Kaffeekränzchen Teil 2 :)

sonnenblume

Schlumpfine
AW: Kaffeekränzchen Teil 2 :)

Weil es in der Vergangenheit des öfteren vorkam, dass die Firma die Nennung des Markennamens als Markenrechtsverletzung deutete und eine ganze Armada von Anwälten auf unschuldige Hausfrauen los schickte.

Rechtlich gesehen haben sie damit sogar Recht :umfall:.
Den Markennamen darf (eigentlich) nur derjenige nennen, der entweder die entsprechende Lizenz für dieses Produkt besitzt oder ein autorisierter Händler ist.

Heißt: Verkaufe ich einen Mercedes, bin ich rechtlich nicht befugt, den Markennamen zu nennen. Ich müsste schreiben: Ein großes Auto mit Stern auf der Motorhaube :hahaha:.
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Kaffeekränzchen Teil 2 :)

Ich mach mich also strafbar, wenn ich sage 'ich hab hier nen ganzen Schrank voller Schüsseln von T********e'? Also man kann es ja auch wirklich übertreiben mit dem Markenrecht. Dann kann man heutzutage ja gar kein Gespräch mehr führen, denn mal ehrlich, wie will man denn immer vermeiden dass man die Marke seines Autos, seines Lieblingsgetränks oder des letzten Films den man im Kino gesehen hat nennt?
 

Redviela

Hamsterwoman
Mitarbeiter
Moderatorin
AW: Kaffeekränzchen Teil 2 :)

Also man kann es ja auch wirklich übertreiben mit dem Markenrecht. Dann kann man heutzutage ja gar kein Gespräch mehr führen

Dazu kommt ja noch, dass manche Marken inzwischen als Bezeichnung für das Produkt an sich benutzt werden. Denn wer bitte fragt nach einem Papiertaschentuch oder einem Stück Küchenrolle (außer mir :hahaha:) Selbst die Windeln jeglicher Marken werden oft mit dem einen Markennamen benannt.
 

Juule

Dauerschnullerer
AW: Kaffeekränzchen Teil 2 :)

Redviela das stimmt, aber hier sagt man tatsächlich noch Taschentuch und Küchenrolle :hahaha:, wahrscheinlich weils hier im Osten das T-Tuch noch nicht so ewig gibt. Welche Marke bei der Küchenrolle gemeint ist, weiß ich nicht mal. :)

Das mit dem Markenrecht ist echt interessant. Das heißt, ich dürfte quasi niemandem erzählen, dass ich einen Mercedes hab? (Was ich nicht habe :hahaha:)
 

enna1009

Gehört zum Inventar
AW: Kaffeekränzchen Teil 2 :)

Also ich sag doch tatsächlich Taschentuch und Küchenrolle. :)
Und weiß grad auch nicht, was man sonst zum Küchenpapier sagt. :???:

So, ich stell dann mal frischen Kaffee auf dem Tisch. :kaffee:
 

Nerdmama

Wonder Woman
AW: Kaffeekränzchen Teil 2 :)

Guten Morgen die Damen :)

Ich sag auch Küchenrolle, weiß aber, dass viele Leute dazu gerne mal Z... e... w... a... sagen ;-)
Beim Taschentuch nutze ich tatsächlich auch das Hochgeschwindigkeitswort :heilisch: und bei den Windeln kommt es drauf an, manchmal sage ich Windel, manchmal sag ich Pampi... womit ich ja nichtmal das Gesetz übertrete, immerhin heißt der Markenname ein wenig anders, ne :hahaha:

So, ich stell mal ne Runde Latte Caramel in die Runde und Pina Colada Smoothies - so sieht grad mein Frühstück aus :)
Das Wetter ist heute leider nicht so toll, noch recht frisch und bewölkt, ich glaube nicht, dass ich heute mein Auto fertig bekomme. Mache ich halt was im Haushalt, da ist Feudeln auch wieder fällig. Das Treppenhaus muss auch gewischt werden und die Wohnung von meiner Mom zumindest gesaugt, die kommt nämlich morgen aus dem Urlaub und da muss alles gut aussehen. Ach ja, und PEKiP ist heute und ich wollte außerdem auch ins Fitnessstudio. Blöderweise glaube ich, dass auch dieser Tag nur 24 Stunden hat :piebts:
 

zwillingsmama

Gehört zum Inventar
AW: Kaffeekränzchen Teil 2 :)

guten morgen

wir sagen auch Taschentuch, aber bei windeln sag ich manchmal auch nen bestimmten namen und wir haben verschiedene sorten von windeln. :hahaha:

hier scheint die sonne, die großen sind schon draußen.menne wird gleich mit´m rasentraktor noch mal rasen mähen.

ansonsten passiert hier heut nicht viel.wir haben ne schlaflose nacht hinter uns. :ochne:
 

Irrlicht

Lichtlein
AW: Kaffeekränzchen Teil 2 :)

Weil es in der Vergangenheit des öfteren vorkam, dass die Firma die Nennung des Markennamens als Markenrechtsverletzung deutete und eine ganze Armada von Anwälten auf unschuldige Hausfrauen los schickte.
:jaja: - allerdings ist es, nehme ich mal an, auch rechtlich ein Unterschied, ob man den Namen sagt oder schreibt :???: . Aber die zumeist dämliche Werbung glotzen sollen wir dann doch wieder alle :ochne: :umfall: :hahaha:

Heißt: Verkaufe ich einen Mercedes, bin ich rechtlich nicht befugt, den Markennamen zu nennen. Ich müsste schreiben: Ein großes Auto mit Stern auf der Motorhaube :hahaha:.
Na, dann nimm aber mal die Namensnennung bitte flugs wieder zurück :hahaha: :-D

Dazu kommt ja noch, dass manche Marken inzwischen als Bezeichnung für das Produkt an sich benutzt werden. Denn wer bitte fragt nach einem Papiertaschentuch oder einem Stück Küchenrolle (außer mir :hahaha:)
Nee, da sind wir schon mindestens zu zweit ;)
 
Oben