kann ein kind verhungern/verdursten...

mima-80

Familienmitglied
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

hallo hab dann mal gesehen das da noch mehr steht ,sorry.
Bei meinem kurzen spiele ich manchmal mit dem essen.
Ich weiß für viele ein unverständnis dann wird aus einer Kartoffel nen Vulkan gebaut und die Soße ist dann die lava.
Und ja manchmal schieb ich ihm das essen mit den Worten das Flugzeug hat kein sprit mehr wir benötigen nen landeplatz...der wird dann frei gemacht.
Er wird morgen sechs und er hat seinen spaß.
Aber das ist nur manchmal und wenn es so ein Tag ist wo er mal kein hunger hat , hat er wenigsten ne Kartoffel im Bauch und gut ist dann auch.
Oder er bekommt an so einem Tag das was er mag und wenn es nur ne Wurst ist ist es so.
Mini wienerle.
Oder er bekommt Cornflakes.
Ich sehe es nicht so tragisch,da er an solchen Tagen auch keine süßigkeiten mag.
Und wenn er mir sagt das sein Bauch so voll ist und ich frage ob er was zum Nachtisch möchte sagt er NEIN. das ist doch der beste beweis.
Und mit dem essen spielen müssen Kinder in dem alter noch dürfen.
Ich weiß bei mir ist immer alles so durcheinander geschrieben,aber manchmal fallen mir die sachen so durcheinander ein.
Liebe Grüße
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

sagte mir das Kinder nicht am vollen Tisch verhungern

das ist, Entschuldigung, ein blöder Spruch und Häme für all jene die z.B. Kinder haben mit einer Essstörung .....
 

Tamara

Prinzessin
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

das ist, Entschuldigung, ein blöder Spruch und Häme für all jene die z.B. Kinder haben mit einer Essstörung .....

Essstörung ist dann ja eine andere Geschichte :wink: Ich denke ein KiA geht vom "Normalfall" aus...

Einer meiner Neffe war aus Sicht meiner Schwester auch ein schlechter Esser. Der KiA sagte ihr dann, sie soll erstens mal notieren was das Kind denn tatsächlich über den Tag isst, eben auch die Kleinigkeiten und zweitens sagte er ihr sie soll mehrere kleine Teller / Schälchen mit geschnittenen Obst usw. verteilen und siehe da, abends waren die leer.
 

mima-80

Familienmitglied
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

Hallo
Sicherlich bei Kinder mit essstörungen sieht es anders auch aber ,gerade die darf man nicht zum essen zwingen. Und haben meist ein seelisches Problem.
Selten das kinder in dem alter essstörungen haben da die kleine seele in ''normalen Haushalte'' nicht kaputt gehen. Kerngesunde Kinder werden nicht an einem vollen Tisch und Kühlschrank verhungern. Aber ich denke auch das erklärt sich von selber.
Ich kann aus persänlichen erlebten sagen das ich den bezug zum essen lernen (bei oma)mußte da mein Vater ein Tyrann war und mir das essen rein zwang und meine Ma ist vor fast 26jahren gestorben hatte ich nen knax sicher aber dafür müssen kinder negatives erleben.
 

Blümchen

Mama Biber
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

ich hab nicht das problem damit, jan zu füttern.
mein mann will es nicht.
er meint, ich verhätschel jan und er wäre schließlich schon 5 und könne alleine essen.:ochne:

Da würde ich das Gespräch suchen, dringend.

Einfach abblocken ohne besseren Vorschlag ist nicht gerade hilfreich, finde ich. Was hätte er denn für eine Alternative in petto?

Ben war immer ein schwieriger Esser, kein schlechter Esser, aber eben schwierig.
Das hatte verschiedene Gründe, u.a. seine oralen Wahrnehmungsprobleme.
Und da schlage ich gerade die Kurve zu euch ;).

Er konnte Gemüse in seiner 'Urform' nicht essen (und kann es immer noch nicht), also Brokkoli z.B. ist von seiner Konsistenz her ganz schlimm für ihn.
Feinpüriert schmeckt er aber prima ;).
Und so packe ich unter die Tomatenpassata eben immer mal wieder ein anderes Gemüse (was es für uns gerade eben so gibt): Möhren, Kohlrabi, Paprika... und hab so in der Soße das ganze Gemüse untergebracht.
Dazu dann die von Ute schon erwähnten Dinkelnudeln- oder Gemüsetortellini, wenn er mag... fertig :).

Du musst den Ketchup halt langsam ausschleichen, von heute auf morgen wird er den Wechsel nicht mögen, ist ja ein sehr eigener Geschmack.
Aber wenn du nach und nach immer mehr 'Ersatz' unterrührst, dann geht es ja schleichend.

Ums Essen einen Negativtanz zu machen, da stimme ich all denen zu, die es schon geschrieben haben, ist garantiert der falsche Weg.
Gerade Essen soll Spaß machen und Genuss vermitteln.

Vielleicht magst du deinen Mann hier im thread mal lesen lassen, um ein anderes Bild zu bekommen.
Und zum Arzt würde ich auf alle Fälle mal gehen zur Untersuchung- wenn nichts ist, umso besser.
 

Susala

Prinzessin auf der Palme
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

Euer Essen klingt so stressig durch die Sorgen und die verschiedene Einstellung von Dir und Deinem Mann. Je mehr Du schreibst, desto mehr bekomme ich den Eindruck, dass Du Dir große Sorgen darum machst. Das spürt Jan doch auch, egal wie heiter Du tust und dadurch macht es ihm noch ihm noch weniger Spaß und Du machst Dir noch mehr Sorgen....usw.....
Füttere ihn doch mittags, wenn ihr beide alleine seit. Mit 5 wollte mein Kleiner wieder ganz oft Baby sein. Gefüttert werden wollte er nur selten. Ich habe es aber gemacht. Er kam auf meinen Schoss und wurde gefüttert. Gemütlich war das. Viel öfter wollte er bei uns im Bett schlafen. Ich möchte nachts aber auch mal meine Ruhe haben und so haben wir einen bei Mama-und-Papa-Übernachtungsgutschein eingeführt. Den bekommt er immer Sonntags und kann ihn irgendwann innerhalb der Woche einlösen.
Vielleicht kannst Du Jan pro Woche ein paar "Fütterungsgutscheine" geben. Dann kann er ausssuchen, wann er nicht selber isst und Du und Dein Mann könnt steuern wie oft er höchstens gefüttert wird. Du bist entspannter, wenn er mehrfach in der Woche "genug" gegessen hat....

Isst er genauso schlecht zusammen mit anderen Kindern? Bei meinem Kind in der Kita gab es auch einige Kinder, die zu Hause sehr schlecht gegessen haben und in der Kita Unmengen vertilgten.

:winke:
 

Krawumbuli

Mama Liebenswert
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

hat er denn so garkeine Lieblingsspeise? Vielleicht mag er ja mitkochen? und dann stolz sein eigenes Werk vertilgen?

Oder du versuchst es mal mit diesen "Verzierungen" z.B. mit Paprikaschnitzen ein lustiges Gesicht legen oder ne Gurkenschlange

Ich will jetzt nicht erwähnen dass mein 5jähriger (ok knapp 6) 124cm und 26 kg hat :weghier:


:umfall: So gross ist er? Jannik hat jetzt 116 cm und wiegt süsse 18,5kg.
 
Oben