Kaninchen Revierkämpfe noch nach Monaten?

Dieses Thema im Forum "Hund - Katze - Maus" wurde erstellt von Frau Anschela, 30. Dezember 2008.

  1. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    :winke:

    wir haben zu unserem alten Kaninchen im Frühjahr ja zwei neue Mitbewohner bekommen. Die drei waren den ganzen Sommer ein Herz und eine Seele.

    Bis jetzt. Auf einmal fängt die alte Häsin an, die beiden "neuen" zu triezen. Speziell auf Lili hat sie sich eingeschossen. Das ganze Gehege ist voll von weißem Fell und Lili hat schon kahle Stellen.

    Eben haben Sie sich zudem noch gegenseitig blutig gebissen. :umfall:

    Kann das nach so langer Zeit? Oder stimmt da etwas nicht? Was?

    Hat jemand eine Ahnung?

    Liebe Grüße
    Angela
     
  2. Conny

    Conny Mrs. Snape

    Registriert seit:
    27. April 2003
    Beiträge:
    14.460
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    48
    Ort:
    Oberpfalz / Bayern
    AW: Kaninchen Revierkämpfe noch nach Monaten?

    Ja wieee, kaum ein paar Minütchen endlich wieder im Forum und schon schmeisst du mit Fragen um dich???

    Tz :ochne:


    Leider hab ich null Ahnung, weder hier, noch dort - wollt aber "Hallo" sagen *grins*

    :bussi:
     
  3. Su

    Su Das Luder

    Registriert seit:
    15. Oktober 2002
    Beiträge:
    24.829
    Zustimmungen:
    177
    Punkte für Erfolge:
    63
    Ort:
    Dahoam
    AW: Kaninchen Revierkämpfe noch nach Monaten?

    Wie ist es den nu im Winter bei Euch? Dürfen Sie raus, haben sie den gleichen Platz für den Auslauf?

    Bei uns ist GsD Friede wie eh und je, mal kuscheln die alten Paare mal wird getauscht :ochne: "ts"

    Sonst weiß ich leider auch nicht,
    Su
     
  4. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kaninchen Revierkämpfe noch nach Monaten?

    :hahaha: Ja, dann auch Hallo :-D

    :bussi:

    Ja, sie haben denselben Platz, wie im Sommer auch. Sogar eigentlich noch mehr, weil wir dazu übergegangen sind, den Stall Tag und Nacht für den Ein/Ausgang offen zu halten, während wir am Anfang noch den Stall nachts verschlossen haben.

    Alles wie immer eigentlich. Außer eben die blutigen Hasen. :umfall:
     
  5. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kaninchen Revierkämpfe noch nach Monaten?

    Huhu,

    so war es bei uns auch. Anfangs Friede Freude Eierkuchen und dann aufeinmal gabs blutige Kämpfe. Ich habe sie dann beobachtet, und dann den Verursacher der Kämpfe eine Weile von den anderen getrennt, etwa 2 Wochen lang und es wieder probiert.

    Nach ein paar Anläufen hats wieder geklappt- jetzt ist es so, daß sich die Streithähne nur im Außengehege gut vertragen, kommen sie irgendwo auf neutralem Boden zusammen, knallts gleich wieder.

    Oder ist das eine Weibchen läufig? Wenn ja, dann gibt sich das vielleicht nach ein paar Tagen wieder....

    Liebe Grüße
     
  6. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kaninchen Revierkämpfe noch nach Monaten?

    :winke:

    ich hoffe ja auch, dass es sich bald wieder gibt. Momentan ist es echt ganz furchtbar. :heul:

    Trennen ist auch schwer, weil wir a) keinen 2. wintertauglichen Stall haben und b) jetzt keinen Hasen mehr rein holen können und c) dauerhaft ein Hase alleine draußen wohl echt schwer zu knabbern hat, selbst wenn wir jetzt einen wintertauglichen Stall zaubern könnten.

    Verursacher ist auch schwer zu finden, sind wohl irgendwie beide Weibchen. Der einzige, der seine Pfoten nie im Spiel hat ist das Männchen.

    Momentan ist wirklich alles voller Felljestrüpp im Gehege. Keine Ahnung, wie das weiter gehen soll, wenn die sich nicht bald einkriegen. Wenn es gar nicht mehr klappt, werden wir uns wohl von einem der Weibchen trennen müssen. :(

    Liebe Grüße
    Angela
     
  7. Rona Roya

    Rona Roya Gehört zum Inventar

    Registriert seit:
    7. September 2002
    Beiträge:
    5.306
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kaninchen Revierkämpfe noch nach Monaten?

    Huhu,

    wenn soviel Fellgestrüpp im Gehege ist, mußt Du die Kaninchen untersuchen. Oft haben sie dann böse Bisswunden die sich mitunter schwer entzünden können unter der Haut.

    Die Möglichkeit, den Stall irgendwie in 2 Teile aufzuteilen ist auch nicht? Oder eben ein Weibchen im oberen Stall einsperren (hab ich da nicht ein Bild von Eurem Stall im Kopf?!?) und nach einem halben Tag das andere Weibchen einsperren- immer im Wechsel, so daß beide räumlich getrennt sind, eine Verschnaufpause haben und immerhin ein bißchen Bewegung....

    Drück die Daumen, daß es wird.

    LG
     
  8. Frau Anschela

    Frau Anschela OmmaNuckHasiAnschela

    Registriert seit:
    8. Juli 2002
    Beiträge:
    27.022
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Kaninchen Revierkämpfe noch nach Monaten?

    Ja, so eine Trennung könnte funktionieren. :jaja:

    Das werde ich mal antesten, wobei es heute recht ruhig ist. Sie gehen sich aus dem Weg und es *knallt* nur noch bei zufälligen Begegnungen. Die letzten Tage war es eher so, dass die Streit förmlich gesucht haben.

    Es kristallisiert sich aber doch etwas heraus, dass Lili diejenige welche ist. Vielleicht hat sie ein PMS? :-D ;-)

    Im Ernst, mir kam gerade noch eine Idee: Lili ist ja die Buddlerin schlechthin. Die ackert und rödelt den ganzen lieben langen Tag und baut tiefe Höhlen und Gänge, während die anderen beiden mit Buddeln nicht so viel am Hut haben. Nun ist der Boden aber gefroren und sie kann nicht mehr so richtig buddeln. Vielleicht ist sie deshalb auch so agressiv.

    Liebe Grüße
    Angela
     

Diese Seite empfehlen

Die Seite wird geladen...