Kalkablagerung

A

Gehört zum Inventar
Hallo,

ich habe Fragen zur Kalkablagerung.
Nach dem Abkochen von Wasser oder Schnullern, bleiben Kalkspuren zurück.
1. Wie kann ich das verhindern?
2. Schaden diese dem Kind?
3. Soll ich das Wasser vor dem Abkochen filtern - z.B. mit einem Britta-Wasserfilter?

Danke für Eure Hilfe.
Angelika
 

christine

Weltreisende
AW: Kalkablagerung

Hallo A!

Sag mal, haben wir uns in Bietigheim getroffen? (allerdings nur einmal die Hand geschüttelt...)..

Dann weiß ich wer Du bist, auf jeden Fall erst mal herzlich Willkommen hier!

Also ich weiß nichts richtiges zu sagen zu Deiner Frage, außer, daß ich dasselbe extremst bei uns erlebt habe und es daher nicht mehr gemacht habe sondern mit dem Vaporisator. Ich fand das total eklig.

Man kann Wasser ja auch sonst vorher durch den Kalkfilter laufen lassen oder Wasser kaufen. Ob es schädlich ist, weiß ich nicht, aber jedenfalls hat es mich immens gestört, das rasselte ja nach dem Abkochen schier vor Kalk.

Ich hoffe, Dir kann jemand noch eine bessere Antwort geben als ich!

Liebe Grüße

christine
 

A

Gehört zum Inventar
AW: Kalkablagerung

Hallo Christine,

stimmt genau. Ich war mit Sven und Felix dort und wir haben Dich und Svjetlana am Aufzug getroffen.

Mit dem Vaporisator bleiben demnach keine Spuren von Kalk mehr an den Gegenständen? Welchen Vaporisator benutzt Du?

Bleibt nur noch die Frage mit dem Wasser.
Ich habe Wasser gekauft auf dem für Babynahrung geeignet steht.
Das muß ich doch trotzdem noch abkochen oder?

In Erwartung,
Angelika
 
Zuletzt bearbeitet:

christine

Weltreisende
AW: Kalkablagerung

Hallo Angelika!

Ich hab nen einfachen Mikrowellensterilisator und bin total zufrieden damit. Ist auch total billig. Hab allerdings hier schon mal Diskussionen gelesen, ob der so gut desinfiziert wie echte Vaporisatoren.

Die hinterlassen keine Kalkschicht, geht rein durch Wassedampf.

Das Wasser für Babyessen braucht man nicht mehr abkochen soviel ich weiß!

christine
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
AW: Kalkablagerung

Huhu,

das im Aufzug war Nachbet - sie heißt auch Christine ... sortiersortier. Diese Christine hier hatte die kleine blonde Julia dabei. Ohne Julia hätten Mischa, Brigitte und ich auch keinen gefunden im Hofi ...... boah war das voll! Julias Blondschopf haben wir in der Spielecke entdeckt ... und dann Christine und so fanden wir den Rest der Gruppe.

Grüßle Ute
 

Mullemaus

Chatluder
AW: Kalkablagerung

Angelika,

ich habe die Sauger meiner Kinder auch ausgekocht. Bei uns fand ich den Kalkansatz nicht so schlimm, wenn ich die Sauger direkt nach dem Kochen mit einem Löffel aus dem Wasser genommen habe und diese dann habe trocknen lassen.

LG,
Mullemaus
 

christine

Weltreisende
AW: Kalkablagerung

Hallo Mullemaus!

Also wenns das ist, was Angelika meint (und von was ich rede), dann ist das nicht ein bißchen Kalkabsonderung, sondern wenn man Fläschchen auskocht, dann rasselt der Kalk in der Flasche schon beim Rausnehmen. Ich mußte immer mit abgekochtem Wasser das Zeug nochmal nachspülen, daß der Kalk da weggeht! Bei Saugern ziemlich doof, weils die Löcher verstopft hat.

Aber vielleicht ist es bei ihr ja gar nicht so dolle wie bei uns!
christine

christine
 
Oben