kaiserschnitt wunsch

happyfrolic

Erklärbär
AW: kaiserschnitt wunsch

Ich hatte einen geplanten Kaiserschnitt aus medizinischen Gründen, das stand schon ziemlich am Anfang der Schwangerschaft fest. Die OP an sich hat gut geklappt, Narkkose gewirkt, meine Hebamme und die Schwestern bzw. Ärzte haben sich gut um mich gekümmert.

Colin hatte aber leider Wasser in der Lunge, Anpassungsschwierigkeiten aufgrund der Medikamente, die ich nehmen musste, und dazu noch die Klumpfüsse. Ich habe ihn nur ganz kurz gesehen, und meinen Mann habe ich natürlich mitgeschickt, als er auf die Säuglingsstation gebracht wurde. Ich selber lag dann heulend auf dem Tisch, und wenn ich meine Hebamme nicht noch gehabt hätte, weiss ich nicht, was ich getan hätte.

Die Wunde war kein Thema, ich hatte eine Riesenpanik vorher, weil ich sehr schmerzempfindlich bin. Es gab trotz des Stillens gut wirkende Medikamente, aber ich habe nur zwei Tage welche gebraucht. Bin nach der OP Montag am Freitag wieder nach Hause. Es stimmt allerdings schon, dass man sich nicht sofort selber um das Kind kümmern kann, die ersten zwei Tage war es schwierig und ging nur mit Hilfe.

Ich denke schon, mein Arzt hat die richtige Empfehlung ausgesprochen, als er mir zum KS riet. Colins gesundheitl. Probleme haben das ja auch bestätigt. Ich würde es nicht wirklich Schwierigkeiten mit der Verarbeitung nennen, aber ab und zu denke ich doch noch über das entgangene Geburtserlebnis nach und bedaure es ein wenig. Ist aber ok so. Wenn ich es mir aussuchen könnte, würde ich es bei einem zweiten Kind trotzdem spontan versuchen....

Zum Thema Kostenübernahme kann ich wenig sagen. Ich meine aber, ich hätte mal gelesen, wenn der FA den KS begründet - z.B. auch mit starken Ängsten vor der Geburt - wäre das möglich. Rede mit Deinem Facharzt bzw. Deiner Fachärztin über das Thema.

Egal, wie Du Dich entscheidest: Alles Gute!
 

leonienagel

Familienmitglied
AW: kaiserschnitt wunsch

Nabend an alle habe jetzt erstmal nur die berichte gelesen auf die ich nicht klicken brauchte, werde mir gleich eure geschichten durchlesen in ruhe, hatte aber bis gerade besuch und habe jetzt alles nur so von jeden gelesen . Ich sage ja nicht das man keine komplikationen anschliessend hat, denn man kann sich ja auch vorstellen das die wunde weh tut schliesslich ist es ja eine richtige OP. Aber ich glaube auch das man mit ein geplanten KS anders umgeht wie mit ein notks. Beim Notks ist man glaube ich auch verspannt aus Angst ob alles gut geht weil man weiss es stimmt etwas nicht . Aber so wie ihr es schreibt man bekommt anschliessend nix mit das hatte ich selber auch ,ich Bin wie im Koma gefallen nach dem die kleine herraus war , ich habe sie auf den Arm genommen und weiter gerreicht zu Mein Mann zum Baden und dabei bin ich eingeschlafen . Ich hatte nochnicht mal mitbekommen wie sie mich aufs Zimmer geschoben haben , als die schwester anderen Morgen kam habe ich gedacht das kann doch jetzt nicht meine sein so durch den Wind war ich ,unsere hatte auch die Nabelschnur um hals deswegen hat der Arzt sie auch durchgeschnitten . Wie gesagt mitbekommen habe ich auch nix und Schmerzen hatte ich durch die PDA ,da konnte ich die ersten 2 tage nicht gerade stehen danach schon aber im groben und ganzen sagt man hinterher hauptsache gesund . Den rest lese ich mir erstmal jetzt in Ruhe durch und melde mich dann wieder . Danke schon mal für eure Berichte es ist sehr Interessant zu lesen .
 

suchtleser

Hühnerflüsterin
AW: kaiserschnitt wunsch

übrigends hatte eine Freundin nach einer natürlichen Geburt monatelang Probleme und wahnsinnige Schmerzen wegen eines Dammrisses.
Nur so am Rande.. auch bei der natürlichen Geburt kann es Komplikationen geben.

Entscheide es mit deinem Mann und deinem Arzt in aller Ruhe und mache was ihr für richtig haltet!!!

Mir hat damals jeder gesag:"Wie kann man nur einen Kaiserschnitt wünschen?? Man muss es doch erst mal natürlich versuchen....!!"

Könnte ich heute nochmal wählen würde ich sofort den KS nehmen nur eben geplant.

Viel Glück und alles Gute
 

leonienagel

Familienmitglied
AW: kaiserschnitt wunsch

Tami70 hat gesagt.:
Und hier noch mein Geburtsbericht :zwinker:


Hallo Tami es hört sich ja echt schrecklich an und man leidet auch mit ,man kann sich das alles ja auch nicht vorstellen nur man weiss ja auch nie dadurch das du schon so so ausgepauert gewesen bist , wie deine Tochter sonst geweint hätte oder geschriehen . Es ist immer erbitterlich zu wissen man da kann ich jetzt nix tun (da du da ja gelegen hast ) aber seh es doch so dafür hat es dein Mann gemacht und hauptsache ist dooch es war alles ok ,Kind gesund Mann und Frau wohl auf und am Ende alle Glücklich . Ich hoffe das mit meiner kleinen grossen alles mal gut geht und sie nicht so ein Mallör wie dein Kind bekommt mit Gipsbein . Das ist echt übel das brauch man bestimmt nicht mehr so kurz voher und die Rückensch,erzen waren bestimmt auch totAL übel ich leide immer mit wenn ich solche Sachen lese.Drücke alle Daumen die ich habe das es beim Dritten kInd besser wird
 

leonienagel

Familienmitglied
AW: kaiserschnitt wunsch

lena_2312 hat gesagt.:
Hallo Leonie,

Tami ich zitier dich mal, ich könnts nicht besser beschreiben, hoff das is ok!


Genauso hab ich das auch erlebt und ich fands einfach schrecklich. Ehrlich, ich hab mich danach dauernd gefragt, warum das Frauen freiwillig machen.
Aber vielleicht waren die Gefühle auch so stark, weil ich voll und ganz auf eine Spontangeburt vorbereitet war.

Es gibt den Kaiserschnitt auf Wunsch, sprich mal mit Deiner Ärztin drüber: Spätestens, wenn Du die Risiken alle gesagt bekommst, wird es Dir schon schwerer fallen.
Drück Dir die Daumen, dass Du die richtige Entscheidung für Dich findest

LG Uta


Ich kann das alles ja super verstehen desegen sammel ich ja berichte denn das die ärzte das alles nicht mal eben machen ist mir klar. Bei der ersten wollte ich schon einen haben aber da wara ich zu jung es war meine erste Geburt ,das würde schon gehen sagten mir die hebammen und es wäre noch kein kind drin geblieben . Aber wenn ich echt zurück blicke hatte ich mich wie ein versuchskaninchen Gefühlt wir probieren mal das mal das und dies noch bis ich ko war .
 

leonienagel

Familienmitglied
AW: kaiserschnitt wunsch

Silly hat gesagt.:
such mal im Kummerkasten, da findest Du auch einen Kaiserschnittbericht von mir :(
Eine Erfahrung, die ich nicht bräuchte

LG Silly


Dein Bericht habe ich nicht gefunden im kummerkasten ,kenne mich aber auch zu wenig aus habe dein Name eingegeben und im kummerkasten gesucht unter allen berichten aber kein Gefunden kannst du mir die Überschrieft geben ,danke
 

Glace

nächtliche Muse
AW: kaiserschnitt wunsch

Ich habe beides gehabt.

Kevin kam per KS, nach Stunden unter Wehen etc. Der Mumu ging einfach nicht weiter auf. Kevin´s Kopf war zu Groß, er hatte schon eine delle im Kopf vom Becken.

Anschließend konnte ich mich kaum rühren, mit Hilfe konnte ich ihmn im Bett halten :-(
Die ersten 4 Tage bekam ich ihn kaum aus dem Bettchen raus.
Der Bauch tat mir lang weh und ich hab lange noch dran gezeert.
Zuhause hatte ich noch sehr lang Probleme Treppen zu steigen etc. und wir Wohnen über 2 Etagen :-?
Kevin hatte Koliken und lies sich nur durch Tragen beruhigen, mir ging es kurz um danach einfach Sche**e.
Ich hab zu nix Lust gehabt, weil ich einfach total fertig war :-(
Genossen hab ich Kevin´s erste Zeit nicht, dabei hatte ich mich so drauf gefreut.


Celine kam Spontan (was man so spontan nennt :) )
Ich habe bis zu den Presswehen noch Angst gehabt es könne wieder ein KS werden, ich wollte das auf keinen Fall. Ich hab die ganzen 17 Stuinden nur gebetet das der Mumu jaah aufgehe.

Nach der Geburt ist Celine ja in die Kikl. gekommen, ich bin deshalb direkt einen Tag nach der Geburt wieder Entlassen worden.
Morgens um 11 rein, Nachts um halb 12 Entbunden und Mittags um 12 Heim :-D
Ehrlich ich hätte Bäume Ausreißen können so Fit habe ich mich Gefühlt.
Oft mußte ich mich Bremsen, damit ich mir im Wochenbett nicht zu viel zumute, ich sollte mich ja noch schonen.


Trotzdem kann ich Verstehen wenn jemand Angst vor der Spontangeburt, oder vielmehr Angst vor Komplikationen hat.
Allerdings gibt es auch beim KS Komplikationen.
Ich habe ja auch unter Celines Geburt Angst vorm KS gehabt, vor allem vor nem Not KS.

Gemacht werden Wunsch KS, aber ich Persönlich würde, besonders nach meinen Erfahrungen, dafür tendieren, lieber die Ängste Abzubauen.
Für einen Wunsch KS wirst du Kämpfen müßen, dann kämpfe doch lieber gegen deine Ängste an.


LG Katja
 
Oben