Kakao- Verhindert er die Calciumaufnahme

S

Sumsel

Liebe Ute.
Daniel trinkt morgens bislang nur Wasser. Milch (Milupino, 2er von Hipp, normale Milch) lehnt er bislang ab. Die 2er Hipp-Milch am Abend trinkt er dagegen gerne.
So habe ich gedacht, dass ich ihn vielleicht mit Kakao locken kann. Nun habe ich im Kopf, dass die Oxalsäure im Kakao die Calciumaufnahme bremst . Weisst du etwas darüber?
Liebe Grüße
Ruth
 

Ute

mit Engeln unterwegs ....
Ja, weiß ich.

Vor Jahren noch war das eigentlich Gesamtgrundwissen der Ernährungsberater. Bei der Milupino-Schoko habe ich mich schlau gemacht (weil es ja hier den Bereich immer wieder betrifft) und da sei Oxalsäure nicht zu befürchten. Außerdem wären die Calciumzusätze entsprechend hoch.

Ich selbst habe meinen Söhnen lange keinen Kaba angeboten. Auch wegen der Zuckerbasis. In Maßen dürfte es in Ordnung sein.

Wenn machbar meide es einfach ncoh eine Weile.

Grüßle Ute
 

Mamafee

Gehört zum Inventar
Oh, wo ich das gerade lese...
Ich kaufe immer den Nesquick +extra Calzium. Ist das dann vergebliche Liebesmüh, oder nutzt es in diesem Fall doch ein klein wenig?

Liebe Grüße
 
S

Sumsel

Liebe Ute!
Vielen dank für die prompte Antwort und das unschätzbare Wissen von dir.
Ich denke, ich werde weiter hartnäckig Milch anbieten.
Ruth
 
Oben