Kaninchenstall zu verschenken

Raupe Nimmersatt

lieber nackig & knackig als kackig
AW: Kaninchenstall zu verschenken

Conny, das war keinesfalls als Vorwurf gedacht! :bussi:

Es gibt nur einfach ganz viele Leute, die es gar nicht wissen, dass solche Käfige zu klein sind und es nicht mit "böser Absicht" tun, es sollte also eher "aufklärend" gemeint sein für die zukünftigen Halter.

Ich habe selbst lange Zeit ein Kaninchen in Einzelhaltung gehabt, weil es einfach gar nicht anders wollte, da wurde ich im Karnickelforum auch zerfleischt... ;) Und so betrachtet haben meine 2 auch immer mal wieder zu wenig Platz gehabt, trotz Dauerauslauf. Es war wirklich nicht anklagend gemeint, nur als "Tipp" für den künftigen Halter.

Sorry ..dann verstehe ich nicht warum sowas noch verkauft wird ???
Wieso werden Zigaretten verkauft? ;-)
 

Röschen

Gehört zum Inventar
AW: Kaninchenstall zu verschenken

Es gibt nur einfach ganz viele Leute, die es gar nicht wissen, dass solche Käfige zu klein sind und es nicht mit "böser Absicht" tun, es sollte also eher "aufklärend" gemeint sein für die zukünftigen Halter.

Genau so sollte es Conny auch wirklich lesen.

Andrea, ja ich hatte das mal, da waren es dann vier Käfige. Aber gerade bei den alten Schwienchen ahbe ich dann immer wieder festgestellt, dass sie dann nur nch in einem Käfig waren, weil sie die Stufen nicht mehr überwinden konnten.

Jetzt habe ich ein halbhohes Bett (Kinderhochbett), in dem oben die Schweinchen wohnen, unten links steht dann Heu und Stroh drunter und unten rechts hat der Hund jetzt seinen Zimmerkennel. ;) Vielseitig einsetzbar so ein Teil ;)
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Kaninchenstall zu verschenken

Als ich damals das Kaninchen angeschafft habe (das erste war vor 13 Jahren) hatte ich kein Internet, und es war völlig normal, die Tiere so zu halten. Ich kann nur sagen, dass Tom wenigstens von Frühjahr bis Herbst tagsüber ausreichend Platz hatte, weil er im Garten gelaufen ist, im Winter musste er sich mit Janines Zimmer begnügen.
Weil ich mittlerweile weiß, dass der Käfig zu klein ist, geschweige denn in irgendeiner Form für mindestens 2 Tiere ausreicht, gibt es bei uns definitiv keine Kaninchenhaltung mehr, da wir den Platz nicht haben.
Trotzdem war mir der Käfig zu schade zum Wegwerfen. Man braucht ja manchmal gerade so ein Teil, zum Ausbauen, nebeneinanderstellen, als Klowanne, für verletzte Tiere, was weiß ich. Deswegen verschenke ich ihn, ich dachte halt, vielleicht freut sich wer.

Vorwürfe wollte ich mir jetzt ehrlich gesagt nicht mehr anhören, nachdem Tom gerade nach fast 12 Jahren gestorben ist. Das ist im Tierforum oft genug diskutiert worden. Ich weiß, dass weder die Einzelhaltung noch die Käfiggröße angemessen waren.

Aber klar, sobald unser Auto nach dem unverschuldeten Unfall mit Fahrerflucht nach einer Woche aus der Werkstatt kommt, werde ich beim TSV nachfragen und den Käfig dorthin fahren, danke für den Tipp. Mit dem Bus fand ich es trotz der für Tiere winzigen Abmessungen etwas umständlich.

Mein Einwurf ging sicher nicht an dich sondern an potentielle KäuferInnen, damit sie sich, wenns irgenwie geht, vorher Gedanken machen, denn, trotz Internet und was weiss ich an Aufklärung, ist diese Haltung in kleinen Käfigen heute noch verbreitet. Ich bin hier wo ich lebe umgeben von solchen Tierhaltungen und ich finds einfach grausam, deshalb schweig ich nicht.

Gruss
J.
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Kaninchenstall zu verschenken

Ich hatte leider das letzte halbe Jahr auch so ein einsames Hasi in so einem Käfig. :(
Die Arme musste leider Ende letzten Jahres eingeschläfert werden. Sie hatte ständig Abszesse und das Auge musste mind. 2x am Tag gereinigt werden, dazu noch Probleme mit den Zähnen. Sie tat mir immer so leid, weil die anderen Langohren draußen rumhoppelten, aber draußen wurde sie gemoppt und im Winter ging es auch nicht anders.

Aber im Allgemeinen kann man so einen Käfig schon nehmen. Da Hasis ja meistens stubenrein sind kann man es machen wie meine Schwester. Sie hat einfach so Auslaufgitter für draußen drangemacht und damit einen Teil ihres großen Wohnzimmers abgetrennt, das funktioniert echt gut. Der Käfig ist dann Toilette und Rückzugsort gleichzeitig.

Und das Unterteil eines solchen Teiles haben wir als Toilette im Ninchengehege stehen, wird super angenommen.

Beim Tierschutz können sie solche Käfige immer noch gut gebrauchen, schließlich müssen die Neuzugänge dort ja erstmal untersucht werden und oft ist der Platz in den größeren Gehegen begrenzt. Ich habe meine 2 Männer auch aus so einem Käfig in einem Tierheim geholt, und die hatten dort schon viele große Gehege.
 

Heidi

coole Mama
AW: Kaninchenstall zu verschenken

Da Hasis ja meistens stubenrein sind

Meine sind es leider nicht :( haben dennoch ihren Auslauf und ich die Putzarbeit.
Wenn es warm wird ziehen sie wieder in den Garten um, ich freue mich schon:)
 

powerlady

Dauerschnullerer
AW: Kaninchenstall zu verschenken

Unser sind das ganze Jahr über draußen und fühlen sich sauwohl.

@Röschen
die Idee mit dem Bett ist ja witzig, auf die Idee wäre ich gar nicht gekommen.
 

Italia

süße Fee
AW: Kaninchenstall zu verschenken

Mein Einwurf ging sicher nicht an dich sondern an potentielle KäuferInnen, damit sie sich, wenns irgenwie geht, vorher Gedanken machen, denn, trotz Internet und was weiss ich an Aufklärung, ist diese Haltung in kleinen Käfigen heute noch verbreitet. Ich bin hier wo ich lebe umgeben von solchen Tierhaltungen und ich finds einfach grausam, deshalb schweig ich nicht.

Gruss
J.

möchtest du mir jetzt unterstellen das ICH mir keine gedanken mache????
 

Jaspis

Golden Girl
AW: Kaninchenstall zu verschenken

Wenn ich dich gemeint hätte, hätt ich Italia geschrieben!

Langsam echt genervt von dem Getue hier
J.
 
Oben