Kaminofen

NicSam

Gehört zum Inventar
Hallo!
Wir wollen in unserem Haus gerne einen kleinen Kaminofen haben, im Wohnzimmer. Am liebsten einen recht schlicht gehaltenen in schwarz mit ein bisschen Speckstein an den Seiten, wisst ihr was ich meine? Habt ihr irgendwelche Empfehlungen? Wie stark sollte die Heizleistung sein - gibt es da einen Richtwert wie viel pro Kubikmeter? Taugen die Öfen aus dem Baumarkt was? Wir können nicht zu viel Geld hineininvestieren, da ich durchgesetzt habe, dass ich eine neue Küche im Haus bekomme :-D
Viele Grüße
Nicole
 

Silly

Moni, das Bodenseeungeheuer
Hallo Nicole,

1. Schornsteinfeger befragen - u.a. wegen Abzug und Wärmeleistung. Der berät eigentlich ziemlich gut. Wenn ihr einen separaten Abzug braucht, wird das richtig teuer ... :-?
2. Bei Küche auf gleicher Ebene brauchst Du einen Fensterschalter wg. der Dunstabzughaube. D.h. Du darfst die Dunstabzughaube nur bei offenem Fenster betreiben.
3. Ich glaube, daß die Öfen aus den Baumärkten sicher nicht qualtativ an die vom Ofenbauer rankommen.
4. Wir sind von Hase (eine Ofenfirma) begeistert, leider sind die Öfen nicht zu bezahlen :( - aber ab und an bekommt man auf Hausmessen die Öfen für die Hälfte vom Preis.

LG Silly
 

gummibär

Gehört zum Inventar
Hallo Nicole,
ich lass heut abend mal meinen Männe schreiben-der kennt sich s.gut damit aus(ist sein Job :-D ).
VG-Claudia
 

NicSam

Gehört zum Inventar
Dann bin ich gespannt:)

@Silly: Einen Schornstein haben wir schon - extra für den Kaminofen.

LG
Nicole
 

Mullemaus

Chatluder
Nicole,

wir haben einen Wamsler-Kaminofen mit 8 KW im Wohnzimmer stehen - von der Heizleistung her können wir notfalls unsere komplette Wohnung heizen... der Ofen stammt übrigens aus dem BAHR-Markt.

Ist nicht in Löhne auch ein Kaminstudio? M-z.-F. in Vlotho hat auch einige Öfen in der Ausstellung.

LG,
Mullemaus
 

gummibär

Gehört zum Inventar
Hallo hier ist der Ofenbauer :)

Ich fange mal mit der Frage zur Leistung des Ofens an.
In der Regel reicht ein Kaminofen mit 6 KW Leistung aus da die angegebenen Werte gemessene Durchschnittswerte sind.Das heist der Ofen gibt z.B: bei 2 x Auflegen von 5 Kg Holz innerhalb von 1 Std.
6 KW Leistung ab. Also mehr Holz auflegen mehr Leistung, weniger Auflegen setzt die Heizleistung somit herunter.

Zum Thema Baumarktöfen :
Der angebotene Preis ist natürlich unschlagbar.Doch alleinen was Verarbeitungsqualität und Ersatzteileversorgung angeht sind sie mißerabel.
Gerissenen Scheiben und verzogene Ofenkörper schon nach dem ersten anheizen sind alles andere als einen Seltenheit.

Um ein gutes Preis -Leistungsverhältnis zu erziehlen sollten 1200-1500€
eingeplant werden. Schlichte Kaminöfen mit Speckstein in dieser Preisklasse sind z.B: von der Firma DK-Flam zu haben.

Ich würde allerdings bei einem Haushalt mit kleinen Kindern von Speckstein abraten da dieser sehr schnell verkratz.

Ich hoffe ich konnte ein bischen Klarheit in die Kaminofensuche bringen
Mario
 

NicSam

Gehört zum Inventar
Hallo Mario,
Vielen Dank für deine Mühe, das hat uns auf jeden Fall weiter geholfen! :jaja:
Und das Speckstein schnell verkratzt, wusste ich gar nicht :???:
LG
Nicole
 
Oben