Kanamycin-POS - dringende Frage!!

Brini2000

Familienmitglied
hallo,

meine Kleine hat eine MOE und zusätzlich noch eine Entzündung im Auge, die wohl durch die MOE kommt.

GG war deswegen gestern mit ihr in der Notfallsprechstunde, hat ein AB bekommen und dieses Kanamycin-POS. Ich hab heute einen Blick in die Packungsbeilage geworfen - nicht für Kinder unter drei Jahren geeignet! IM KH hieß es aber, wir könnten das ruhig trotzdem geben. Ich war leider nicht dabei, weil ich arbeiten musste.

Ruhig bin ich nun nicht mehr - da steht, dass toxische Reaktionen bei so kleinen Kindern möglich sind.

Unseren KiA erreiche ich gerade nicht, aber mir brennts jetzt unter den Nägeln - kennt Jemand das Zeug? Kann ich das wirklich geben? Gibts Alternativen?

LG Brini
 

Florence

Gehört zum Inventar
AW: Kanamycin-POS - dringende Frage!!

Hallo Sabrina,
Ich hab gerade extra nochmal in die Fachinfo geschaut - ich finde keinen Hinweis, daß man dieses Medikament nicht bei Klein(st)kindern anwenden soll. Im Gegenteil, meines Wissens ist es ein Mittel, was auch von Kinderärzten oft verschrieben wird.
Diese Hinweise, daß Medikamente nicht bei Kindern unter x Jahren angewendet werden sollten, resultiert häufig daraus, daß die Pharmafirmen die immensen Kosten und Mühen (noch) nicht aufgewendet haben, diese Arzneimittel auch an Kindern zu testen. So werden fast alle Medikamente "off-label" bei Kindern angewandt, über Jahre und Jahrzehnte hinweg, weil diese Tests nicht gemacht wurden. Es ist ein Risiko, bei oft und schon lange angewandten Mitteln aber überschaubar, weil die Tests den Firmen ohne Aufwand unter Real-life-Bedingungen nachgeliefert werden...
Liebe Grüße, Anke
 

Helga

Frau G-Punkt
AW: Kanamycin-POS - dringende Frage!!

Brini, zur Beruhigung: Louisa hat auch häufig BHE. IHre erste BHE wurde auch mit Kanamycin behandelt. Die Creme ist gut und schnell wirksam !

Gute Besserung !
 

Brini2000

Familienmitglied
AW: Kanamycin-POS - dringende Frage!!

Puh,

dann bin ich erstmal beruhigt und werd ihr das weiter geben. Man, manchmal ist das echt so doof mit den Packungsbeilagen, ich hatte schon einen >Schreck bekommen.

LG Brini
 

elfchen

Dauerschnullerer
AW: Kanamycin-POS - dringende Frage!!

:winke:

Katharina hat die auch schon bekommen - ich war auch total verunsichert, als ich den Beipackzettel gelesen habe. Hast du die Tropfen? Katharina fand die sehr unangenehm, muss wohl im Auge gebrannt haben?! Bei anderen Augentropfen gab es keine Probleme.

Gute Besserung!
LG, Doreen
 
Oben