käsespätzle

LockenLilly

Gehört zum Inventar
hallo

bei uns gabs diese woche mal käsespätzle. die waren richtig lecker!

käsespäztle

450g vollkornmehl(ich hab halb weizenvollkorn, halb dinkelmehl genommen)
4eier
ca. eine tasse wasser
salz, pfeffer, muskat
je ein halbes bund schnittlauch und petersilie, fein gehackt

ca. 200g gouda grob geraspelt

3 - 4 zwiebeln
öl, salz

die zutaten miteinander verrühren bis man einen ziemlich zähflüssigen teig hat. am besten mit dem kochlöffel. ca. 20min stehen lassen.

einen topf wasser zum kochen bringen.

in der zwischenzeit die zwiebeln schälen und in ringe schneiden. in einer pfanne öl heiß werden lassen u. die zwiebeln darin bei mittlerer hitze langsam braun werden lassen. ein bischen salzen.

wenn der teig geruht hat und das wasser kocht, die spätzle portionsweise mit einem spätzlehobel in das kochende wasser hobeln. einmal gscheit aufkochen lassen, dann mit einem seiher rausholen.

in einer größeren schüssel(ich nehm eine rechteckige auflaufform) abwechselnd spätzle u. käse einschichten. mit käse abschließen.

dazu dann die röstzwiebeln u. tomatensalat(oder tomatensosse schmeckt auch gut). lecker!

liebe grüße,
tanja :winke:
 
J

JenHH

AW: käsespätzle

Hallo Tanja,

du machst ja richtig appetit auf Spätzle! So einen Hobel hab ich auch noch irgendwo, den sollte ich vielleicht mal ausgraben... *g*

LG Jen
 
Oben