kann ein kind verhungern/verdursten...

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

Hallo,

irgendwo schriebst du er würde sich am liebsten füttern lassen.

Dann BITTE füttere ihn. Nudeln mit Ketchup ist völlig o.k. Du kannst ja eine hochwertige Dinkelnudel kaufen und beim Ketchup achte auf BIO Qualität.

Achte auf gemeinsame Mahlzeiten und nicht dass "nur was auf dem Tisch steht".

Prima mit den Obststückchen. Mundgerechtes essen Wenigesser am besten. Auch kunterbunte Teller von allem nur ein Minihäppchen ziehen dann (ich spreche aus Erfahrung).

Volle Teller verjagen wenig Esser vom Tisch. Und was ein "voller Teller" ist bestimmt das Kind ;-)

Probiere es aus. Es ist etwas aufwendiger aber lege einfach viel Liebe in die Zubereitung von Kleinigkeiten. Und erwarte vor allem keine großen Essgelüste ..... es ist nicht einfach, aber es wird helfen.

:winke:
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

naja, wie schon erwähnt....
schlapp und müde war vielleicht ein bißchen übertrieben.
ihr dürft euch jetzt nicht einen 5-jährigen vorstellen, der bleich im eck hängt und sich nicht bewegt.
er ist schon aktiv, aber er gähnt halt viel und speziell beim essen hängt er ziemlich in den seilen (was aber evtl auch show sein kann, weil er denkt, daß er dann nicht essen muß).
ich weiß nicht, ob ich die müdigkeit auf das wenige essen oder auf das zu frühe aufwachen schieben soll.
evtl sollte ich mal beim arzt das eisen checken lassen.
weil, bleich ist er schon.
allerdings sind mein mann und ich auch sehr hell von natur aus, egal wie oft wir draußen an der frischen luft sind
speziell ich bin sehr blass und neige zu starken augenringen.
also, woher soll jan eine gute gesichtsfarbe haben ????

@tigerchen:
also ein typischer mahlzeiten-tag von jan wäre:
morgens eine halbe schüssel müsli mit milch und eine tasse tee (bzw. 3-4 schlucke davon. sehr sehr selten trinkt er sie aus)
in den kindi geb ich ihm gemüseschnitze (paprika, möhrchen, gurke) und obst (mandarine, äpfel) mit und manchmal ein paar würfel käse oder scheibchen wurst (brot isst er nicht)
manchmal fehlt alles vom vesper, z.zt. ist eher alles noch da.
es fehlen nur ein paar stückchen mandarine und gurke.
mittagessen: z.b. hackbällchen (mit eingeschmuggelten zucchini- und möhrchenraspeln) mit kartoffelbrei und erbsen-möhrchen-gemüse.
er isst ein halbes hackbällchen, drei EL kartoffelbrei und 3 EL gemüse.
er trinkt dazu ein viertel glas apfelschorle.
danach will er unbedingt schokolade.
ich: "süßes gibt es nur für kinder, die gut mittaggegessen haben"
manchmal zieht das, meistens nicht.
manchmal möchte er auch, daß ich ihm "helfe" zu essen.
wenn ich ihn fütter, dann wird der teller meistens leer.
nachmittags stell ich einen teller mit apfelschnitzen und mandarine auf den tisch, bzw wenn wir unterwegs sind nehme ich das obst mit.
da wird nur was angerührt, wenn ich ihn darauf hinweise.
aber auch nur sehr wenig.
sein glas mit apfelschorle (manchmal auch tee) steht immer griffbereit auf dem tisch.
auch das wird nur angerührt, wenn ich ihn daran erinnere.
abends ist die einzige mahlzeit mit papa.
da wird gevespert.
jan isst ein rädchen wurst, ein stückchen käse, manchmal einen naturjoghurt (wahlweise mit oder ohne marmelade) mein mann versucht jan immer noch dazu zu bringen, ein stück brot zu essen. was meistens nicht gelingt.

so, das war´s.

nicht sehr viel, was ???
 

Jona

mit Schild
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

Hmm, du wolltest Hilfe, vieles wurde geschrieben, aber ich finds schon ungewöhnlich, dass ein 5jähriger blass und müde ist. Und dass du auch sagst, dass er mal anders, aktiver war. Da würde auch ich hellhörig werden und in Verbindung mit dem eher wenigen Essen mal Eisen und Co checken lassen. Schadet nicht.

Da würd ich mir mehr Sorgen drum machen als übers Gewicht, welches wohl zwar gering, aber bei seiner Größe ja wohl noch in der Norm ist.

Ansonsten: hilf ihm eben beim Essen, wenn dann sogar der Teller leer wird.
Was mir noch einfällt (nicht böse gemeint): evtl. "fehlt" ihm einfach was anderes und er will zB deine Aufmerksamkeit durch das Füttern. Wenn dem so wäre, "zieht" (wie du es nennst) evtl. eher das Versprechen: nach dem Essen machen wir was Tolles zusammen als das Versprechen von Schokolade.

Liebe Grüße
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

irgendwo schriebst du er würde sich am liebsten füttern lassen.
Dann BITTE füttere ihn.
ich hab nicht das problem damit, jan zu füttern.
mein mann will es nicht.
er meint, ich verhätschel jan und er wäre schließlich schon 5 und könne alleine essen.:ochne:

Nudeln mit Ketchup ist völlig o.k. Du kannst ja eine hochwertige Dinkelnudel kaufen und beim Ketchup achte auf BIO Qualität.
schmeckt bio-ketchup nicht ganz anders als das........ hmmmmmm ...."reguläre" ??
ich habe bedenken, daß jan mir das isst.
evtl wäre die lösung, das ketchup selber zu machen, wie auch vorgeschlagen wurde

Achte auf gemeinsame Mahlzeiten und nicht dass "nur was auf dem Tisch steht".
es sind immer gemeinsame mahlzeiten bei uns.
morgens und mittags jan und ich und abends noch mit meinem mann.
jan isst nie alleine am tisch.
das "nur was auf dem tisch steht" betrifft nur den obst-teller am nachmittag.
dazu muß jan sich nicht hinsetzen.
er kann, wenn er will und dann setz ich mich auch dazu und trinke z.b. einen kaffee, aber normalerweise isst er das obst so nebenher.

Volle Teller verjagen wenig Esser vom Tisch. Und was ein "voller Teller" ist bestimmt das Kind ;-)
hmmm, das habe ich noch nie bedacht.
natürlich.
wenn ich finde, daß wenig auf dem teller ist, heißt das nicht, daß jan das auch wenig findet.
vielleicht ist das schon richtig viel für ihn.
wie finde ich das raus, ob es ihm zuviel ist, oder ob er einfach keine lust hat zu essen ???
 

rabe socke

Familienmitglied
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

Was mir noch einfällt (nicht böse gemeint): evtl. "fehlt" ihm einfach was anderes und er will zB deine Aufmerksamkeit durch das Füttern.
ich hab ehrlich gesagt nicht das gefühl, daß wir ihm zuwenig zeit widmen oder zu wenig aufmerksamkeit.
er macht das mit dem "füttern-wollen" auch bei oma. und die verwöhnt ihn ja wirklich nach strich und faden.
nein, ich glaube schon eher, daß es ein stückweit langeweile ist.
es macht ihm keinen spaß, zu essen.

Wenn dem so wäre, "zieht" (wie du es nennst) evtl. eher das Versprechen: nach dem Essen machen wir was Tolles zusammen als das Versprechen von Schokolade.
so darfst du das nicht sehen.
ich verspreche ihm keine schokolade, damit er seinen teller leer isst.
natürlich kann man das auch sorum verstehen, das seh ich ein.
als art belohnung.
das brave kind bekommt, weil es seinen teller leergegessen hat, ein stück schokolade.
so ist das aber nicht gemeint.
ich weise ihn bloß drauf hin, daß er, wenn nichts gescheites in seinem bauch ist, er nicht süßes essen darf, weil er sonst bauchweh bekommt. und weil er nicht denken darf, er kann sich nur von süßem ernähren.
 

Jona

mit Schild
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

Ich hab auch nicht gesagt, dass du es so MEINST, aber dass es das Kind so verstehen könnte. Weißt du, Kinder lernen nach einfachen Stimulus-Reaktion-Prinzipien.
Teller leer --> positive Konsequenz = Schoki --> will ich Schoki, esse ich leer. Wenn Schoki aber eben kein besonderer Verstärker für deinen Sohn ist, funktioniert die Kette nicht so gut.

Ich glaube, es gibt nie "zu viel" Aufmerksamkeit. Warum sollte er sich füttern lassen wollen, wenn er es kann? Scheint ja eine interaktionelle Komponente zu haben...
 

Su

Das Luder
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

Kannst Du ihn nicht abends anstatt Euerer Vesper Nudeln machen mit Ketchup? Ich habe Kinder die brotzeiten einfach nicht gerne, somit gibt es abends mal ein Suppe, mal Pellkartoffeln, mal Griesbrei (auch für die Großen:hahaha:) oder ganz lange eben bei Larissa Nudeln mit Parmesan.

Lg
Su
 

mima-80

Familienmitglied
AW: kann ein kind verhungern/verdursten...

Hallo
meiner ist auch ein leichter,er ist im unteren bereich darf keine 2kilo abnehmen dann wäre er im untergewichts bereich.
Beim schwimmen sieht mal seine Rippen. Und der rest sind Muskeln.Und er ist auch dauer aktiv. Turnen klettern schwimmen seinen körper stemmen.usw
Und mit dem essen ist glückssache. Mal schlingt er alles ins sich rein und mal ißt er garnichts.
Hab da mal mit nem doc drüber gesprochen und der sagte mir das Kinder nicht am vollen Tisch verhungern und es Kinder gibt die ,die veranlagung haben im unteren bereich leben und kinder gibt es im oberen bereich. Seine Tochter sah auch immer dürr aus die Werte sind ok.
Mein Kurzer war auch gerade erst beim Check und alle werte sind super. Und ich lasse ihn für sich mit dem essen entscheiden wie viel er möchte.
Ich würde mir da keine sorgen machen.
Lieben Gruß
 
Oben