedacht!

Ich denke auch, beides könntest Du aufwärmen.

Das "Warum" weiß ich auch nicht, würde mich aber sehr interessieren. :jaja:
Vielleicht kommt ja noch jemand vorbei, der es uns sagen kann... *geduldigwart*

:winke:
 

nici

keiner Titel
AW: kann ich das aufwärmen (lebensmittelfrage)

Hi zusammen,

einmal zubereiteter Spinat sollte nicht wieder aufgewärmt werden! Das im Spinat enthaltene Nitrat wandelt sich bei längerem Stehenlassen nämlich um zu Nitrit und dieses ist nicht besonders gesund für den Körper. (Aus dem gleichen Grund sollte man Pilze nicht nochmal aufwärmen)

Das man Thunfisch nicht wieder erwärmen darf, davon weiß ich jetzt allerdings nix... :???:

Lieben Gruß
NIcole
 
Zuletzt bearbeitet:

nici

keiner Titel
AW: kann ich das aufwärmen (lebensmittelfrage)

Hier nochmal was interessantes!

Warum soll man gegarten Spinat und Pilzgerichte nicht wieder aufwärmen?
Problematisch ist nicht das Aufwärmen selbst, sondern die zwischenzeitliche Lagerung. Insbesondere bei zu warmer Lagerung (Zimmertemperatur) können sich Bakterien im Spinat bzw. im Pilzgericht vermehren. Diese wandeln im Spinat enthaltenes Nitrat in gefährliches Nitrit um, das sich beim Erhitzen oder im Verdauungstrakt mit anderen Stoffen zu Krebs erzeugenden Nitrosaminen verbinden kann. Gegarter Spinat ist daher, wenn überhaupt, rasch herunterzukühlen und nur kurzfristig im Kühlschrank zwischen zulagern bzw. tief zugefrieren.
Ähnliches gilt für Pilzgerichte. In diesen zersetzen Bakterien das Eiweiß. Dabei entstehen Abbauprodukte, die beim Menschen zu schwerwiegenden Unverträglichkeitserscheinungen ("unechte Pilzvergiftung") führen können.
Und hier der Link dazu: http://www.chefkoch.de/magazin/artikel/0,0,129,0,3/Chefkoch/Gemuese-und-Kraeuter.html
 

Tulpinchen

goes Hollywood
AW: kann ich das aufwärmen (lebensmittelfrage)

Ah ja...danke, Nici!

Also heißt das, daß ich den Spinat vom Vortag noch nicht mal mehr kalt essen sollte, wenn er nicht zur Aufbewahrung im Kühlschrank war?
 

nici

keiner Titel
AW: kann ich das aufwärmen (lebensmittelfrage)

Tulpinchen hat gesagt.:
Ah ja...danke, Nici!

Also heißt das, daß ich den Spinat vom Vortag noch nicht mal mehr kalt essen sollte, wenn er nicht zur Aufbewahrung im Kühlschrank war?
Ich denke ja.

Kalter Spinat 8O - schmeckt das???? :???:
 
Oben