Kaminholz und andere Fragen

Sonne

Gehört zum Inventar
AW: Kaminholz und andere Fragen

Huhu,

bei uns kostet der Raummeter auch so zwischen 60-80€. Teilweise haben wir unser Holz sogar bei Ebay ersteigert!

Wir verbrauchen pro Winter ca. 2 Raummeter Holz, letzten und diesen Winter wahrscheinlich etwas weniger.

Tagsüber heizen wir mit Gas, abends dann oft mit Kamin (wegen der Gemütlichkeit).

Kaminbesteck ist schon nützlich, geht aber sicherlich auch ohne.
Der Schornsteinfeger kommt bei uns 2x im Jahr (einmal wegen Kamin, einmal wegen Gasheizung), schon von amtswegen, da kann man sich auch nicht gegen wehren, ist ein Pflichtprogramm. Für den Kamin berechnet er so ca. 60-70€.

Das Holz sollte schön abgelagert sein, 1,5 - 2 Jahre. Bevor es verfeuert wird, sollte es auch trocken sein, sonst qualmt es nur und die Heizkraft geht verloren. Ausserdem russt es den Kaminabzug voll - wenn der Schornsteinfeger öfter zum Kehren kommt, wird es wieder teuerer.

Bitte kein frisches Holz und wenn möglich auch kein Nadelholz nehmen, dass harzt nur und beschädigt den Kamin.

Gemütliche Abende...

LG Nele
 
Oben